Durch DEVK gelöste Beschwerde. | 850 Views | 29.06.2015 | 13:45 Uhr

DEVK (Köln)

Keine Kostenübernahme durch die DEVK Rechtsschutz!

Bestell-/Kundennummer: 919325950

Nachdem ich erst kürzlich festgestellt habe, wie sich die DEVK durch Vertragsklauseln um Serviceleistungen drückt, kam nun die nächste große Ernüchterung.

Vor einigen Tagen erfuhr ich durch die Polizei, dass ich von einer Dame wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt worden bin.

Da dies nicht einmal im Ansatz der Wahrheit entspricht, erhoffte ich mir Hilfe von meiner Rechtschutzversicherung. Bei meinem Telefonat mit der zuständigen Abteilung wurde mir gesagt, dass eine Kostenübernahme nicht möglich wäre, da eine Nötigung nur unter Vorsatz begangen werden kann und es erst mal keine Rolle spielt, ob man die Tat begangen hat oder nicht.

Jetzt frage ich mich, warum in meiner Police ganz klar Strafrechtschutz enthalten ist, wenn die DEVK doch nicht zahlt.

Nach der Argumentation der DEVK könnte ja quasi jeder Strafrechtfall aus Gründen des Vorsatzes abgewiesen werden.

Mir drängt sich inzwischen der Verdacht auf, dass die DEVK Rechtschutz nur noch auf die Einnahme der Beiträge aus ist und eine Kostenübernahme gar nicht mehr zugesagt wird.

Angesichts der Tatsache, dass ich alle meine Versicherungen bei der DEVK abgeschlossen habe, ist das ein erheblicher Vertrauensbruch, der mich nun dazu bewegt, nach anderen Versicherungsunternehmen zu suchen.

Meine Forderung an DEVK: Aushändigung einer Original-Police, Klarstellung welche strafrechtlichen Fälle überhaupt versichert wären

30.06.2015 | 12:09
Firmen-Antwort von: DEVK
Abteilung: Online-Dialoge

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Ernüchterung ist verständlich. Schließlich haben Sie gleich zweimal kurz hintereinander nicht die erhofften Leistungen erhalten und müssen die Kosten nun aus eigener Tasche bezahlen.

Es ist schade, dass Sie nun den Eindruck gewonnen haben, wir möchten uns durch Vertragsklauseln vor der Leistung drücken. In vielen Lebensbereichen werden Verträge abgeschlossen und überall leben sie davon, dass sich beide Vertragspartner an die vereinbarten Bedingungen halten- auch wenn dies im Einzelfall nicht automatisch für alle Beteiligten zum optimalen Ergebnis führt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir an dieser Stelle nicht näher auf die Inhalte Ihres Vertrags eingehen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zum Thema Strafrechtsschutz und beantworten Ihnen auch alle weiteren Fragen rund um Ihren Vertrag. Rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie in einer Geschäftsstelle vorbei. Eine Kopie der Police und die Vertragsbedingungen werden wir Ihnen noch heute per E-Mail zusenden.

Freundliche Grüße

Ihre DEVK

07.07.2015 | 10:25
von ReclaBoxler-7246953 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist zwar noch nicht gelöst, ich werde das Problem aber anders regeln und mir eine andere Versicherung suchen. Bis heute ist seitens der DEVK auch kein weiterer Kontaktversuch unternommen worden.