555 Views | 11.07.2015 | 07:25 Uhr
geschrieben von Dropwort

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

Preiserhöhung/falsch ausgezeichnete Ware/schlechte Preise

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass Edeka immer schlechter wird. Gerade eben habe ich mir einen Brotaufstich gekauft "Botaufstrich Paprika Chili von BioZentrale"

Normalerweise kostet die kleine Dose ca. 2€. Sie gehört mit diesem Preis schon zu den teureren Alternativen. Vergleichbare Produkte kosten bei Aldi, Lidl und Co. teilweise unter 1,5€. Gerade eben erfuhr ich leider erst an der Kasse, dass es bei diesem Produkt eine saftige Preiserhöhung gab. Neuer Preis 2,8€! Das war natütlich das letzte Mal, dass ich den Aufstrich kaufe. Und da es nicht das erste mal war, dass ich bei Edeka erst an der Kasse mit neuen Preisen konfrontiert wurde, überlege ich ernsthaft, Edeka zukünftig generell zu meiden. Obwohl ich keine 200 m entfernt wohne.

Generell scheint es so zu sein, dass EDEKA keinen Sinn für die Interessen von Vegetariern und Veganer als Zielgruppe hat. Denn in nahezu allen für diese Zielgruppe relevanten Bereichen, hat Edeka DEUTLICH schlechtere Preise.

Cashew-Nüsse gibts bei Edeka nur von Seeburger. Packung ca. 4-5€. Bei Lidl 2,5€

Feldsalat. 150g bei Edeka für 1,5€. Bei Lidl und Aldi kosten eine Packung ca. 1€.

Tiefkühlfrüchte (Erdbeeren, Blaubeeren, Waldbeeren). Bei Edeka 3€. Bei Lidl und Aldi 2€.

Frische Bananen. 1kg liegen bei Edeka regelmäßig deutlich über 1,5€. Bei Aldi und Lidl bei ca. 1,3. Häufig sogar darunter.

Gerade die Filiale in Leutershausen ist sehr klein. Das hält Edeka aber nicht davon ab, den Laden mit allerlei Aktionsware zuzustellen. Man fühlt sich beim Einkaufen ständig eingeengt. Kommt frische Ware, werden die Wägen mit der Ware mitten in den Gang gestellt. Die Mitarbeiter scheinen nicht zu kapieren, dass sie die Wägen vielleicht mal zur Seite stellen sollten, damit Kunden vorbei kommen. Nein. Man muss sie als Kunden darauf aufmerksam machen. Direkt am Eingang steht ein bescheuertes Regal. Das Regal wird offenbar als Raumteiler zu Bäckerei genutzt. Es ist aber derart ungünstig positioniert, dass sich ein Mensch leicht verletzen kann, wenn er den Laden betreten will. Die automatischen Türöffner sollten mal gewartet werden. Will man den Laden betreten, quälen sich der Elektromotor deutlich hörbar. Es dauert ewig, bis die Türen sich öffnen. Häufig benötigen sie auch hilfe vom Kunden. Sie sind auch schlecht eingestellt. Kleinere Menschen erkennt der Sensor nicht und die Türen bleiben verschlossen.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Anpassung der Preise und des Service an den Marktstandard

18.07.2015 | 12:13
von Dropwort noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe meine Beschwerde auch telefonisch vorgetragen und erhielt von meiner Ansprechpartnerin die Aussage, dass man sich normalerweise binnen 2-3 Tagen melden werde. Das ist bislang nicht geschehen.