Durch KIENAST Schuhhandels endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1415 Views | 13.07.2015 | 11:52 Uhr
geschrieben von Katrin Hegermann

KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG (Wedemark)

Schuhe von Rieker (ABC-Schuhe) nach 2x Tragen defekt!

Bestell-/Kundennummer: 1105887 (Reklamations-Nr.)

Am 23.05.2015 habe ich bei ABC-Schuhe ein Paar Stiefeletten (Stiefel) der Marke "Rieker" für 39,90 EUR (Belegnr. 26552) erworben - Hinweise auf mögliche Mängel waren dahingehend keine erkennbar. Nach 2-maligen Tragen wies jedoch einer der Schuhe an der Spitze gravierende und sichtbare Materialfehler (Abplatzungen) im lederimitierten Obermaterial auf. Eine sofortige Reklamation direkt in der entsprechenden ABC-Filiale blieb allerdings erfolglos, und man lies mich mit meinem Problem dort förmlich "im Regen stehen".

So schrieb ich hilfesuchend die Zentrale von ABC-Schuhe an, und man bat mich in einem Rückschreiben (E-Mail) darum, die Schuhe zwecks Kontrolle und abschließender Beurteilung über eine evtl. Rückerstattung an die Hauptstelle zu senden. Nachdem ich dieser Bitte nachkam, erhielt ich am 26.06.2015 ein Schreiben der Fa. Kienast, dass man Zitat: "Keinen Material- bzw. Verarbeitungsfehler feststellen konnte, und davon ausgehen müsse, dass dieser Defekt durch Eigenverschulden (ggf. abgerieben, abgestoßen, hängen bleiben) bzw. Verschleiß entstanden ist. " Kurzum hat man sich seitens ABC-Schuhe (Fa. Kienast) geweigert, einer Rückerstattung zuzustimmen, und wies die Reklamation zurück im Beisein eines lächerlich erscheinenden Gutscheines über 20% zur Verrechnung beim nächsten Schuhkauf!

Dieses "Standardschreiben" löste bei mir eine Empörung ohne Gleichen aus, und lies zudem eine äußerst unseriöse wie auch unkulante Haltung seitens ABC-Schuhe erkennen. Bilder von den Mängeln beweisen eindeutig weder einen vorliegenden Abrieb, noch einen Stoss auf die besagten Stellen. Auch ist nach 2-maligem Tragen ein erwähnter "Verschleiß" im Obermaterial bei einem Markenschuh wie RIEKER äußerst ungewöhnlich und meines Erachtens nicht nachvollziehbar! Angefügt sei noch, das ich die Schuhe bislang (heute ist der 08.07.2015) noch nicht zurück erhalten habe.

Wie dem auch sei, sind die Schuhe für mich unbrauchbar und aufgrund des sichtbaren Mangels ein Fall für die Entsorgung. Ich fordere somit von der Fa. ABC-Schuhe (Fa. Kienast) eine entsprechende Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises in voller Höhe. Ein Entgegenkommen (Abspeisen) mit einem Gutschein von 20% oder ähnlichem, halte ich jedenfalls für nicht tragbar und fern jeglicher kulanten Haltung einer solch renomierten Firma wie ABC-Schuhe! Ich habe mehrfach RIEKER-Schuhe über ABC erworben, und habe einen solchen Mangel selbst nach Jahren des Tragens nie feststellen können. Um Antwort wird somit gebeten.

Meine Forderung an KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG: Komplette Rücknahme

20.07.2015 | 18:35
von Katrin Hegermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Kienast hat es bislang nicht für nötig gehalten sich zu melden, bzw. auf mein hier bei RaclaBox geschildertes Anliegen der Rückerstattung zu reagieren. Auf eine Antwort und Reaktion der Fa. Kienast wird somit weiterhin gewartet.

31.07.2015 | 12:18
von Ingo Kruse
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

15.08.2015 | 21:44
von Katrin Hegermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1 Monat ist vergangen und keine Rückmeldung der Firma KIENAST erhalten! Liest man die anderen unbeantworteten Beschwerden gegen die Firma Kienast, so kann man das feige und vor allem kundenunfreundliche Verhalten dieser Firma nur auf's Schärfste verurteilen. Gewährleistungsansprüche scheinen dieser Firma jedenfalls ein echtes Fremdwort zu sein.

12.09.2015 | 11:30
von Katrin Hegermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten war, gab es bislang immer noch keine Reaktion seitens Kienast Schuhhandels GmbH!

17.12.2015 | 23:34

17.12.2015 | 23:37
von Katrin Hegermann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fazit: Äußerst unseriöses und kundenunfreundliches Unternehmen!