Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 3778 Views | 15.07.2015 | 21:49 Uhr
geschrieben von Andrea Schuchardt

Media Markt (Ingolstadt)

Man bekommt mit einer 0%-Finanzierung gleich ein ganzes Konto

Ich habe Ende Mai im Media Markt Eisenach einen Laptop über 0%-Finanzierung finanzieren wollen. Der Partner des Media Marktes ist die Santander Consumer Bank Mönchengladbach. Bei dem Finanzierungsgespräch wurde mir zwar gesagt, dass es sein kann, dass mir die Bank eine Karte zuschickt, diese kann ich aber vernichten und entsorgen.

Dann kam das übliche Prozedere Schufa und die Information der Mitarbeiterin, dass mir die Bank einen Kreditrahmen entsprechend meiner Bonität gibt. Ich hatte keine Ahnung, um was es da genau ging. Um die Finanzierung zu bekommen, unterschreibt man dann einen Comfort Card plus Vertrag mit der Bank. Man liest sich auch in dem Moment nicht die gefühlten 30 Seiten des Vertrages durch. Nach 2 Wochen kommt die besagte Karte und ich wurde stutzig und hatte die ersten schlaflosen Nächte. Ein Schreiben von der Bank sagte mir, dass eine PIN-Nummer folgt. Die Karte ist mit Maestro Zeichen, also nix zum einfach im Müll entsorgen. Telefonate mit dem Kundenservice Mönchengladbach und Recherchen im Internet ergaben, man hat gleich ein ganzes Konto. Na Hurra. Finanzieren wollte ich einen Laptop, nun habe ich ungewollt ein Kartenkonto mit einem Kreditrahmen weitaus höher als der Betrag, der mein Laptop kostet plus negativ Eintrag bei der Schufa über den gesamten, von der Bank genehmigten Kreditrahmen.

Schlaflose Nächte folgten, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. Ich habe die Finanzierung bei Media Markt stornieren lassen, den Laptop dort bezahlt. Damit ist die Geschichte aber noch lange nicht vom Tisch. Das Konto ist zwar auf Null, es ist aber immernoch da. Man muss das ganze Konto kündigen, ansonsten läuft das auf unbestimmte Zeit weiter. Das sagte mir im Media Markt keiner und das finde ich nicht in Ordnung.Jetzt ist das Konto gekündigt, aber wann verschwindet der negative Schufa Eintrag auf meinen eingeräumten Kreditrahmen? Der ist jetzt übrig von meinem gekündigten Comfort Card plus Konto und schadet mir als Kunde, nützen tut mir das nichts.

Es kann doch nicht sein, dass man eine 0%-Finanzierung will und ein ganzes Konto bekommt, ohne dass man da vorher drüber aufgeklärt wird. Noch dazu ist der dazugehörige Comfort Card plus Vertrag für einen Laien absolut schwer zu verstehen. Ich möchte das Ganze als übergriffig bezeichnen, weil hier der Kunde etwas aufgedrückt bekommt, was viele garnicht wissen und auch nicht wollen.

Die Mitarbeiterin des Media Marktes Eisenach, die die Stornierung vorgenommen hat, war sehr bemüht, den Fall für mich als Kunde, positiv aus der Welt zu schaffen. Aber ich hatte auch bei ihr das Gefühl, dass keiner so richtig weiß, dass da nicht nur eine Karte sondern ein ganzes Konto dahintersteckt, welches auf unbestimmte Zeit läuft.

Meine Forderung an Media Markt: Ordentliche Aufklärungsgespräche der Media Markt Mitarbeiter zur Comfort Card plus der Santander Consumer Bank

15.07.2015 | 22:56

von Andrea Schuchardt

16.07.2015 | 12:34

18.07.2015 | 21:02
von Andrea Schuchardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Seiten der Santander Consumer Bank ist für mich alles zur vollsten Zufriedenheit gelöst, inklusive Schufa Eintrag. Wie der Media Markt seine Mitarbeiter schult, darauf habe ich wohl keinen Einfluss. Aus Erfahrungen lernt man.