Durch LetMeRepair gelöste Beschwerde. | 1329 Views | 18.07.2015 | 22:15 Uhr
geschrieben von Benjamin Seckler

LetMeRepair GmbH (Kleinmachnow)

Angeblich kein Defekt / aber alle Daten gelöscht!

Bestell-/Kundennummer: RN722064485

Ich hab mir Anfang juni das Samsung edge bestellt und nach nichtmal 1 1/2 Monate ging im laufe des Tages gar nix mehr! Das Handy hat sich weder eingeschaltet noch hat es auf das Ladekabel reagiert! Somit blieb mir nur eines zu tun: diesen Defekt zu melden!

Versand hin und zurück verlief reibungslos und auch ziemlich schnell! Nur als das Handy wiederkam mit einem schreiben von LetMeRepair - Es wurde kein Fehler gefunden / Daher konnte keine Reperatur erfolgen! (Am gleichen Tag waren noch 2 Kumpels am abend vorbeigekommen, die bezeugen können das das handy "tot" war!

Nun ja mein Handy kam wieder, geht an, funktioniert, aber wieso (wenn nix war) wurden alle meine Daten, Apps, Bilder (handy auf werkszustand zurückgesetzt ohne eine info / erlaubniss von mir? Wie gesagt laut LetMeRepair hatte mein Handy keinen Defekt!

Meine Forderung an LetMeRepair GmbH: Erklärung Grund für die zerstörung privatem eigentums!

13.08.2015 | 15:17
Firmen-Antwort von: LetMeRepair GmbH
Abteilung: -

Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der Durchführung der Reparatur / Komponentenaustausch werden die Geräte (z. B. Mobilfunktelefone) einem automatischen Test unterzogen. Innerhalb dieses Testprozesses kann es erforderlich werden, die Originalwerkseinstellung wieder herzustellen. Dies kann zur Löschung sämtlicher Geräteeinstellungen und Speicherinhalte (bspw. individualisierte Telefonbucheinträge bei Mobilfunktelefonen) führen. Für die Datensicherung ist der Auftraggeber / Endverbraucher verantwortlich.

Ihr Gerät wurde zudem einer finalen Gesamtprüfung unterzogen.

Es wurde zusätzlich ein Langzeittest durchgeführt und kein Fehler festgestellt, es lässt sich vermuten, dass der von Ihnen beschriebene Fehler auf Zubehör (defektes Netzteil und Datenkabel…) welches nicht eingesendet wurde, zurück zu führen ist. Bitte überprüfen Sie das.

Ihr Mobiltelefon bestand mit aktueller Software den Vollfunktionstest.

14.08.2015 | 10:14
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Auszu aus den AGBs von Letmerepair:

"7.10. Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände verantwortlich. "

Natürlich wäre eine Info an Sie kundenfreundlicher gewesen, bevor
das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Leider wird das fast nie gemacht, da das ausführende Unternehmen
dann Ihre Daten sichern müßte, was Zeit und damit Geld kostet.

16.08.2015 | 19:34
von Benjamin Seckler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soweit verständlich und nachvollziehbar bis auf die Aussage Sicherungen der Daten sind vom KD zu tätigen, wer das Samsung edge kennt der weiss dargestellt keine Speicherkarte besitzt und wenn das Handy komplett ausfällt ist eine Sicherung nicht möglich! Aber dies ist ein Problem vom Gerät / Hersteller!

16.08.2015 | 19:44
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Seckler,

grundsätzlich empfehle ich natürlich, alle Daten über KIES auf einem PC
zu sichern, und zwar vor d e m Versand an den Reparaturdienst.

Weiterer Vorteil: Falls Sie flankierend mehrere Handies des gleichen
Herstellers verwenden, ist auch eine Sicherung auf dem ersten
und eine Wiederherstellung auf einem anderen Galaxy-Modell möglich,
das spart viel Arbeit.

Z. B. können Sie mit Kies 3 alle Geräte benutzen, die Android 4.3
oder höher benutzen.

In Ihrem Falle war es natürlich doppelt ärgerlich, da das Handy komplett "tot" war und somit eine Sicherung unmöglich war und alle Daten nachher verloren waren.

Wer sichert schon gern wöchentlich seine gesamten Handydaten?

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß das Gerät jetzt länger als 1 1/2 Monate hält.