948 Views | 21.07.2015 | 11:22 Uhr
geschrieben von Zitrone

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (Schwäbisch Hall)

Grundlose Kündigung Bausparvertrag

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat den Bausparvertrag gekündigt.

Der Vertrag erfüllt weiterhin seinen Zweck. Weder wurde gegen Bausparbestimmungen verstoßen, noch wurde der Vertrag beendet. Zudem existiert weder ein vertragliches noch ein gesetzliches Kündigungsrecht. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs liegt in dieser Frage noch nicht vor. Selbst wenn die Bausparsumme voll erreicht ist, ist mangels höchstrichterlicher Urteile ein Recht der Bausparkasse zur Kündigung noch nicht abschließend geklärt. Eine Kündigung aus dem Darlehensrecht abzuleiten, kommt nicht in Frage.

Mir wurde der Bausparvertrag allerdings (auch) als Geldanlage verkauft. Nicht zuletzt als Möglichkeit für die Einzahlung von vermögenswirksamen Leistungen. Für die Option auf ein Darlehen habe ich die übliche Abschlussgebühr bezahlt und über viele Jahre eine niedrigere Verzinsung in Kauf genommen als zu dieser Zeit andere Sparverträge erwirtschaftet hätten.

Nun wo es für die Bausparkasse weniger attraktiv ist, kündigt sie einfach den Bausparvertrag. Die Verbraucherzentralen warnen.

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat die Verträge gerne abgeschlossen und ihr Geschäft damit gemacht und die Gebühren kassiert, aber jetzt wo es daran ist, die vertraglich festgelegten Zinsen zugunsten des Kunden zu bezahlen, wird einfach gekündigt, um sich seinen Verpflichtungen zu entziehen. Nur schade, dass wir noch mehr Bausparverträge haben und die Schwäbisch Hall sich lange damit gerühmt hat, dass sie keine Kündigungen aussprechen werden.

Ich erwarte die Vertragstreue durch die Bausparkasse Schwäbisch Hall, also weiterhin die Gutschrift der vereinbarten Zinsen.

Meine Forderung an Bausparkasse Schwäbisch Hall AG: Fortsetzung des Vertrages und weiterhin Gutschrift der vereinbarten Zinsen

01.09.2015 | 11:46
von Zitrone noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bausparkasse beharrt weiterhin auf der Kündigung. Jahrelang haben sie von niedrigen Zinsen profitiert, jetzt wo wir Haus bauen und von dem Bausparvertrag profitieren könnten, wollen sie uns rauswerfen.
Wir schließen mit der Schwäbisch Hall keine Verträge mehr ab. Die wollen nur "Dein Bestes - Dein Geld".

12.07.2016 | 18:04
von ReclaBoxler-7199647 | Regelverstoß melden
Mit Schwäbisch Hall habe ich die schlimmsten Erlebnisse meines Erdendaseins gemacht.
Der Berater (Hiebl) war nicht in der Lage eine Beratung zu machen. Es hiess nur immer "hier unterschreiben, den Rest machen wir schon". Der hat dann gemacht was er wollte. Nie wieder Volksbank/Raiffeisenbank Rosenheim und Schwäbisch Hall. Die Ganze Geschichte ist endlos.

16.02.2021 | 07:41
von A.eye | Regelverstoß melden
Ich hatte exakt den gleichen Fall. Bausparvertrag wurde nach einem Beratungsgespräch grundlos gekündigt. Ohne Unterschrift ohne Gesprächsprotokoll ohne ausdrücklichen Wunsch. Nie wieder ein Vertrag mit der Schwäbisch Hall.