Startseite > Handel > Supermärkte > Coop > gelöste Beschwerde-Nr.: 10167
Durch Coop gelöste Beschwerde. | 1620 Views | 01.08.2009 | 13:07 Uhr
geschrieben von Marco Hasler

Coop Genossenschaft (Basel)

Abgelaufene Mayonnaise

Ich war heute, 1. August 2009, im Coop Tankstellen Shop in Grenchen am Einkaufen. Als ich Zuhause war und mir mein Frühstück gönnen wollte, merkte ich, dass die Mayonnaise, die ich gekauft habe, komisch aussieht, als ich diese auf mein Brot streichen wollte. Ich schaute dann auf das Ablaufdatum und sah, dass diese Mayonnaise seit 2006 abgelaufen war. Natürlich dachte ich, dass dies fast nicht sein kann, und machte mich wieder auf den Weg in den Coop Tankstellen Shop.

Als ich vor Ort mein Anliegen erzählte, stoßte ich auf taube Ohren. Mir wurde nur gesagt, dies kann nicht sein und es sei Feiertag und es wäre viel Arbeit vorhanden. Ich wurde als jemand hingestellt, der lügt. Man wollte mir dann eine neue Mayonnaise geben, doch ich sagte, sie sollen diese behalten.

Mir ging es nicht um diese 3- 4 Franken, sondern ich wollte dieses Geschäft nur darüber informieren, dass sie Menschenleben gefährden. Es passieren Fehler und ich bin der letzte Mensch der dies nicht verstehen würde. Als ich aber merkte, man nimmt mich nicht ernst, war bei mir Endstation.

Ich verstehe es einfach nicht, dass in solchen Geschäften meist unqualifiziertes und unkompetentes Personal arbeitet. Wenn ich mit einer Angestellten gesprochen hätte, wäre dies alles noch verständlich, doch ich sprach mit dem Geschäftsführer. Dieser war aber in keinem Moment Herr der Lage, sondern man sah an seinem Gesichtsausdruck, dass er mit dieser Situation überfordert ist.

Dies kann meiner Meinung nach nicht passieren. Ich bin ursprünglich auch aus dieser Branche und ich lernte dies anders. Ich kam mir vor wie der größte Lügner und Geschichtenerzähler, doch es ging nicht um einen Fernseher sondern um eine Mayonnaise. Da ich leider auch nicht fehlerfrei bin, habe ich natürlich den Kassenbon nicht genommen. Dies wird für mich eine Lehre sein.

Für mich ist der Einkauf bei Coop aber für weiteres gestrichen. Ich kann auf diesen Kundenumgang gerne verzichten.

Meine Forderung an Coop Genossenschaft: Kompetentes Personal

04.08.2009 | 00:44
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola OK, dass man Ihnen statt Mayonnaise eine Bakterienkultur verkauft hat, ist nicht in Ordnung. Aber Sie hätten ja auch schon beim Kauf mal einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum werfen können.

Ausserdem wollte man Ihnen nach der Reklamation doch eine neue Mayonnaise geben. Hätten Sie die doch genommen und Ihr heiliger Rütlischwur-Gedenktag wäre gerettet gewesen.

Sollten Sie den Verdacht haben, dass dort regelmässig olles Zeugs verkauft wird, so gibt es doch in der Schweiz bestimmt auch eine Aufsichtbehörde für Lebensmittelkontrolle. Dann geben Sie denen mal einen Tipp und dann sieht man ja, was daraus wird.

04.08.2009 | 11:43
 spider monkey Giuseppe G.
Soll man jetzt überall, bevor man etwas kauft,erstmal das Mindesthaltbarkeitsdatum checken? Geht's eigentlich noch?
Ich darf doch als Kunde davon ausgehen, dass die Produkte, die ich kaufe, in Ordnung sind, und nicht schon seit Anno Tobak abgelaufen.
Außerdem geht es dem Beschwerdeführer (wenn man sich die Beschwerde genau durchliest) nicht nur um die abgelaufene Mayo, sondern um die Frechheit noch als Lügner dahin gestellt zu werden. Und dann auch noch diese armseligen Ausreden, von wegen viel Arbeit und Feiertag. Sorry, aber wenn die Mayo schon seit 2006 abgelaufen ist, steht die ja wohl schon etwas länger im Regal.

05.08.2009 | 22:12
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey ReclaBoxer-6412415

Was? Kaufen und nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen? Das ist arg fahrlässig, im schlimmsten Fall spielen Sie sogar mit Ihrem Leben. Verlassen Sie sich immer auf gefrustete Supermarkt-Mitarbeiter?

Sie scheinen noch sehr jung und unerfahren zu sein. Wenn Sie unbeschadet mein Alter erreichen und sogar noch älter werden wollen, hier ein guter Rat: Vertrauen Sie niemanden! Prüfen Sie alles selbst nach!

05.08.2009 | 22:37
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Frage an Giuseppe, ich weiß ja nicht, wie Sie das handhaben mit dem Einkaufen. Nehmen Sie sich einen Tag frei, um das Haltbarkeitsdatum auf jeder Packung zu kontrollieren oder sind Sie schon im Ruhestand? Mal im Ernst, wenn ich mich bei jedem Produkt erst vergewissern muss, dass es noch lange genug haltbar bzw. noch nicht abgelaufen ist, dann komme ich vor Ladenschluss nicht raus.

Ich schaue eigentlich nur bei den Sachen, die im Kühlregal stehen drauf.

06.08.2009 | 17:40
von Marco Hasler | Regelverstoß melden
Der Beschwerdenführer, :)

Schön, dass sich einige für dieses Thema Interessieren.

Also, so jung, wie jemand meinte, bin ich nicht. Ich finde es auch etwas frech, so etwas zu schreiben. Okee, ich bin noch nicht pensioniert, sonst hätte ich wohl die Zeit dafür alles zu überprüfen.
Also, ich bin zurzeit im Kinderbereich tätig und glauben Sie mir auch teilweise gefrustet. Was heisst das jetzt für mich? Kann ich ein Kind schlagen? Ich vergleiche diese Sache so. Auch wenn diese Leute gefrustet sind, sollen sie aber denoch ihre Arbeit machen. Oder muss jetzt eine Mutter mit ihrem Kind jeden Tag zu mir in die Kita kommen und mich überprüfen? Dann könnte sie ja auch selber auf ihr Kind schauen. Ein gewagter Vergleich, wieso sollte es in anderen Berufen anders sein wie an einer Tankstelle.

Und der Ratschlag, dass ich niemanden Vertrauen soll, glauben Sie mir, ich würde nichts lieber als das machen, aber seien wir ehrlich, was für ein Leben muss das sein? Wenn man niemandem mehr Vertrauen kann. Also, so möchte ich leider auch nicht leben. Klar, bei dieser Geschichte habe ich meine Fehler gemacht und man kann ja alles überprüfen, aber wie gesagt, wenn alle einfach nur ihre Arbeit machen würden, gäbe es diese Seite nicht.

06.08.2009 | 17:53
von Marco Hasler | Regelverstoß melden
Und übrigens:

Der Regionalleiter der Firma Coop hat sich bei mir gemeldet.

Es fand ein sachliches Gespräch statt, so wie ich mir dies auch von diesem Geschäftsführer vorgestellt hätte.

Ob diese Mayonnaise vom Coop stammte, konnte mir aber bis jetzt nicht beantwortet werden. Zu 99.9% sei dies unmöglich. Entweder bin ich jetzt das Glückliche 0,1% oder ich erfinde alles und habe an unseren Nationalfeiertag nichts besseres zu tun, aber nicht mal ich habe eine drei Jahre abgelaufene Mayonnaise zur Hand.

Na ja, es gibt jetzt ein paar Tankgutscheine, die ich natürlich auf das Ablaufdatum überprüfen werde.

07.08.2009 | 22:27
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Nikki: Nun, weiß ich nicht, wie viel Sie einkaufen. Aber selbst wenn Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum jedesmal überprüfen würden, brauchen Sie Ihre Zeit dort bestimmt nicht bis zum Ladenschluß verplempern. Das war jetzt arg übertrieben.

Irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Sie eine Frau sind... Lol ;-)

07.08.2009 | 23:22
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla  spider monkey Giuseppe
Ja bin ich, und weil Frauen ja bekanntlich zig mal durch den Laden laufen und sich alles mindestens 2x anschauen, war die Bemerkung mit "dann komm ich vor Ladenschluss nicht raus" auch keinesfalls übertrieben. :-)

13.08.2009 | 15:31
von Alexander Müller | Regelverstoß melden
Vorausgesetzt, dass es stimmt, was Sie sagen, ist das wirklich eine absolute Schweinerei. Wusste gar nicht, dass Coop solch unqualifiziertes Personal als Geschäftsleiter einstellt. Habe in einer anderen Branche (Gastronomie) schon ähnliches erlebt. Auch dort arbeitet zuweilen in führenden Positionen Personal, das vergessen hat, dass Gastrfeundschaft und Service das a und o sind.

29.08.2009 | 17:25
von Marco Hasler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

13.07.2012 | 21:46
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Also erst einmal stirbt man nicht an einer abgelaufenen Mayonnaise, viel ekliger hingegen finde ich die Vorstellung, mir dieses Geschmiere auch noch aufs Brot zu kleistern.; in jedem gut geführten Geschäft werden die Waren auf Haltbarkeit überprüft, natürlich kann dabei auch mal etwas übersehen werden. Wenn eine Ware allerdings schon mehrere Monate oder gar Jahre abgelaufen ist, gebe ich Ihnen Recht, ist das ein Unding. Aber Fehler passieren nun einmal.

Das Verhalten des Geschäftsführers ist natürlich nicht in Ordnung, wenn es sich wirklich so zugetragen hat. Inwiefern hat er Sie denn als Lügnerin hingestellt, nur weil er sagte, das das nicht sein kann? Sicherlich hat er das selber nicht für möglich gehalten oder es war ihm einfach unangenehm, den Fehler (seiner Mitarbeiter) einzugestehen.

Allerdings sollten Sie als Kunde dann auch kein Fass aufmachen, einfach freundlich nach Ersatz fragen und nicht noch eine Moralpredigt halten, die Mitarbeiter wissen selber das dies nicht in Ordnung ist.

Ich schaue mir auch immer das Datum VOR dem Kauf an, nicht unbedingt weil ich schlechte Erfahrungen mit abgelaufenen Artikeln gemacht habe, sondern weil eben auch Lebensmittel im Regal stehen, die nur noch sehr kurz haltbar sind. Da ich nicht alles auf einmal aufessen kann und manches auch mal länger steht, muss die Ware so lang wie möglich haltbar sein. Ferner ist klar, das auch mal abgelaufene Ware übersehen werden könnte.

Es gibt tatsächlich Kunden, die kaufen eine frische Ware, nehmen IHRE eigene, abgelaufene (!) Ware zu Hause aus dem Schrank und reklamieren diese dann als gerade gekaufte und abgelaufene Ware in den Geschäften, soviel dazu.