1861 Views | 27.07.2015 | 15:07 Uhr
geschrieben von Jan Fuchs

DHL (Bonn)

Statt Ware erhielt ich einen Stein / Sendungsverfolgung Suspekt

Bestell-/Kundennummer: 962223318703 und 677063494821

Am 26.04.2015 kaufte ich über eBay-Kleinazeigen eine SONOS Play:1.

Der Artikel wurde mit DHL versand und von mir mit meiner App in die Sendungsverfolgung aufgenommen. Da ich mich sehr auf Lieferung gefreut habe, habe ich immer wieder den Status den Lieferstatus der Sendung aufgerufen und dabei festgestellt ds er im Startpaketzentrum längere Zeit hängen blieb und dann sogar ganz aus der Sendungsverfolgung fiel.

Als der Artikel bei mir ankam (Wurde mir von der Postbotin persönlich übergeben (das ist später noch wichtig) ) befand sich in der Originalverpackung welche sich nochmals in einem Umkarton befand, ein Stein. Ein STEIN!

Ich habe dies direkt bei meinem Verkäufer reklamiert und auch bei DHL gemeldet.

DHL hat das Paket abholen lassen (deshalb die zweite Sendungsnummer) und überprüft. Dann kam das Paket wieder zu mir. Leider konnte ich ab da als Empfänger die Reklamation nicht mehr selbst bearbeiten da dies bei DHL nur vom Kunden (Versender) gemacht werden kann.

Ich wurde aber vom Verkäufer immer auf dem laufenden gehalten (Kommunikation habe ich unten angefügt)

Jetzt kommt der Hammer. DHL will nicht zahlen da wir einen Abladevertrag hätten (Stimmt, haben wir) Aber erstens wurde das Paket von mir entgegengenommen und dies kann auch von der Postbotin bezeugt werden (Ich hatte Sie am nächsten Tag direkt darauf angesprochen, da Sie immer schon pro Forma ein Etikett zur Ablagestelle ausdruckt und dies normalerweise auch nicht stört, da DHL normalerweise ja ehrlich und zuverlässig ist) und zweitens wurde das Paket an den Namen meiner Schwiegermutter an unsere Adresse geschickt, da diese die ZAhlung vorgenommen hatte und der Verkäufer diese Daten Eingenständig übernommen hat. Und diese hat definitiv keinen Ablagevertrag an unserer Adresse!

DHL deckt hier eine kriminelle Handlung Ihrer Mitarbeiter und handelt darüber hinaus weiter ungesetzmäßig und gegen alle AGB. Ich möchte mein Geld und Wiedergutmachung für Telefonkosten, Wiederbeschafungsaufwand und aus frakigkeit.

Hier die Kommunikation von mir und dem Verkäufer. DHL liegen die genauenn Daten durch die Sendungsnummern vor.

• Nachricht von mir26.04.2015

Hallo, Geld ist gesendet., Bitte an folgende Adresse senden: J. Fuchs, Kapese 10a, 55. VG JN

• Nachricht von mir27.04.2015

Bitte kurz Bescheid geben mit welchem Paketdienst. Wäre toll wenn es heute noch weggeschickt wird. Danke. :)

Hallo, kann ich die Sendungsnummer bekommen? VG

• Nachricht von Florian27.04.2015

Hi! Schicke ich Dir nachher. Ich bin grad noch auf der Arbeit!

Super! Danke.

• Nachricht von Florian27.04.2015

Siehe Foto

Danke! Viele Grüsse.

• Nachricht von mir05.05.2015

Hallo Herr Randolph, das Paket ist am 30.04. angekommen. Leider bin ich erst am 01.05. zum auspacken gekommen. Leider musste ich feststellen das sich im Paket nur ein in Folie eingewickelter Stein befand (in der OVP). Da der Kaufbeleg noch beigelegt war und das Paket mehrfach geöffnet und verklebt war, gehe ich von einem Versandschaden aus. Bevor ich jetzt den Weg über Paypal gehe und den Käuferschutz aktiviere, habe ich den Vorfall an DHL gemeldet. Diese haben das Paket schon abgeholt und werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen um den Schaden zu regulieren. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dem Stand der Dinge erstmal helfen. Ansonsten bin ich auch telefonisch unter 033 und 0170-297 erreichbar.

• Nachricht von Florian05.05.2015

Hallo! Das gibt es doch nicht! Ich hätte nie geglaubt, dass es so etwas wirklich gibt. Dabei war das ja ein neutraler Karton. Gibt es eine Vorgangsnummer bei DHL? Bis jetzt hat mich niemand kontaktiert. So etwas ist ja hoffentlich versichert. Ich hoffe auf eine schnelle Klärung des Vorfalls - tut mir leid, dass solche Unannehmlichkeiten entstanden sind! Sie können mich ebenfalls telefonisch erreichen unter 0178-9.

• Nachricht von mir05.05.2015

Ja, dem Karton war von außen der Inhalt nicht anzusehen. Das Paket war verhältnismäßig lange unterwegs, bzw. hatte einen Irrläufer im System. Hängt bestimmt damit zusammen. Auf dem Foto ist die Paketnummer der Abholung. Der DHL Kundenservice sagte mir das es alles weitere mit dem Auftraggeber (also Versender) klären wird. Melden Sie sich wenn DHL Kontakt aufgenommen hat. Wird sich hoffentlich alles klären.

• Nachricht von Florian05.05.2015

Aber klar! Ich melde mich sofort!

• Nachricht von mir07.05.2015

Hallo, kann ich Sie anrufen?

Ja, geht gerade

• Nachricht von mir07.05.2015

Ich habe gerade nochmal mit DHL telefoniert, da heute der letzte Tag der Reklamationsfrist ist.
    Diese haben das beanstandete Paket an mich zurückgesandt.
    Wie besprochen die Rufnummer der DHL Kundenbetreuung. 0228-28609898.

• Nachricht von Florian07.05.2015

Der Kollege bei DHL sagte, das geht jetzt bereits alles seinen Gang. Die haben die Sendung fotografiert und ein Schadensprotokoll erstellt. Ich bekomme jetzt demnächst Post, um die Schadensersatzansprüche geltend machen zu können.

• Nachricht von mir07.05.2015

Super. Das hört sich doch gut an. Mir haben Sie garnichts gesagt außer das ich nicht ihr Ansprechpartner bin. Tut mir Leid das wir damit jetzt soviel Umstände haben.
    Hoffe mal das es einigermaßen schnell geht bei DHL.

• Nachricht von Florian07.05.2015

Kann ja keiner was dafür. Hoffe auch, dass das schnell geht!

• Nachricht von mir13.05.2015

Guten Morgen, haben Die etwas von DHL gehört?

• Nachricht von Florian13.05.2015

Leider noch nicht - ich warte sehnsüchtig auf einen Brief von DHL. Ich melde mich sofort, sobald ich etwas höre!

• Nachricht von Florian29.05.2015

Hallo! Ich habe einen Brief von DHL bekommen. Die schreiben, dass sie keine Haftung übernehmen, da Sie einen Ablagevertrag mit DHL geschlossen haben. Klingt für mich etwas seltsam. Was hatten Sie denn mit denen besprochen?

• Nachricht von mir08.06.2015

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war über den Brückentag mit meiner Familie unterwegs. Es Stimm tatsächlich das wir einen Ablagevertrag mit DHL haben, falls wir einmal nicht zu Hause sind. Das war bei der Zustellung ihres Paketes aber nicht der Fall, dieses wurde mir persönlich von der Postbotin übergeben. Es tut mir Leid das Sie sich jetzt mit DHL herumschlagen müssen, aber ich bitte Sie darum dies zu klären oder auch gerne an DHL die Nachricht geben, das ich darüber gerne Stichhaltig Auskunft gebe. Gruß

• Nachricht von Florian13.06.2015

Ich werde mich mit Ihren Informationen nochmal mit DHL in Verbindung setzen. Ich habe gesehen, dass Sie einen Fall bei PayPal eröffnet haben. Ich werde dort beschreiben, dass ich Ihnen das Gerät in einwandfreiem Zustand zugeschickt habe. Sie wissen schon, dass bei Privatkäufen ab Übergabe beim Transportdienstleister das Risiko beim Käufer liegt? D. h, ich habe hier keinen Fehler gemacht und werde einer Rückabwicklung bei PayPal natürlich nicht zustimmen. Ich hoffe dennoch, dass wir eine Lösung mit DHL finden. Grüße

• Nachricht von mir13.06.2015

Hallo Herr Randolph, das geht auch keinesfalls gegen Sie. Ich möchte nur die gesetzten Fristen einhalten und möchte nicht auf den Kosten für einen Stein sitzen bleiben. DHL soll hier mal zusehen, das Sie zu ihren AGB's stehen. Gruß

• Nachricht von mir24.06.2015

Guten Morgen, wie ist der Stand der Dinge? Hat DHL inzwischen reagiert? Grüße

• Nachricht von Florian24.06.2015

Hallo! Leider habe ich noch keine Antwort. Ich werde nochmal telefonisch nachhaken. Ich hoffe nicht, dass der DHL Streik die Klärung verlangsamt.

• Nachricht von mir24.06.2015

Das wäre nett. Ich müsste das ganze sonst zur rechtlichen Klärung abgeben, da der Betrag zu hoch ist um einfach drüber hinwegzusehen.

• Nachricht von Florian28.06.2015

Ich habe eine erneute Mitteilung von DHL erhalten. Ich kann da jetzt scheinbar nichts weiter unternehmen.

• Nachricht von mir28.06.2015

Das ist wirklich ein starkes Stück, was die sich da erlauben. Können Sie mir das erste Schreiben auch noch schicken? Ich werde das ganze jetzt mal über ReklaBox monieren.
    Übrigen fehlt mir gerade ein, das Sie das Paket garnicht an mich geschickt haben, sondern an meine Adresse aber an den Namen des PayPalkontoinhabers (Meine Schwiegermutter) welche keinen Vereinbarung zur Ablage mit DHL hat. Das kommt erschwert zu der Tatsache dazu, das die Postbotin das Paket mir persönlich übergeben hat und das auch heute noch bestätigen kann. Und das eindeutig nicht nun der Trackinghistory, dubiose Lücken im Verlauf sind und zwar im Startpaketzentrum, was mich ja wiederum nie auf den Gedanken hat kommen lassen, das ein "Fehlverhalten des Versenders" wie DHL es so schön formuliert hat vorliegt.

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Kaufpreises 175€ und Schadensersatz 50% extra.

19.08.2015 | 09:25
von Sna Dra | Regelverstoß melden
Mein erster gedanke wäre da allerdings auch das von beginn an nur ein stein versendet wurde, eBay kleinanzeigen sind doch zwischenzeitlich berühmt berüchtigt.

07.09.2015 | 21:08
von Jan Fuchs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL entzieht sich jeglicher Kritik. Dubioser Laden.

02.05.2016 | 15:41
von Evelyn Bässler | Regelverstoß melden
Ich fürchte auch, dass es ein Gag des Verkäufers war. DHL ist zwar eine Zumutung geworden, aber dass man Ware in Steine tauscht, das glaube ich nicht. Mir ist das zumindest noch nie passiert.
Wenn es eine Sendungsverfolgung hatte (Paket), ist es doch mit 500 Euro versichert, also muss DHL haften.