416 Views | 25.07.2015 | 12:49 Uhr
geschrieben von Don R. Stag

eBay (Kleinmachnow)

Negative/neutrale Bewertungen durch Poststreik

eBay hat alle relevanten Kunden angeschrieben, um auf den Poststreik hinzuweisen. Trotzdem und trotz aller Nachrichten in TV und Presse bewerten manche Käufer ihren Verkäufer neutral oder gar negativ, weil die Ware so lange dauerte bis sie beim Käufer ankam. Als ob dieser sie selbst vorbeibringen würde.

Auch hat eBay die Verkäufer angeschrieben, dass derartige Bewertungen und Punkte von eBay automatisch bis zum 20.7. korrigiert würden. Sollte das nicht geschehen, dann sollte man sich beim Kundenservice melden. Leider alles nur leere Worte! Nichts wird korrigiert bzw. denkt der Kundenservice dran, daran etwas zu ändern.

Meine Erfahrung: Dort anzurufen bringt nur weiteren Ärger obendrein zum Ärger der schlechten Bewertungen. Man wird mit ganz offensichtlich fadenscheinigen Ausreden abgeschmettert und verärgert.

Das läuft z. B. so: Zu allererst beginnt der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin mit der Suche nach einem Grund, um Ihre Bitte abschmettern zu können. Wehe, Sie haben schlechte Punktzahlen über Versandzeit, Kommunikation etc. oder weitere negative Bewertungern. Das ist dann der Grund, weshalb man Ihrer Bitte nicht nachkommt, denn, dann sind Sie wohl einer, auf den die Bewertung zutrifft (ähnlich wie einmal Dieb, immer Dieb).

Sind dagegen Ihre Werte gut oder Sie haben "nur" eine oder zwei schlechte Bewertungern, dann sieht man deshalb keinen Grund etwas gegen eine solche Ausnahme zu tun, da lohnt der Aufwand nicht (ähnlich wie: Polizei am Telefon: Was sagen Sie? Bei Ihnen wurde eingebrochen? Wie oft schon? Erst einmal? Wir kommen erst nach dem dritten Mal - Tschüss.).

Man erhält sogar "tröstende" Worte vom Kundenservice wie (sinngemäss) : "Ich selbst (die Mitarbeiterin beim Kundenservice) kaufe nie bei Leuten mit 100%. Die sind doch meist getürkt und getuned"! Denen kann man erst recht nicht vertrauen. - Fassungslos!

Ich habe während meiner Urlaubszeit den Abwesenheitsnotiz-Service von eBay genutzt. In meiner Bewertung wurde neben der langen Lieferzeit (durch den Poststreik) bemängelt, dass ich während meines Urlaubs zwei Anfragen über den Verbleib der Ware nicht geantwortet habe. Richtig, das tat nämlich eBay für mich via Abwesenheitsnotiz. Diese aber hat der Käufer wohl nicht gelesen, warum auch immer nicht (Spam-Ordner?)

Der Mitarbeiter des Kundenservice wollte meiner Bitte um Löschung aber genau deshalb nicht nachkommen. Er könne das nicht, da ja auch wirklich nicht -ich- geantwortet habe (?) Ich müsse -persönlich- antworten (!), auch im Urlaub, selbst wenn ich im Dschungel wäre und ich könne doch meine Verantwortung nicht auf den Abwesenheitnotiz-Service von eBay abschieben! Da fehlen einem die Worte! Wozu hat eBay dann überhaupt diesen Service? Und überdies könne er die Aussage nicht prüfen, weil er die Mails des Abwesenheitsnotiz-Service nicht nachprüfen kann. - Damit stellte er die Funktionalität dieses Service infrage! Und er stellte auch infrage, ob ich den Service überhaupt genutzt hätte, denn, das könne er mir nicht ohne weiteres glauben und er könne auch das nicht nachprüfen.

Später erhielt ich dann noch eine Mail von ihm. Darin war urplötzlich von oben gesagtem überhaupt nicht mehr die Rede, sondern darin hiess es nur, dass man meiner Bitte nicht nachkommen konnte, weil ich den Kauf zu spät bearbeitet hätte und den Versand verzögert hätte. Er hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, seine Behauptung nachzuprüfen, seine Hausaufgaben zu machen. In den Kaufdaten hätte er nämlich eindeutug sehen können, dass 4 Tage nach dem Kauf der Versand erfolgte. Wobei der Abgabetermin bei der Post vermutlich nichts am Zustelltermin wegen des Streiks geändert hätte. K. A.

Man kann das alles getrost vergessen, denn es sind nur Ausreden des Kundenservice aus einem vermutlich noch umfangreicherem Repertoire um die versprochene Bereinigung nicht durchzuführen. Nur leere Worte in den Mails von eBay zu diesem Thema.

eBay sollte sich an seine Behauptung seinen Verkäufern gegenüber halten und derartige Bewertungen entfernen, sei es automatisch, sei es manuell. Momentan ist der Kundenservice diesbezüglich lediglich ein Abwehr-Kommando mit dummen Ausreden.

Meine Forderung an eBay: Steht im letzten Absatz

26.07.2015 | 12:48
von Anke W. | Regelverstoß melden
Wie ich hier las tun die nichts. seit jahren schon.

27.07.2015 | 13:48
von Anke W. | Regelverstoß melden
Woher wollen Sie das Gegenteil kennen? schrieb ich schon. Einfach nur bemühen und hier lesen & im internet

27.07.2015 | 13:53