Startseite > Hermes Logistik Gruppe Deutschland > Beschwerde-Nr.: 102421
320 Views | 05.08.2015 | 18:28 Uhr
geschrieben von Henrik Mai

Hermes Logistik Gruppe Deutschland (Hamburg)

Transportschaden mit bezahlter Verpackung am Fahrrad

Bestell-/Kundennummer: 45187120309

Hi,

ich habe über eBay-Kleinanzeigen ein Fahrrad gekauft. Der Privatverkäufer hat es am 21.03.2015 bei MediaMarkt gekauft und am 08.07.2015 an mich "neu" und ungebraucht weiterverkauft (Herstellergarantie & Originalrechnung vorhanden). Er hat den Versand sowie eine Fahrradverpackung bei Hermes bestellt und bezahlt.

Das Fahrrad wurde mir am 11.07.2015 zugestellt und weist mehrere Beschädigungen (Kratzer, Schrammen, Riss im Sattel) auf. Ich habe einen Kostenvoranschlag eingeholt der sich auf 832€ beläuft. Hermes erstattet nur 300€ mit der Begründung: "

Grundsätzlich werden durch uns nur Schäden beglichen, welche die eigentliche Funktion beeinträchtigt oder ausschließt.

Insbesondere bei Schrammen/Lackschäden ist nicht nachvollziehbar, ob die Beschädigungen tatsächlich auf dem Transport entstanden sind oder schon vorlagen. Es werden daher durch uns lediglich Ausbesserungsarbeiten beglichen. "

Ich habe vom Versender eine eidesstattliche Erklärung, in der er bestätigt das sich das Fahrrad vor dem Versand in neuem ungebrauchten Zustand befand. Zusätzlich schickte ich Hermes neben der eidesstattlichen Erklärung auch Fotos vom Zustandes des Fahrrades vor dem Versand (makellos). Dennoch beharren sie auf dem Punkt: "

Die Schrammen/Lackschäden sind nicht nachvollziehbar, ob die Beschädigungen bei einem privat verkauften Fahrrad tatsächlich auf dem Transport entstanden sind oder als Gebrauchsspuren bzw. Einlagerungsspuren schon vorlagen. "

Ich habe Hermes,

1) die magelhafte und unzureichende Fahrrad Verpackung auf Bildern gezeigt, die Hermes selber für den Transport angebracht hat (Es wurde wie bei Hermes auf der Internetseite beschrieben eine Transportverpackung zum Transport DAZU bestellt, damit das Fahrrad für den Versand gut gerüstet ist)

2) Bilder des Fahrrad Zustandes vor und nach dem Versand zugeschickt, in denen klar ersichtlich ist, dass vor dem Versand keine Schäden vorhanden waren

3) einen Kostenvoranschlag geschickt, in dem die nötigen Reparaturkosten aufgelistet sind

4) eine eidesstattliche Erklärung vom Versender, der den neuen und ungebrauchten Zustand des Fahrrades bestätigt an Hermes gesendet.

Daher bestehe ich bei Hermes darauf, eine höhere Schadensregulierung vorzunehmen, da sich die Lackschäden über das ganze Fahrrad ziehen (an den Stellen wo keine Verpankung von Hermes angebracht wurde) und eine Lackierung des Rahmens teuer und aufwendig ist.

Meine Forderung an Hermes Logistik Gruppe Deutschland: Höhere Schadensregulierung der Reperaturkosten