Durch Dehner gelöste Beschwerde. | 452 Views | 12.08.2015 | 13:22 Uhr
geschrieben von Christina Ruppert

Dehner GmbH & Co. KG (Erlangen)

Schreckliche Haltung der Tiere

Ich bin ab und zu mal im Dehner, um dort Hundefutter o. ä. zu kaufen, wenn ich gerade in der Nähe bin. Dabei sehe ich mir immer wieder mal die Tiere an, weil mir Tiere gefallen.

Vor ein paar Monaten stachen mir dort 2 Jemenchamäleons ins Auge.
Zu Anfang sahen sie noch ganz ok aus und ich habe ja auch nicht so viel Ahnung von Chamäleons, aber mittlerweile sind sicherlich schon 2 Monate vergangen in denen ich beobachten musste, dass eines der beiden Tiere immer dünner und dünner wird. Es ist ständig sehr bräunlich gefärbt, was meines Wissens nach bedeutet, dass es unter Stress leidet.

Ich sah das Chamäleon sich einmal Häuten und die Luftfeuchtigkeit bei dieser Prozedur muss ziemlich hoch sein, damit die Haut elastischer wird. Doch sie war viel zu trocken. Das war an einem Samstag abend. Ich machte den Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass das Tier sich häutet und mehr Luftfeuchtigkeit bräuchte.
Der Mitarbeiter sagte, er würde sich darum kümmern, doch als ich Montag noch einmal reinsah, war das Tier immer noch am häuten und die Luft war noch trockener.
Die Gefahr beim Häuten eines Chamäleons besteht auch darin, dass die Haut sich eng um das Tier schlingen und die Blutzufuhr eisnchränken kann, z. B. im Bein. In diesem Fall würde es passieren, dass das Bein abstirbt.

Beide Chamäleons werden zudem sichtlich immer dünner und dünner, es sieht schon erschreckend aus, selbst für jemanden, der keine Ahnung von diesen Tieren hat.

Ich nenne sie mal Chamäleon A und B und hauptsächlich beschäftigt mich Chamäleon A, welches auch bei der Häutung nicht gut versorgt wurde.
Die Terrarien sind ja eigentlich sowieso viel zu klein, für die dauerhafte Haltung eines Chamäleons, viel zu flach, diese Tiere klettern ja in die Höhe.

Jedenfalls habe ich auch einen Wasserfall in Chamäleon A's Terra gesehen und auf einer Seite für Chamäeons habe ich gelesen, dass so etwas eigentlich gar nicht im Terra sein dürfte.

Ich weiß nicht was ich tun soll, das Veterinäramt einschalten würde ich zu gerne, doch erst einmal hätte ich gerne eine Stellungnahme des Unternehmens zu dieser Tierhaltung.

Wenn ich das nächste Mal den Laden betrete und keine Besserung zu erkennen ist, werde ich das Veterinäramt einschalten! Die armen Tiere haben so ein Leben nicht verdient!
Andere Tiere lassen sich nicht mal blicken in ihren Terrarien. Hasen und co bleibt ja nichts anderes über.

Meine Forderung an Dehner GmbH & Co. KG: Besserung der Tierhaltung bis zum endgültigen Verkauf.

14.11.2015 | 09:18

14.11.2015 | 09:20
von Christina Ruppert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Tier wurde wohl verkauft. Ich hoffe es geht ihm jetzt besser.
Leider wurden kurz darauf mehrere neue Chameleon-Babies in ein Terrarium eingesetzt, die viel zu Jung für den Verkauf waren. Die Futtertiere die ihnen angeboten werden, sind leider auch viel zu groß.
Ich frage mich, wo sie die Tiere einsetzen, wenn sie größer werden, Chamäleons hält man ja einzeln, aber sie haben nur ein freies Becken und mind. 3 Chamäleons.