Startseite > Handel > Supermärkte > REWE Markt > gelöste Beschwerde-Nr.: 102850
Durch REWE Markt gelöste Beschwerde. | 698 Views | 18.08.2015 | 19:27 Uhr

REWE Markt GmbH (Hannover)

Miserabler REWE Markt

hiermit möchte ich mich über "meinen" Rewe - City - Markt in Hannover beschweren.
Diesen suche ich gerne in der Mittagspause auf, um mich mit Lebensmitteln zu versorgen. Nahezu jeden Tag arbeitet eine Fr. K. mittags an der Kasse. Und nahezu jeden Tag sind mittags viele Kunden unterwegs. Nahezu jeden Tag passiert es, dass Fr. K. nicht mit "außergewöhnlichen" Vorgängen wie Kundennachfragen, Reklamationen oder sonstigen kundenseitigen Anfragen zurecht kommt. Die Folge ist ein ewig währender Stau an der Kasse. Die Frage nach einer zweiten Kasse sollte besser gleich unterbleiben, denn entweder gibt es keinen weiteren Mitarbeiter (obwohl diverse in den Gängen zu einer der Hauptstoßzeiten - mittags - mit dem Auffüllen der Regale beschäftigt sind), oder es kommt der total (von Kunden!) genervte Schichtleiter Hr. d. B.

Apropros Stau und Regale - der Rewe-Markt ist absolut unübersichtlich gestaltet und lädt auch nicht zum Verweilen ein. Das wiegt doppelt schwer, als dass man ja durch den Kassenstau zum Verweilen gezwungen wird, möchte man doch die Ware käuflich noch erwerben. Dass immer wieder Angebotspaletten oder aber auch Palettenwaren zum Einräumen im Weg stehen, daran gewöhnt man sich ja. Dass man - wie letzte Woche vorgekommen - von einem Anlieferer mit gefülltem Palettenwagen fast über den Haufen gefahren, zumindest aber mit Kontakt an die Seite gedrängt wird, gut. Kann ja mal passieren. Dass der Leergutannahmeautomat voll ist und nicht automatisch seinen Ladezustand an die Mitarbeiter im Lager "funkt", ist misslich und technisch sehr einfach aus der Welt zu räumen. Da ist Luft nach oben.

Wenn aber, und so komme ich auf Herrn d. B. zurück, dieser angesprochen wird durch mich, dass der Leergutautomat voll ist und dieser allen ernstes antwortet, dass ich mich doch an die Kasse wenden soll (wo Fr. K. sitzt), damit von dort eine Durchsage erfolgen kann, dann frage ich mich allen ernstes ob er nicht ein gespaltenes Verhältnis zu Kundenfreundlichkeit und Service pflegt! Der Weg war für ihn genauso lang zur Kasse wie für mich - allerdings bin ich Kunde und er mutmaßlich der Marktverantwortliche zu dem Zeitpunkt. Dann soll er mich für sowas bezahlen oder einen Teil seines Gehaltes spenden, wenn er seinen Job nicht ausführen möchte - es zwingt ihn ja keiner zu arbeiten. Und dann auch immer diese nervigen, störenden Kunden, so dass man im Weintraubenfoliezurechtzuppeln gestört wird - Unverschämtheit.

Auch ist es vorletzte Woche vorgekommen, dass Herr d. B. seine Mitarbeiterin Fr. K. vor allen anwesenden Kunden förmlich angeschnauzt hat - immerhin musste er eine zweite Kasse besetzen! Völlig genervt scant er die Ware ab für ca. 3 Kunden. Dann steht natürlich das "Kasse unbesetzt"-Schild gleich wieder da vorne. Bloß keinen übermäßigeren Kundenkontakt, als überhaupt nötig! Abseits von der offensichtlichen Unfreundlichkeit und Kundenphobie geht der Umgang mit der Mitarbeiterin im Beisein von Kunden überhaupt gar nicht. Wenn sie Fehler macht, dann soll er dafür sorgen, dass sie in die Lage versetzt wird, fehlerfrei zu arbeiten. Aber sie für zwingende betriebliche Abläufe in seinem (!) Markt anzuranzen ist absolut schlechter Führungsstil! Vielleicht sollte Herr d. B. einen Teil seines Gehaltes doch nicht spenden, sondern lieber in Führungs- und Motivationsseminare investieren. Da hätten alle Mitarbeiter und Kunden am Meisten von. Jedenfalls bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich lieber zur Konkurrenz (Netto) gehe und damit stehe ich im Kollegenkreis allein.

Der REWE-City-Markt in der Isernhagenerstr. 18, 30161 Hannover verdient das Prädikat "miserabel" in Punkto Kundenfreundlichkeit, Service, Übersichtlichkeit, Sauberkeit (Eingangsbereich und Leergutautomat!) und Effektivität!

Ich bin tatsächlich anderes, auch von REWE an meinem Heimatort, gewohnt.

Im Interesse Ihres Markennamens und der täglich vorhandenen Außenwirkung von solch Fehlverhalten empfehle ich Ihnen dringend, auf Ihre Mitarbeiter Einfluss zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Optimierung sämtlicher angesprochenen Punkte

26.08.2015 | 07:12
von ReclaBoxler-3368995 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
anbei eine E-Mail von verantwortlicher Stelle. Ich betrachte die Angelegenheit damit als erledigt. Dennoch konnte ich mich bislang nicht davon überzeugen, dass diese Zustände abgeschafft worden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
T. Holze

Sehr geehrter Herr Holze,

vielen Dank für Ihre nachfolgende E-Mail und das Vertrauen, das Sie uns mit Ihren Einkäufen in unserem REWE-Markt Isernhagener Straße 18 ausgesprochen haben.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie Grund zur Kritik hatten, weil einige Marktabläufe nicht Ihren Vorstellungen entsprechen – dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.

Wir versichern Ihnen, Freundlichkeit, Höflichkeit und kundenorientiertes Verhalten gehören zu unseren obersten Grundsätzen – Verstöße dagegen werden von uns nicht geduldet.

Ihre Information wurde umgehend an den zuständigen Außendienstmitarbeiter zur Prüfung weitergeleitet, der sich der Angelegenheit aber aufgrund seiner Abwesenheit durch Urlaub erst diese Woche annehmen konnte.

Aus der uns vorliegenden Rückmeldung geht hervor, dass Ihre Information mit der Marktleitung und den betreffenden Mitarbeitern ausgewertet wurde. Teilweise wurden aktenkundige Gespräche geführt und Maßnahmen festgelegt, die weitestgehend ausschließen sollen, dass sich zukünftig Ähnliches wiederholt.

Sollten Sie dennoch in naher Zukunft wieder anderslautende Erfahrungen machen müssen, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme zu uns bzw. direkten Kontakt zum Marktmanager Herrn H.

Gern würden wir Ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen – leider liegt uns ihre Anschrift nicht vor.

Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin bei REWE begrüßen zu dürfen und verbleiben

B. B.

REWE Markt GmbH