Durch Contorion.de gelöste Beschwerde. | 510 Views | 17.08.2015 | 21:19 Uhr
geschrieben von Rüdiger Werner

Contorion.de (Berlin)

Völlig irreführende Bezeichnungen im Webshop

Bestell-/Kundennummer: rwe@gmx-topmail.de

Am 23.07.2015 orderte ich auf Grund des sehr günstigen Preises einen Gartenschlauch der Länge 50 m zum Preis von 6,74 € / Stück.

Die Artikelbezeichnung lautet sehr eindeutig:

Flex Schlauch 9x9 (3/4") 50 m, o. A., 18055-22

Hier die Shopseite mit der Beschreibung:

Telefonisch erweiterte ich die Bestellung zweimal auf letztendlich 2 Stück dieses 50 m-Schlauches und die passenden Anschlussstücken. Jeder der Mitarbeiter, mit denen ich telefonierte, sprach von dem 50 m Schlauchstück.

Nachdem ich die Gesamtsumme der Bestellung überwiesen hatte, telefonierte ich erneut mit einem Mitarbeiter des Händlers, um den Eingang der Überweisung zu erfragen.

Auf einmal fragte mich der Mitarbeiter, ob es richtig wäre, dass ich nur 2 (ZWEI!) Meter Schlauch bestellen wollte. Auf den Angebotstext dieses und anderer Vergleichsartikel verwiesen, erklärte der Mitarbeiter, die Bezeichnung "Stück" bedeute eigentlich "Meter".

Wenn ich den o. a. Artikel nach seiner Beschreibung bestelle, habe ich 50 Stück des angebotenen 50-Meter-Schlauchstückes in meinem Warenkorb. Welcher Kunde (außer ein anderer Großhändler) braucht 50 Gartenschläuche?

Andere Gartenschläuche, wie z. B. der "GARDENA 18009-20 Classic-Schlauch"

hat keine Längenangabe, dafür sind "30 Stück pro Packung" enthalten.

Wenn ich ein passendes Anschlussstück "GARDENA 08167-20 Premium Schlauchstück"

bestelle, muss ich ebenfalls "1 Stück" in den Warenkorb legen.

Ich habe mich zweimal schriftlich an die Firma gewandt und die Auslieferung der bestellten und bezahlten Artikel angemahnt - KEINE Reaktion.

Rechtlich gesehen stehen die Chancen leider schlecht, den gekauften und bereits bezahlten 50 m-Schlauch einzufordern, daher musste ich wohl oder übel die Bestellung stornieren (die Rückerstattung hat zumindest problemlos funktioniert).

Diese Art der Artikelbeschreibung ist meiner Meinung nach völlig irreführend.

Damit hat der Händler wenigstens mich als Kunden verloren.

[Die Bilder sind Teil der Dokumentation der Beschwerde und wurden ausschließlich zu diesem Zweck erstellt. ]

Meine Forderung an Contorion.de: Richtigstellung der Artikelbschreibungen und der Bestellmengen und -einheiten.

01.09.2015 | 08:55
Firmen-Antwort von: Contorion.de
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte Kunde,

wir bedauern, dass es zu Unannehmlichkeiten mit Ihrer Bestellung gekommen ist.

Auch bei günstigsten Preisen können wir 50 Meter Schlauch leider nicht für 6,74€ anbieten. Hierbei handelte es sich um einen Preisfehler, der aufgedeckt und behoben wurde.

Unser Angebot an Sie lautete nicht, dass wir Ihnen 50 Meter nun für 337€ liefern wollen.

Wir haben Ihnen erläutert, weshalb wir zu genanntem Preis nicht liefern können & haben Ihnen entsprechend geantwortet.

Für die Uannehmlichkeiten bitten wir aufrichtig um Entschuldidung.

Ihr Service-Team von Contorion

21.10.2015 | 19:56
von Rüdiger Werner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Absolut nicht zufriedenstellend.
die beanstandeten Artikel sind nur nocht telefonisch erhältlich.
Warum ist es nicht möglich, den Webshop so anzupassen, dass der Kunde erkennt, dass er Meterware kauft?
Beschwerde beantwortet, aber Problem nicht gelöst.
Unbefriedigend.