1608 Views | 14.08.2015 | 14:18 Uhr

BASE (Potsdam)

Trotz Kündigungsbestätigung - Base versucht Vertragsverlängerung?

AUSGANGSLAGE (FAKTEN) :

Am 31.01.2015 habe ich Base die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zugesandt. Am 26.02.2015 habe ich die Kündigungsbestätigung (Siehe Bild 1) des Mobilfunkvertrages (Kundennummer 18518939) mit dem korrekten Deaktivierungstermin, den 14.08.2015, erhalten.

VERHALTEN - Base-Service:

Am 12.05.2015 und am 13.07.2015 habe ich noch, jeweils eine Kündigungsbestätigung meines Mobilfunkvertrages erhalten, mit dem nicht weiter erklärten, dubiosen Hinweis: "Nun hat sich bei der abschließenden Bearbeitung noch eine Frage ergeben, zu der wir Sie gerne kurz sprechen würden" Sie freuen sich auf meinen Rückruf unter 0177 - 1 27 15. Seither habe ich einige SMS mit äquivalenter und auch nicht weiter erläuterter Aussage erhalten: "bei der Bearbeitung der Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages hat sich eine Frage ergeben. Danke für Ihren kostenfreien Rückruf unter 0177 - 12715".

Die Kündigungsbestätigung dauerte schon über 3 Wochen und über 3 Monate hat es gedauert, daß sich plötzlich NICHT genannte FRAGEN ergeben haben? Was ist das für ein Service? Wenn sich wirklich vertragsrelevante Fragen ergeben haben, dann müssen diese dem Kunden auch umgehend, schriftlich erläutert (Vertragsänderungen etc.) mitgeteilt werden. Alles andere (telefonische Absprachen etc.) lädt, wie man in unzähligen Artikeln und Berichten lesen kann, nur zu unseriösen Bauerfängereien ein. Daher habe ich Base nicht weiter kontaktiert. Möchte sich Base wirklich so rühmen und Kundenbindung von so einem Service versprechen?

Ich habe heute Vormittag (14.08.2015) eine SMS von Base erhalten, die die Deaktivierung meiner Festnetznummer bestätigt und die Base-SIM-Karte dem Handy entnommen. FRAGE: Wieso "nur" Festnetznummer? Die Kündigung und deren Bestätigung nennt "Mobilfunkvertrag" und gilt für meinen KOMPLETTEN (s. u.) Vertrag mit Base.

WEITERE FAKTEN:

Zur Kündigung habe ich den bei Base hinterlegten Vordruck genutzt, zu dem Base selber auf der Homepage UNMISSVERSTÄNDLICH schreibt: "Sie möchten Ihren KOMPLETTEN Base Vertrag kündigen? " (Siehe Bild 2). Dies habe ich, vollständig nachweisbar, (Briefinhalt einschließlich Übergabe lückenlos aufgezeichnet), fast ein halbes Jahr vor Vertragsablauf, getan.

Die SIM-Karte meines nun ehemaligen Base Mobilfunkvertrags ist nicht mehr in Verwendung und wenn Base, trotz kompletter Kündigung, die Karte evtl. nicht komplett deaktviert, ist das keine vereinbarte und somit auch nicht rechtskraftige Leistungserbringung, mit der keinerlei Ansprüche durch Base einhergehen. Man kann keine Kündigung rechtskräftig bestätigen und sich dann doch auf zuvor nicht mal erwähnte Ansprüche berufen.

FAZIT:

Daher werde ich Base auch lediglich noch Rechnungen begleichen, die korrekt Leistungen meines am 14.08.2015 auslaufenden Vertrages, bis zu diesem Datum, aufführen. Das wäre die noch ausstehende Monatsrechnung vom Juli 2015 über 31,-€ und die anteilige Rechnung bis 14.08.2015 über ca. 14,-€.

Meine Forderung an BASE: Einhaltung der von Base bestätigten Kündigung des kompletten Mobilfunkvertrages zum 14.08.2015, so daß dann kein Verträgsverhältnis von mir mit Base mehr besteht

21.08.2015 | 18:28
von ReclaBoxler-1463106 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden