5269 Views | 15.08.2015 | 17:09 Uhr
geschrieben von Sven Kruse33

Schäfer Wohnwintergärten GmbH (Fellbach)

Einfach an die eigenen Aussagen halten und kompetent arbeiten

Ich möchte erst einmal nur ein wenig meinen Unmut mitteilen, den ich mit der FA Schäfer Wohnwintergärten aus Fellbach erfahren habe.

Vor fünf Jahren hat mir diese Firma eine Markise und ein großes Fenster in und auf meinem Dach über einem Wohnraum gebaut. Schon die Planung war wohl mehr im Interesse von Herr Schäfer als von uns, den Kunden. Er hat einige unserer Wünsche eigenständig geändert und Bestellungen für z. B. das Glas nach seine Vorstellungen getätigt, ohne uns vorab darüber zu Informieren. Seine Ausreden, sein Hinhalten, seine Unzuverlässigkeit und seine nicht Erreichbarkeit, das nicht einhalten von Terminen, die erbrachte "Qualität" seiner Baustelle und des gebauten Fensters (z. B. undicht nach ein paar Wochen) usw. haben schon damals zu sehr viel Ärger geführt.

Im letzten Jahr ging nun eine Naht am Markisentuch auf. Der Hersteller ersetzte das Tuch auf Garantie und die Firma Schäfer wechselte vor ein paar Wochen das Tuch der Markise. Vorab fragte ich nach, ob Fachleute kommen würden und die Antwort war ja. Diese zwei Fachleute fragten sich während des Tuchwechsels öfter, warum denn jetzt das und das passiert, wenn sie das und das an der Markise tun. (Beispiel: Warum fährt der Schlitten denn nicht hoch? Mmh, vielleicht weil das Tuch nicht eingespannt ist? usw.). mir war schnell klar, dass es nicht wirklich Fachleute sein können. Sie spannten dann anschließend das Tuch so stark, ohne die Federvorspannung der Markise zu kennen, so das der Markisenmotor nur noch 20 cm fuhr bevor er sehr laut wurde und anschließend nur noch ruckweise nach oben fuhr. Auf Grund dieser erneuten Erfahrung mit der Firma Schäfer erteilte ich einer anderen Firma mit Kundenzufriedenheit den Auftrag, den Motor zu wechseln. Es war sehr schwer, eine Firma in der Hauptsaison zu finden, die auch noch einen Fremdeinbau instand setzt. Der Austausch des Motors hat mich 550,-- Euro und der Motor 250,-- Euro gekostet.

Nun hoffte ich in mehreren Gesprächen um kulantes Entgegenkommen. Die weiterhin sehr schwierige Erreichbarkeit hat mich veranlasst, die Firma in der Häuserausstellung in Fellbach aufzusuchen, um eine gemeinsame kundenfreundliche Lösung zu finden. Es gab auch viel E-Mail-Verkehr, wo schon mehr über juristische Weiterführung geschrieben wurde.

Erwähnen möchte ich noch, dass man mich mehrmals aus der Firma schmeißen wollte. Ich finde es sehr traurig, dass es immer wieder solche Probleme im Leben gibt. Ich weiß, oder besser wir Wissen, dass der Motor (Somfy) vor dem Tuchwechsel fünf Jahre ohne Probleme seine Arbeit gemacht hat und nach dem Tuchtausch nicht mehr.

Ich möchte hier nicht schreiben, was ehemalige Mitarbeiter und auch mir bekannte, sehr enttäuschte Kunden über diese Firma sagen. Meine kulante Erwartung war am Anfang, den ganzen Betrag erstattet zu bekommen, aber mittlerweile wäre ich mit 250,-- Euro für den Motor schon zufrieden. Den zum wiederholten Male entstandenen Ärger, die daraus folgenden schlaflosen Nächte und die Zeit, die ich gerne mit anderen Dingen verbringen würde, lassen sich natürlich nicht ersetzen.

Meine Forderung an Schäfer Wohnwintergärten GmbH: 250,-- Euro für den u. a. beschädigten Markisenmotor

17.08.2015 | 16:39

05.09.2015 | 17:17
von Sven Kruse33 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keinerlei Reaktion von der Firma Schäfer.

13.09.2015 | 15:54
von Sven Kruse33 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten war, bisher keinerlei Reaktion. Aber ich bekomme aus anderen Internetforen, Anfragen per E-Mail, aus meiner Umgebung, bezüglich der Firma Schäfer.

26.10.2015 | 13:31