Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 8354 Views | 21.08.2015 | 13:46 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7120306

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Lagerschaden=Totalschaden bei Siemens Waschmaschine iq500

Nach 4 Jahren Verwendung in unserer Familie mit 2 Kindern ist jetzt das Lager defekt.

Die Hotline teite mir mit, dass es für diese Baureihe keinen Lagersatz gibt, sonder nur den kompletten Laugenbehälter. Allein das Ersatzteil würde 250 Euro kosten! Eine Reparatur durch den Kundendienst kostet 650 Euro! Das ist mehr als der Kaufpreis. Nach mehreren Emails hat man mir ein Komplettangebot von 250 Euro gemacht.

Bei einer 4 Jahre alten Waschmaschine, die neu 600 Euro gekostet hat bedeutet dies "Totalschaden"!

Man hat mir geschrieben „die Reparaturkosten stehen im Verhältnis zur Betriebszeit“. Das bedeutet alle 4 Jahre 250 Euro Reparatur. In 12 Jahren also 750 Euro + 600 Euro Kaufpreis = 1350 Euro. Da kaufe ich mir doch das nächste Mal lieber eine Miele!

Diese Baureihe WM14… hat anscheinend einen Konstruktionsfehler! Es gibt bei ReclaBox und bei Amazon mehrere Beschwerden. Die Lager gehen zu schnell kaputt und sie lassen sich nicht (wie es für Verschleißteile üblich sein sollte) einzeln austauschen. Ich habe gesehen, dass es für die neueren Modelle WM16. wieder den Lagersatz als Ersatzteil gibt. Bosch/Siemens hat also aus den Fehlern gelernt.

Nur, soll ich jetzt für diesen Konstruktionsfehler büßen und nochmal 250 Euro investieren? Der nächste Lagerschaden kommt bestimmt!

Hinweis: Ich schreibe hier immer Bosch/Siemens, weil der Hersteller die BSH Hausgeräte GmbH ist und die gleichen Modelle einmal unter dem Namen Siemens und einmal unter Bosch verkauft.

Gerätedaten: WM14Q410/01 FD 9011 000016

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanz

24.08.2015 | 09:15
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler-7120306,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund der defekten Waschmaschine haben.
Gerne möchten wir Ihr Anliegen prüfen. Um Ihren Vorgang nachvollziehen zu können, benötigen wir allerdings genauere Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift mit Telefonnr.) an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

31.08.2015 | 23:47
von ReclaBoxler-7120306 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kundenbetreuung des Siemens Werkskundendienstes hat sich bei mir gemeldet. Es wurde mir jedoch kein besseres Angebot gemacht. Die Reparatur kostet 250 Euro. Es wird anscheinend als normal angesehen, dass eine Siemens Waschmaschine nach 4 Jahren einen Lagerschaden hat.
Ich werde mich von der Marke Bosch/Siemens verabschieden und lieber eine Miele Waschmaschine kaufen, von der ich mir eine längere Lebensdauer erwarte.

30.09.2015 | 23:28
von ReclaBoxler-7120306 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Entgegenkommen von Siemens!