Durch Kaiser’s Tengelmann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 736 Views | 24.08.2015 | 14:11 Uhr
geschrieben von Dana Morrison

Kaiser’s Tengelmann GmbH (München)

Tengelmann in München - Tägliche Abzocke an der Kasse

Ich kaufe täglich bei Tengelmann um die Ecke. Jeden Tag muss ich höllisch an der Kasse aufpassen. Fehlberechnungen über mehr als 3 Euro sind keine Seltenheit. Die Fälle in dieser Filiale von Tengelmann häufen sich, so dass man solche Vorgehensweise nicht mehr als „einmaliger Ausrutscher“ einstufen kann. Es macht mich stutzig und ich stelle mir die Frage – wird der Kunde an der Tengelmann Kasse absichtlich abgezockt?

Beispiele diese Woche:

Heute – Für Trauben, anstatt 2,45€ wurden mir 6,15€ berechnet (siehe den eingescannten Kassenbon von heute, den 21.08.2015, siehe auch das heutige Angebot der Woche, Tafeltrauben zum Preis von 1,99 €). Auf meine Frage, warum ich 12,45 für diese ein paar Sachen zahlte, sagte der Kassierer, ja, halt die Trauben kosten 4,99€ pro Kilo. Mir war es zu teuer und wollte Trauben zurückgeben. Kassierer (etwas verärgert) ruft Hilfe für Storno, beide tippen irgendwas und auf einmal heist es, oh, falsher Preis, die Trauben kosten 1,99€. Meine 3,65€ bekamm ich zurück, aber nur weil ich reagiert habe. Keine Entschuldigung, als ob nichts passierte. Nur ein schlaues Lächeln.

Vorgestern – Korncroissant im Angebot 0,56€. An der Kasse wird er als Laugencroissont für 0,85 eingetippt. Ich verweise, es ist kein Laugencroissant, die Dame schnauft und tippt Croissant für 0,80. Ich sage zu Ihr, es ist Korncroissant und es kostet 0,56. Sie gibt mit einen unfreundlichen Blick, ruft Hilfe. Irgendeiner kommt und sagt ihr den Preis, sie tippt 0,56 weiter als ob nichts passierte. keine Entschuldigung, wieder nur ein schlaues Lächeln.

Letze Woche - das gleiche Spiel mit Brötchen im Sonderangebot, 2 euro wurden mehr berechnet. Der Kassierer bestätigt mir den berechneten Preis als korrekt. Ich zahle, aber gehe zum Manager und mit ihm zusammen zum Brötchenstand. Natürlich war der geschilderter Preis niedriger als der auf meinen Kassenbon. Ich hatte aber keine Zeit wieder zur Kasse zu gehen und mir die Differenz zu erstatten.

Vor einem Monat – Für ein Kilo Trauben wurden mir 6,99€ berechnet. Ich konnte mich nicht an der Preis genau erinnern, aber ich glaubte er war wesentlich niedriger. Die Endsumme schien mir viel zu hoch. Ich Fragte den Kassierer wieviel sind die Trauben pro Kilo, er antwortet 6,99€. Ich sagte, es ist mir zu teuer und will ich die Ware nicht. Er fingt was an der Kasse zu fummeln und gibt mir die Trauben wieder, ohne Kommentar. Ich frage - was jetzt, er meinte, nein der Preis für Trauben ist niedriger. Ich frage - Was ist der richtige Preis für Trauben - er antwortet, vollkommen desinteressiert - er wisse es nicht! Ich hatte es einfach satt, nahm die Ware, die Rechnung und die Trauben und ging raus. Draußen entdeckte ich meine Trauben mit ausgeschilderten Preis von 1,99€. Dabei waren Süsskirschen zum Preiss 6,99€. Der Tengelmann- Kassier mir eigentlich den Preis für Süßkirschen berechnet, ohne zu zucken!

Vor ein paar Monaten kaufte ich ein Portemonnaie im gleichen Laden, zahlte 20 €. Erst daheim erinnerte ich mich, dass der ausgeschilderter Preis fürs Portemonnaie eigentlich 14,99 war. Mit Rechnung ging ich zurück und reklamierte und bekam 5€ erstattet.

Was mich am meistens überrascht, ist die Haltung der Kassierer. Nur wenn man Druck macht, wird nach dem korrekten Preis gesucht. Nur wenn man die Ware nicht kaufen möchte, erst dann, wie durch den Zauber wissen die Kassierer in dieser Filiale den korrekten Preis. Am sonsten haben die kein Interesse an Richtigkeit der Berechnung.

Hiermit bitte ich die Tengelmann Management diser Vorgensweise ein Ende zu setzen.

Danke!

Meine Forderung an Kaiser’s Tengelmann GmbH: Hiermit bitte ich die Tengelmann Management diser Vorgensweise ein Ende zu setzen

01.09.2015 | 07:54
von Dana Morrison noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.09.2015 | 08:26
von Dana Morrison endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst