Durch HDI Global gelöste Beschwerde. | 568 Views | 25.08.2015 | 12:33 Uhr

HDI Global SE (Hannover)

HDI Gerling verweigert Zahlung trotz eindeutiger Sachlage

Bestell-/Kundennummer: Schadennummer 30-201-19991-148E

Hallo

seit dem letzten Jahr kämpfe ich vergeblich um Kostenerstattung nach einem Autounfall.

Mir fuhr die Mieterin eines Drive Now Autos in die Seite. Die Dame wollte (so sagte sie der Polizei) auf der Strasse von der rechten Abbiegespur quer über die Fahrbahn wenden. Sie fuhr in dem Moment los, als ich auf gleicher Höhe war- ausweichen nach links war unmöglich wegen des Gegenverkehrs. Der Bremsweg war natürlich ebenfalls zu kurz- ich war ja etwa auf gleicher Höhe. Meine Unfallgegnerin wollte offensichtlich zunächst weiterfahren (das wäre dann Fahrerflucht geworden). Als sie sah, dass ich an den Strassenrand fuhr, kam sie dann doch nach.

Ort des Geschehens: Strasse der Pariser Kommune Richtung Karl Marx-Allee direkt unter der Eisenbahnbrücke.

Datum: 28.5.2014. Ca. 22:35.

Die Polizei nahm den Unfall auf, unterliess aber eine Schuldzuweisung. Es war ja nicht mehr der Originalunfallort, sondern die Autos standen hintereinander am Strassen

Mein rechter Vorderreifen war platt, der Kotflügel auf der selben Beifahrerseite eingedrückt.

Die Beifahrertür Seite war eingedrückt und nach hinten verschoben, Reifen und Felge waren ebenfalls eingedrückt/ platt. Physikalisch muss also Kraft von außen auf mein Auto eingewirkt haben.

Ich musste mein Auto wegen anstehenden TÜVs im letzten August not-reparieren lassen. Reifenwechsel, Ärger mit Werkstätten, die mein Auto am liebsten rundsaniert hätten, Rennerei, Briefwechsel, .

Die Versicherung von Drive Now - nämlich HDI Gerling - verweigert die Zahlung.

Ohne Begründung. Dies alles trotz Anwalt, Zeugin und natürlich Gutachten.

Ich finde das eine Unverschämtheit.

Meine Forderung an HDI Global SE: Erstattung laut Gutachten

27.08.2015 | 18:38
von Anne Gregor | Regelverstoß melden
Übrigens habe ich mich nun auch an die Medien und an das Ministerium für Verbraucherschutz und Justiz gewandt, damit zumindest bekannt wird, wie die HDI agiert.

01.09.2015 | 19:58
von Anne Gregor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Völlige Ignoranz seitens der HDI. Ich finde deren Verhalten sittenwidrig.

10.09.2015 | 22:35
von Anne Gregor gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die HDI hat mir eine Haftungsquote von 50% angeboten. Aus ihrer Sicht aus Kulanz (na ja- ich bin unverschuldet und die erste Aussage meiner Unfallgegnerin vor der Polizei "ich wollte wenden. " ist doch ein so gut wie ein Schuldeingeständnis).

Resumee- am besten auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen- wer einen Unfall hat, ist ganz schön gekniffen. Die Gesetzeslage muss hier verbraucherfreundlicher werden. Das Verhalten der Versicherung bis zum Eingreifen von Reclabox empfinde ich als sittenwidrig im Sinne des BGB.

Ich danke Reclabox vielmals für das Engagement!