1238 Views | 24.08.2015 | 16:02 Uhr
geschrieben von Patrickst

BMW Group (München)

Steuerkette defekt nach ca. 65t KM, BMW übernimmt nur 50%

Guten Tag,

ich fahre jetzt schon mehrere Jahre BMW und war auch ansich immer zufrieden bis ich mir den BMW 116i Bj. 2009 gekauft habe! Der Wagen ist jetzt ca. 65t Km gelaufen und bei mir ist wie bei so vielen anderen die Steuerkette kaputt genagen (bekannstes Problem mittlerweile bei dem Motor!).

Die Service Arbeiten sind immer vollständig bei BMW durchgeführt worden und von anderen BMW 1er Fahrern aus dem Forum höre ich dass BMW dort 100% Kulanz gewährt hat, nur bei mir stellen Sie sich anscheined quer und wollen nur 50% übernehmen!

Ich bin maßlos enttäuscht von BMW und sehe es als Unding an, dass ein Premium Hersteller nur 50% der Kosten für eine Steuerkette übernehmen will, wo das Auto erst 65t Km gelaufen ist! (bei bekannten Problemen!)

Da vergeht einem die "Freude am Fahren" aber ganz schnell und auch sonst kann ich nach dieser Geschichte keinem mehr zu einem BMW raten!

Meine Forderung an BMW Group: Erstattung zu 100%

24.08.2015 | 16:18
Haben sie denn ihr Serviceheft auf "Vordermann". Die Automobilhersteller verhalten sich in diesem Punkt wie die Krankenkassen bezüglich der Bonushefte für die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Mit ging es übrigens bei Opel ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass dort grundsätzlich nach drei Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird.

In meinem Fall war es so, dass die "unzerstörbare" Steuerkette nach 90.000 km gewechselt wurde, da die Andruckrolle defekt war.

Das Problem scheint gleich zu sein. Es wird dem Kunden suggeriert, dass die Zahnriemenwechselintervalle wegfallen und sich die etwas teurere Steuerkette deshalb lohnt. Tatsächlich läuft sie aber in vielen Fällen auch nur solange wie die Zahnriemen.