Durch ADAC gelöste Beschwerde. | 2151 Views | 08.09.2015 | 15:37 Uhr
geschrieben von Monika Weber

ADAC e. V.

Rückführung des eigenen Kfz wird abgelehnt

Am 31.08.15 traten wir (mein Mann, 2 Kinder 6 u. 8 Jahre alt und ich) von Italien die Heimreise Richtung Deutschland an. Nach ca. 15 km Autobahnfahrt schaltete sich der Motor etc. aus zunächst unerklärlichen Gründen einfach aus. Mein Mann rief sofort den ADAC an, der innerhalb kurzer Zeit uns in die nächste Kfz-Fachwerkstatt abtransportierte. In der Kfz-Werkstatt stellte man fest, dass der Zahnriehmen gerissen sei was zu 95 % einen Motorschaden zur Folge hätte.

Nach unzähligen Telefonaten zwischen ADAC und meinem Mann stellte sich letztendlich heraus, dass der Schaden, sollte er in der VW-Fachwerkstatt repariert werden höher sei als der Wert des Autos, somit also ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten sei. Dem ist aber nicht ganz so, der Schaden könnte in der freien Werkstatt, wo wir unsere Autos reparieren lassen, wenn etwas ansteht, zu einem drittel des Wertes vom Kfz repariert werden. ADAC Italien läßt sich darauf nicht ein. Uns wurde lediglich ein Leihwagen für max. 2 Tage genehmigt. Den sollten wir ca. 50 bis 60 km weiter entfernt entgegennehmen. ADAC erklärte sich bereit mit 30 € an den Taxikosten zu beteiligen, ließen sich später dann doch auf 100 € ein. Tatsächliche Kosten beliefen sich auf 130 €. Die Abschleppgebühren mußten wir ebenfalls zunächst bar bezahlen, 150 €. Rechnungen sollen wir in Deutschland einreichen, wird wohl zurückerstattet.

Fakt ist unser Pkw steht zur Zeit in Italien, ADAC Italien möchte das Kfz angeblich verschrotten. Mehrere Gespräche sowie Anschreiben gehen ins leere. Telefonate werden von unfreundlichen Mitarbeitern in Italien schnellstmöglich abgewimmelt.

Wir sind mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, da es sich keinesfalls um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und wir unser Auto hier reparieren lassen möchten. Der ADAC hier in Deutschland kann die Entscheidung von Italien nicht verstehen, kann angeblich aber auch nichts veranlassen. Nun müssen wir selber zusehen, wie wir unseren Pkw ca. 1000 km nach Hause transportiert bekommen.

Das ist ein wundervolles Geschenk seitens des ADAC zur 20 jährigen Mitgliedschaft. Nicht ansatzweise wird uns entgegengekommen was die Rückführung des Pkw's angeht.

Vielen lieben Dank!

Wir sind sehr, sehr enttäuscht, werden nach diesem Vorfall die Mitgliedschaft beenden.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Rückführung des Kfz

09.09.2015 | 00:14
von Max Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo!

also ich kann ihren unmut darüber, dass ihr fahrzeug nicht auf kosten des adac nach deutschland überführt wird, nicht teilen.

der adac hat recht eindeutig in seiner satzung stehen, dass eine rückführung bei wirtschaftlichen totalschäden nicht bezahlt wird. übertrieben dargestellt: der adac transportiert keine "schrottautos" zurück. bei der interpretation kann es natürlich unterschiede geben. eine markenwerkstatt sagt, dass die reperaturkosten den wiederbeschaffungswert überschreiten, ihre angeführte freie werkstatt sagt, dass sie unterhalb des wiederbeschaffungswertes reparieren könnte.
irgendwo muss der adac eine grenze ziehen. die rechtssprechung in allen solchen belangen hat die preise einer marken- bzw. vertragswerkstatt als standard definiert.
natürlich sind einerseits markenwerkstätten teurer als freie werkstätten, andererseits ist das personal in solchen werkstätten für die jeweilige automarke besser geschult und mit markenspezifischer ausrüstung versehen. fernerhin kann es markenspezifische probleme geben, die der dortige mechaniker sicherlich häufiger vor sich hat und sicherlich besser lösen kann, als ein markenübergreifender mechaniker.

wird jemand im straßenverkehr durch einen anderen geschädigt, weiß jeder, dass er auf eine reperatur beim markenhändler bestehen kann und die gegnerische seite/versicherung uns nicht in eine für die billigere, freie werkstatt zwingen kann. fernerhin wissen wir alle, dass wir jemanden, den wir schädigen, die reperatur in einer markenwerkstatt zahlen müssen und nicht auf eine für uns billigere werkstatt oder besser noch "nen guten kumpel" bestehen können. auch ist es bekannt, dass ein restwert nach einer abstrakten liste bestimmt wird und nicht ein potenzieller käufer präsentiert werden muss, der den bestimmten preis auch wirklich zahlen würde. falls da eine bessere idee besteht, würde ich die gerne hören/lesen.

der adac kann sicherlich schlecht nachprüfen, ob es nicht irgendwo, europaweit (die plusmitgliedschaft gilt europaweit) eine werkstatt geben könnte, die irgend einen sündhaft teuren schaden nicht doch irgendwie mit einfachsten mitteln mehr oder weniger provisorisch instandsetzen könnte, damit es ja kein totalschaden auf dem papier ist. dass man da als standard das markenhändlernetz nimmt, finde ich sinnvoll. - mit allen vor- und nachteilen für uns autofahrer und die versicherer.

ich würde es auch doof finden, wenn man einzelnen mitgliedern leistungen gewähren würde, nur weil sie länger im club sind als andere. sie schreiben, sie sind schon 20 jahre dabei. also ihr auto wird für viele euro heimgeschleppt, obwohl es ein wirtschaftlicher totalschaden ist und mir, der ich erst seit 17 jahren dabei bin, nicht? oder einer mit "nur" 12 jahren? oder 8? wo soll da die kulanzgrenze sein?
ich finde es gut, dass in unserem club alle leistungen allen zur verfügung stehen und es nicht bessergestellte mitglieder gibt.

gleiches recht für alle!

18.09.2015 | 14:59
von Monika Weber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben das Auto auf eigene Kosten zurück gebracht und auch reparieren lassen. Die Rechnung aus der Werkstatt war deutlich unter dem Wert des Pkw's. Vielen Dank an den ADAC, dafür sind wir nicht mehr bereit Mitgliedschaft zu bezahlen.