Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1322 Views | 08.09.2015 | 15:38 Uhr
geschrieben von Marion Graebe

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Spülmaschine E:09, Heizung defekt nach knapp 3 Jahren

Bestell-/Kundennummer: BE269987

Im April 2012 haben wir uns eine neue Küche mit Markengeräten von Siemens gekauft.

Jetzt am 10. August 2015 hat unsere Spülmaschine, Siemens SX66M055EU/52 (NP ca. 580,- Euro) nach Benutzung die Fehlermeldung E:09 angezeigt.

Ich konnte zuerst mit der Meldung nichts anfangen. Merkte aber, dass das Geschirr nicht richtig trocken war. Ich habe dann im Internet nachgeschaut, was diese Fehlermeldung bedeutet. Laut diverser Internet-Einträge hieß es, die Heizpumpe sei defekt.

Am 11.08.2015 habe ich die die Hotline von Siemens angerufen und mitgeteilt, welche Fehlermeldung die Maschine aufweist und ob man etwas auf Kulanz machen könnte, da die Maschine noch nicht so alt ist und dieses doch ein erheblicher Schaden darstelle.

Die Dame am Telefon meinte, dass könnte sie nicht entscheiden, dass müsste der Werkskundendienst vor Ort entscheiden. Dieses habe ich dann so hingenommen und wir haben einen Termin vereinbart.

Dieser Termin war nun am 17.08.2015. Der Techniker kam und breitete sein Werkzeug aus (Es war ein Laptop und ein „Diagnosegerät“).

Er machte die Tür der Maschine auf und drückte auf ein paar Knöpfen rum. Es erschien die Fehlermeldung E09, die ich ja auch telefonisch bereits angegeben hatte.

Ohne den Einsatz weiteren Werkzeugs, stellte er anhand des Fehlercode, eine defekte Heizpumpe fest. (Welch Überraschung!)

Ich fragte ihn genau das gleiche, was ich der Dame am Telefon bereits mitgeteilt hatte, ob man da noch etwas auf Kulanz regeln könnte.

Er tippte unendlich viele Daten in seinen mitgebrachten Laptop und erklärte mir, dass der Preis 339,- Euro inkl. Mehrwertsteuer sei. Eine Kulanz von 75 Euro sei möglich, somit reduziere sich der Preis auf 249,- Euro.

Direkt anschließend präsentierte der Techniker mir eine Rechnung für die Anfahrt und Diagnose in Höhe von 79,- Euro. Diese Diagnose-Rechnung würde auf jeden Fall fällig, egal ob ich der Reparatur durchführen lassen würde.

Diese Kosten für eine Kulanzprüfung waren mir bislang nicht bekannt. Die Dame am Telefon sagte jedenfalls nicht, dass zusätzlich noch Kosten auf mich zukämen.

Somit wären wir wieder bei 343,- Euro. Demnach fast der Preis ohne Kulanz – naja sogar ein wenig mehr.

Ich wollte nicht, dass die Reparatur sofort durchgeführt wird, sondern ich wollte mich noch mit meinem Mann besprechen.

Das Allerbeste kam aber dann:

Der Monteur versuchte mir noch einen Vertrag über eine Garantieverlängerung meiner übrigen Siemens-Geräte aufzuschwatzen, da es ja möglich sei, dass alle nach und nach kaputt gehen könnten und ich somit eine kostenlose Reparatur bekommen könnte.

UNGLAUBLICH!

Baut Siemens die Geräte eigentlich absichtlich so, dass sie alle kurz nach der regulären Garantiezeit defekt sind? Dann kann man ja mit einem Vertrag über eine verlängerte Garantiezeit auch richtig Geld machen. Denn pro Gerät zahlt man monatlich einiges ein. In den drei Jahren summiert sich das dann.

Ich bin momentan so richtig unzufrieden und verärgert.

Ich spüle meine Sachen z. Z. mit der Hand. Ich gedenke, in nächster Zeit meine Geräte durch Billig-Geräte zu ersetzen, dann tut es auch nicht so weh, wenn sie kaputt gehen. Einen günstigen Geschirrspüler bekommt man ja bereits für 280 Euro. Dann habe ich wieder zwei Jahre Garantie. Das ist dann immer noch günstiger als eine Reparatur nach drei Jahren.

Nie wieder Siemens!

PS: Gerade sehe ich einige Reklamation hier auf Reclabox, die sich alle auf den Heizungsfehler E09 beziehen. Da ist meine Maschine wohl schon eher die Regel, als die Ausnahme.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Verzicht auf die Überprüfungskosten, Überdenken/Ändern der Firmenphilosophie bzgl. Lebensdauer der Geräte

09.09.2015 | 14:28
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Graebe,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass in einem persönlichen Gespräch der vorliegende Sachverhalt geklärt werden konnte und eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen unser Werkskundendienst über die bekannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte