Durch VOLKSWAGEN gelöste Beschwerde. | 3237 Views | 10.09.2015 | 21:00 Uhr
geschrieben von Mathias Märker

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Motorschaden durch zu hohen Ölverbrauch/keine Kulanz

Ich habe Ende Juli einen Volkswagen Transporter T5 gekauft. Der Wagen war bei jedem Service bei VW scheckheftgepflegt.

Erstzulassung 05.2010, 132kw, ca. 123000 km BITDI

Nachdem ich einen hohen Ölverbrauch festgestellt habe, verlor der Wagen plötzlich an Leistung. Eine VW-Werkstatt hat den Motor überprüft und festgestellt, dass es keine Kompression mehr auf den Zylindern gibt. Motor und Dieselpartikelfilter müssen getauscht werden. Im Internet ist zu diesen Problemen einiges zu finden. Es gibt sogar eine TPI Nummer von VW dazu (2039830/5). Zylinderlaufbahn verschlissen. Auch nach einem Telefonat mit dem Vorbesitzer wurde der hohe Ölverbrauch bestätigt. Bei ihm waren es bis zu 0,75 l auf 1000 km.

Bei mir dann schon über 1 l auf 1000 km.

Meine VW Werkstatt hat dann einen Antrag auf Sonderkulanz gestellt, dieser wurde ohne Begründung abgelehnt. Im Internet finden sich viele Beispiele in denen VW ohne Probleme kulant war. Auch bei höheren Laufleistungen.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Teilweise Übernahme der Kosten von VW

01.10.2015 | 21:08