Durch DHL gelöste Beschwerde. | 315 Views | 07.09.2015 | 17:02 Uhr
geschrieben von Jan Hansen

DHL (Bonn)

DHL erkennt Unterschied zwischen Liefer- u. Ausweisadresse nicht

ich möchte mich über den Fahrer eines DHL Express Paketes mit "Postident" beschweren, der es zum einen nicht versteht, wo drin der Unterschied zwischen abweichender Lieferadresse und Personalausweisdresse kennt, obwohl beide angebeben waren und dem zum anderen offenbar auch die Adresserweiterung "c/o" unbekannt ist.

Zunächst einmal möchte ich mit dem Zustellversuch von heute, Montag, den 07. September beginnen.

Wie beschrieben, ist das Paket ein Postident-Paket. Die Schwierigkeit offenbar für den DHL Express-Fahrer ist, dass es hier eine abweichende Lieferadresse gibt, die auch genauso beim Absender bekannt ist (er hat dies mit mir gegengeprüft).
Das heißt, der Absender hat sowohl meine Lieferadresse (ich wohne studienbedingt an einem anderen Ort, als meine Meldeadresse), wie auch meine Personalausweisadresse bei dem Paket und dessen Unterlagen vermerkt.

Sowohl die DHL Express-Hotline, als auch mein Versender bestätigen, dass dies möglich sei - aus diesem Grund kann man bekanntlich eine abweichende Lieferadresse auswählen.

Der Fahrer beharrte darauf - auch nach einer wirren telefonischen Rücksprache mit seinem Kollegen -, dass dies nicht möglich sei (ich möchte wiederholen, ich konnte sehen, dass dem Fahrer beide Adressen vorlagen, denn er zeigte mir offen die "Frachtpapiere") und vermerkte das Paket mit "Ident negativ".

Durch einen Anruf bei dem Versender sollte dieser Vermerk entfernt werden, was aber nicht geschah und das Paket noch einmal ausgeliefert werden - das dritte Mal! Hierzu lesen Sie bitte meine zweite Beschwerde, die ich gleich ausführen werde.

Zunächst noch zu dieser Beschwerde. Ich möchte Sie bitten, dass Sie Ihren Fahrer vielleicht einmal entsprechend nachschulen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.
Weiterhin wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihrem Fahrer auch eine Unterrichtsstunde in Kundenfreundlichkeit erteilen könnten.
Obwohl ich, was selbstverständlich sein sollte, höflich blieb und Ihren Fahrer bat, doch ggf. noch einmal die Zentrale anzurufen, verschwand er pöbelnd, so dass es auch die Nachbarn hören konnten! - Das geht so nicht!

Bei meiner zweiten Beschwerde handelt es - vermutlich - um eine Beschwerde gegen den gleichen Fahrer.
Ihr Paketbote hat bereits Freitag, d. 04. 09.2015 das Paket zustellen wollen, fand aber - obwohl deutlich auf dem Paket vermerkt - die Anschrift nicht, bzw. weiß wohl nicht, was ein c/o auf einem Adressfeld bedeutet.
Dies erfuhr ich durch eine Statutsabfrage meines Paketes via App. Ich rief Freitag bei dem DHL Express Kundenservice an und habe noch einmel meine Lieferadresse genannt.
So erschien der Fahrer auch heute - mit dem o. g. Ausgang.

Es kann doch nicht sein, dass Ihr Fahrer offensichtlich weder die Adresszugabe c/o erkennt, noch dass er weiß, was der Unterschied zwischen Liefer- und Ausweisadresse ist und so das Paket jetzt ein drittes Mal zugestellt werden muss - wenn es ohne Rücksendung an den Versender zugestellt wird, das ist noch offen!

Ich bitte um Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Hansen

Meine Forderung an DHL: Erneute Zustellung und Nachschulung des Personals von DHL Express Hamburg

09.09.2015 | 01:42
von Jan Hansen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer ähnlich lautenden E-Mail über das Kontaktf-/Beschwerdeformular auf den Seiiten von DHL Express erhielt ich heute Morgen eine Anruf von der verantwortlichen Basis und dessen Leiter.
Dieser entschuldigte sich für das Verhalten des Fahrers, der für eim Subunternehmen arbeitet, versicherte mir, dass der Fahrer und dessen Unternehnen noch einmal auf die Vorgehensweisen bei Ident-Verfahren hingewiesen wurden. Insgesamt dauerte das recht erfreuliche Gespräch 15 Minuten.
Das Paket habe ich dann allerdings doch lieber persönlich von der DHL Express-Zustellbasis abgeholt.
Dort verlief alles ohne Probleme.

Ende gut, alles gut!