Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 626 Views | 16.09.2015 | 13:36 Uhr
geschrieben von Ilona Schindler

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Genervte, unfreundliche Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Rossmann. Ich war gestern 09.09.15 gegen 17:00 Uhr, in der Filiale in Hellersdorf Janusz Korczak Straße, wo ich seit vielen Jahren Kundin bin. Da wiedermal die Fotoprinter nicht alle funktionierten und ich mit meinem kleinen Sohn warten musste, habe ich ihm einen Fruchtriegel in die Hand gegeben und das Papier in der Hand gehalten.

Als ich an die Kasse ging, kam mir eine Mitarbeiterin hinterher (gewellte Blonde lange Haare) und machte mich sehr unfreundlich darauf aufmerksam, dass dies verboten sei und ich nächstesmal vorher die Ware bezahlen muss. Auch wenn es bei ihnen so ist, verbitte ich mir solchen Umgangston.

Heute den 10.09.15 war ich erneut in der Filiale und bediente nochmals den Fotoprint. Als ich bemerkte, dass das Eingabefeld "Fertig" nach mehrmahligem drücken nicht funktionierte, um den Druck in Auftrag zu geben, fragte ich eine Mitarbeiterin (Frau R.). Diese kam völlig genervt haute mit ihren langen Krallen heftig drauf und sagte "Sie müssen schon richtig drauf drücken" und ging zurück ins Lager. Ich habe mich so geärgert, dass ich mich laut beschwerte und sagte "wenn die Mitarbeiter hier kein Bock haben, es gibt genug die Arbeit suchen. Darauf hin kam Sie zurück und sagte "Ich habe das gehört und das hat nichts mit Bock zu tun." Ich sagte ihr, dass ihr verhalten Kunden gegenüber nicht ok sei und das mir dies neuerdings in dieser Filiale öfters aufgefallen sei. Sie fing an mit mir zu diskutieren, statt sich für ihren Ton zu entschuldigen. Ich bat sie weiter ihrer Arbeit nachzugehen und mich nicht weiter zu stören. Eine 2. Kasse wurde geöffnet und wir stellten uns schon an. Frau R. kam, sah uns uns und provozierte direkt weiter. Sie sagte ironisch "Ja Sie müssen mich hier durch lassen, denn sie stehen an der falschen Kasse. Ich "oh na das kann man ja nicht erkennen, welche Kasse nun geöffnet wird. Ich fragte Sie nach dem Namen der Filialleitung, um eine Beschwerde abzugeben. Sie antwortete sehr herablassend "Na, die geht an Dirk Rossmann." Aha ok. Die anderen Kunden hinter mir haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Solch ein Benehmen ihrer Mitarbeiter ist absolut inakzeptabel. Alle Kunden egal in welchem Bezirk haben mit Respekt behandelt zu werden und wenn es Grund für Ansagen gibt wie mit dem Riegel, hat dies auch in einem respektvollem Ton statt zu finden. Ich habe selbst Angestellte, bei mir werden Leute die Aushängeschild für mein Geschäft und Namen sind mit solch einem Benehmen einfach ersetzt. Es gibt genug, die Bock haben und kommunizieren können.

Ich werde künftig eher zu dm gehen, da werden Kunden noch wie Kunden behandelt.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Verbesserung / Schulung des Personals

21.09.2015 | 12:09
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH

Sehr geehrte Frau Schindler,

unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, unsere Kunden möglichst ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Da Rossmann ein Drogerie-Discounter ist, ist es leider nicht immer möglich, dass sich die Mitarbeiter neben ihren vielfältigen Aufgaben jeder einzelnen Kundenanfrage ausführlich annehmen können. Wir können Ihnen aber versichern, dass die Mitarbeiter Ihnen gerne jederzeit Auskünfte erteilen und Ihnen soweit wie möglich behilflich sind.

Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit werden wir gesondert nachgehen, und bedauern es sehr, dass das Personal sich Ihnen gegenüber nicht in der gewohnten kundenfreundlichen Art verhalten hat. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form. Da unsere Mitarbeiter im Bereich Kundenorientierung laufend geschult werden, ist es sicherlich eine bedauernswerte Ausnahme, die nicht passieren sollte, im täglichen Miteinander jedoch scheinbar nicht völlig auszuschließen ist. Sie als Kundin zu verärgern ist sicher nicht in unserem Interesse. Wir haben Ihre Ausführungen zudem gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weitergeleitet, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang sensibilisiert wird.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Kundenservice

Dirk Rossmann GmbH