310 Views | 23.09.2015 | 12:36 Uhr
geschrieben von Fräulein Von Großstadtkind

Fields Associates Ltd (Berlin)

Äußerst dubiose Geschäftspraktiken

Habe meine externe Festplatte bei besagter Firma eingeschickt in der Hoffnung eine schnelle, seriöse und günstige Datenrettung zu erhalten. Die Beratung vor dem Einsenden der Festplatte war scheinbar kompetent und anfangs auch freundlich. Dann habe ich täglich teils mehrfach Anrufe erhalten, die mich über den Stand der Analyse in Kentniss gesetzt haben.

Es schien ein schwerwiegenderes Problem zu sein, daher erkundigte ich mich sofort nach dem voraussichtlichen Preis. Mir wurde nur ein Betrag genannt, der sich erst auf Nachfrage hin als Nettopreis entpuppte. Als mir dann der Bruttopreis genannt wurde, hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Aber ich dachte mir an diesem Punkt, dass die Analyse ja kostenfrei sei und dass ich im Falle einer Kostenexplosion den Kostenvoranschlag ja nicht annehmen muss und erhalte meine Platte zurück.

Nachdem ich den tatsächlichen Preis genannt bekommen hatte (per E-Mail) und die Summe in exakter Höhe mein ganzes Netto-Monatsgehalt darstellte, habe ich angerufen und gesagt, dass ich das nicht zahlen kann und ich meine Platte zurück haben will. Die Kundenbetreuerin wurde erst still und dann durfte ich mir Fragen anhören, wie: "Warum haben Sie dass denn nicht gleich gesagt? " oder "Sie haben doch gesagt, dass der Preis für Sie kein Problem ist." Das habe ich natürlich so nie gesagt.

Es ging hin und her und irgendwann fing sie an mit mir zu handeln. Ich sagte mehrfach, dass ich meine Platte zurückhaben will. Aber das schien irgend ein Problem zu sein. Wieder Fragen, wie: "Sie würden lieber in Kauf nehmen keine Daten zu haben, als zu bezahlen?" DREIST! Ja, als Mindestlohnempfänger ist man tatsächlich auf jeden Euro angewiesen. Irgendwann nannte sie mir einen Preis, den ich ähneknirschend akzeptierte. Ich wollte ja meine Daten wieder haben.

Dann gings ans Bezahlen. Nachdem wir den "rabattierten" Preis verhandelt hatten, wurde ich bereits einen Tag später schon mehrfach angerufen und angemailt, ob ich denn bezahlt habe und ich einen Zahlungsnachweis schicken kann. Ich sagte ihr, da die Firma nur solche bescheidenen Zahlungsweisen anbietet wie Kreditkarte und Paypal, müsse ich erst einmal ein Paypal Konto eröffnen und Geld darauf überweisen. Das würde ca. eine Woche alles in allem benötigen. Daraufhin machte Sie Druck und meinte aus Datenschutzgründen müsste die Platte bereits zurücgesandt werden und man könne das Angebot nicht so lange halten. Dann sagte ich wieder, dass wenn das ein Problem sei, könne sie den Rückversand fertig machen, denn schneller geht es einfach nicht. Nach dem sie mit "den Vorgesetzten" gesprochen hatte, konnte trotzt bindender Datenschutzbestimmungen die Frist um eine ganze Woche verlängert werden. Komisch, wie man einfach gesetzliche Fristen verlängern kann.

Ich habe auch nie eine Rechnung erhalten. Aussage der Kundenbetreuerin war, dass ich erst eine Rechnung erhalte, wenn ich gezahlt habe. Ich warte bis heute auf diese Rechnung.

Ich habe mittlerweile meine Daten auf einem USB-Stick zugeschickt bekommen und es geht alles. Da gehöre ich scheinbar zu den glücklicheren Kunden dieser Firma.

Definitiv negativ sind die Geschäftspraktiken zu bewerten. Keine vernünftige Rechnung, ein Kostenvoranschlag scheint schon ohne Zustimmung des Kunden als Kaufentscheidung gewertet zu werden. Unseriöses Druckmachen, um Kunden zu bedrängen und zu unüberlegten Kaufentscheidungen zu bewegen.

Mein Tipp: Hände weg von dieser Firma und all deren Marken!

Meine Forderung an Fields Associates Ltd: Verbessert euren Service und euren Ruf! Hört auf Leute unter Druck zu setzen!

17.11.2015 | 20:34
von Fräulein Von Großstadtkind noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Stellungnahme. Typisch DatenPhoenix.

Profectis Technischer Kun...: Kühlschrank Reparatur
Notnagel Reparaturservice: Warnung vor dieser Firma