Durch Re-In Retail International endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 420 Views | 23.09.2015 | 09:35 Uhr
geschrieben von Sebastian R.

Re-In Retail International GmbH (Nürnberg)

Gewährleistung / Abwicklung Rücksendung

Bestell-/Kundennummer: Kd. Nr. 138615286 / Vorgang 6515217231 & 19191363

Mein Medion Internetradio hat innerhalb der zweijährigen gesetzl. Gewährleistung einen Defekt erlitten. Daraufhin habe ich voelkner / Re-In Retail kontaktiert und vom Support die Aussage erhalten, ich solle das Rücksendeformular ausfüllen und das Gerät einsenden. Hier gab es die Auswahlmöglichkeit zwischen einer Ersatzlieferung und einer Erstattung des Kaufpreises. Da das Gerät nichtmehr im Sortiment von voelkner angeboten wird habe ich die Rückerstattung ausgewählt und meine Bankverbindung angegeben - in der Absicht mir ein neues Radio (bei voelkner) zu bestellen.

Nun erreichte mich nach einer Woche ein Brief, dass man das Radio - entgegen meinem Wunsch und ohne Rückfrage - zum Hersteller zur Reparatur gesendet hat. Mit einer angegeben Reparaturzeit von mindestens 3 Wochen. Davon war nie die Rede, dass das Radio an den Hersteller gesendet wird und meine Angaben auf dem Rücksendeformular wurden einfach ignoriert. Nun ist genau die Situation eingetreten, die ich vermeiden wollte: dass ich wochenlang auf das Gerät verzichten muss. Wer den Medion-Service kennt, weiß zudem was das heißt: wochenlange Verzögerungen, beschädigte Geräte usw. Auch hier bei Reclabox nachzulesen: de.reclabox.com/firma/349-MEDION-AG (ReclaRank 3/10).

Als ich das Radio seinerzeit gekauft habe, achtete ich darauf einen (vermeintlich) seriösen Händler zu wählen damit mir sowas nicht passiert wenn doch mal ein Defekt auftritt und habe dafür auch ein paar Euro mehr ausgegeben. Bei Amazon und Co. gibt es derartige Probleme nicht. Was ich bisher bei voelkner erlebt habe, lässt keine Kundenfreundlichkeit erkennen. Wünsche werden einfach ignoriert und wenn man dann wochenlang ohne das kaputte Gerät auskommen soll, ist auch egal und man schiebt die eigene Gewährleistungspflicht einfach auf die Herstellergarantie ab.

Meine Forderung an Re-In Retail International GmbH: Erstattung des Kaufpreises.

24.09.2015 | 11:00
Firmen-Antwort von: Re-In Retail International GmbH
Abteilung: null

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Bestellung. Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für diese entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es sollte selbstverstädnlich nicht vorkommen, dass unser Service entgegen Ihres Wunsches handelt. Wir werden Ihre Bewertung an unseren Service weiterleiten, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Leider haben wir keine Angabe Ihrer Kunden- oder Bestellnumer und können den aktuellen Stand der Reparatur nicht abfragen. Gerne dürfen Sie sich per Email oder auch telefonisch an unseren Kundenservice wenden. Dieser kann Ihnen genauere Infos bezüglich des aktuellen Standes geben. Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich hierfür entschuldigen. Viele Grüße, Ihr voelkner.de - Team.

24.09.2015 | 14:56
von Sebastian R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bedauerlich dass auch hier nur Standard-Textbausteine als Antwort kommen; Kundennummer und Vorgangsnummer sind hier in der Beschwerde hinterlegt. Mittlerweile habe ich auch eine Abfuhr vom Support bekommen, dass man es voelkner überlassen müsse wie nachgebessert wird. Rechtlich korrekt, aber ein Armutszeugnis für den Kundenservice. Voelkner versucht die Sache (für sich) so günstig wie möglich zu regeln und nimmt einfach die Herstellergarantie in Anspruch. Dass man als Kunde wochenlang auf das Gerät verzichten muss interessiert nicht - Pech gehabt. Solche Dinge erlebt man bei seriösen Händlern wie Amazon nicht innerhlab der zweijährigen gesetzl. Gewährleistung: Entweder Gerät wird getauscht (falls noch im Sortiment) oder Kaufpreis erstattet.

29.09.2015 | 13:10
von Sebastian R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen ohne ein funktionsfähiges Internetradio. Außer dem nichtssagenden Standard-Text (siehe oben) von voelkner keine Reaktion oder gar entgegenkommen.

03.11.2015 | 13:46
von Sebastian R. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich mehrfach eine Frist gesetzt innerhalb der ich die Reparatur oder ein Austauschgerät (Nacherfüllung) gefordert habe. Ohne Erfolg - immer wieder "das Gerät ist beim Hersteller und wird repariert. Wir bitten um Geduld". Erst nach Androhung rechtlicher Schritte (Rücktritt v. Kauf + Mahnbescheid) kam Bewegung in die Sache und mir wurde nach 7 (sieben!) Wochen der Kaufpreis erstattet. Ein Armutszeugnis für den Kundenservice von Voelkner (und Medion).