Durch Care-Energy gelöste Beschwerde. | 3549 Views | 23.09.2015 | 11:32 Uhr
geschrieben von Ingo Habrecht

Care-Energy (Hamburg)

Kündigung des Energieversorgungsvertrages

1. Vor einigen Jahren habe ich die Stromversorgung für mein Einfamilienhaus von den Stadtwerken Bad Kreuznach zu Care-Energy gewechselt. Durch den Wechsel wurde mir eine jährliche Ersparnis von 500€ errechnet. Nach 12 Monaten bekam ich dann Post von Vare-Energy, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Stromversorgung zu den Konditionen nicht mehr gheleistet werden kann. Der neue Preis war ähnlich dem der Stadtwerke Bad Kreuznach. Durch den Wechsel habe ich demnach keine Ersparnis mehr.

2. Im März 2015 bekam ich dann einen Stromversorgungsvertrag von den Stadtwerken Bad Kreuznach per Poist zugesandt. Auf Nachfrage stelle sich dann heraus, dass Care Energy den Versorgungsvertrag mit den Stadtwerken Bad Kreuznach gekündigt hat, ohne mir das mitzuteilen. Mehrere Telefonate mit Care-Energy verliefen ohne jeden Fortschritt in dieser Angelegenheit. Diverse Emails, in denen ich Care-Energy um eine schriftliche Stellungnahme gebeten habe, blieben unbeantwortet. Die monatlichen Raten in Höhe von 214€ wurden aber trotzdem weiterhin von Care-Energy von meinem Konto eingezogen. Im Mai 2015 sah ich mich dann gezwungen, den Energieversorgungsvertrag mit Care-Energyzu kündigen und zu den Stadtwerken Bad Kreuznach zurückzukehren. Die Kündigung habe ich per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt. Der Rückschein, zur Bestätigung des Einganges des Kündigungsschreibens kam kurze Zeit später unterschrieben zurück. Aus das Kündigungsschreiben und die darin beschriebene Kündigungsgründe, habe ich nie eine Antwort bekommen.

3. In dem Kündigungsschreiben habe ich die Rückzahlung der zu Unrecht eingezogenen Raten für die Monate April, Mai und Juni 2015 gefordert. Keine Reaktion von Carer-Energy. Daraufhin habe ich Care-Energy die 1. und. 2. Mahnung geschickt. Keine Reaktion von Care Energy. Heute, am 19.09.2015 ist die 3. Mahnung an Care Energy mit Androhung einer gerichtlichen Auseinandersetzung rausgegangen.

Das Verhalten von Care-Energy ist höchst unseriös. Ich rate dingend davon ab, mit diesem Unternehmen Verträge abzuschließen.

Meine Forderung an Care-Energy: Rückerstattung der zuviel eingezogenen monatlichen Raten in Höhe von 642€ zzgl. Mahngebühren und Portokosten

24.09.2015 | 14:18
Firmen-Antwort von: Care-Energy
Abteilung: Rechtsabteilung

Sehr geehrte (r) Beschwerdeführer/in,

wir habe den Sachverhalt, hier wesentlich den Wechselprozeß, geprüft und teilen wie folgt mit:

1. Zum 31.03.2015 haben wir im Rahmen unserer Vollmacht die Care-Energy AG mit der Belieferung Ihrer Abnahmestelle beauftragt. Diese hat am 04.03.2015 die Abmeldung bei Ihrem Vorversorger UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG (UPG) beantragt, dieser wurde zugestimmt. Vom Netzbetreiber Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach erfolgte die Netzabmeldung der UPG Ihrer Abnahmestelle am 06.03.2015 zum 31.03.2015.

2. Für uns unerkennbar hat die Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach wohl Ihre Versorgung durch die Care-Energy AG nicht zugelassen; die Gründe hierfür sind uns unbekannt, können jedoch von Ihnen beim Netzbetreiber erfragt werden.

3. Bedauerlicherweise hat der zuständige Sachbearbeiter die von Ihnen übersendeten Unterlagen in unserer EDV als erledigt hinterlegt, so daß keine weitere Reaktion unsererseits erfolgte. Dies bitten wir zu entschuldigen. Falsch ist allerdings, daß wir Beträge von Ihrem Konto eingezogen haben; Sie haben vielmehr einen Dauerauftrag eingerichtet.

4. Wir haben Ihren Vertrag soeben zum 31.03.2015 schlußgerechnet; die Abrechnung geht Ihnen mit dem nächsten Rechnungslauf zu. Ihr Guthaben überweisen wir bereits in den nächsten Tagen auf die von Ihnen mitgeteilte Bankverbindung.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen, die Angelegenheit hiermit engültig und zufriedenstellend zum Abschluß gebracht zu haben.

Mit den besten Wünschen

Care-Energy Rechtsabteilung

29.09.2015 | 15:43
von Ingo Habrecht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Guthaben wurde am 28.09.2015 erstattet. Warum ich allerdings erst den Weg der Beschwerde über das Internet gehen musste, ist mir ein Rätsel.

04.09.2016 | 18:42
Herzlichen Glückwunsch! Andere warten schon Monate vergebens auf die Erstattung des Guthabens. Sie sind also eine absolute Ausnahme auch insofern, dass Care Energy überhaupt auf diese Beschwerde reagiert hat.