Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 23785 Views | 19.09.2015 | 17:32 Uhr
geschrieben von Gerd Wyrwich

DHL (Bonn)

DHL Paket wurde nicht zugestellt, obwohl ich zu Hause war!

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

liebe Mitbürger und Betroffene,

am Donnerstag, 17.09.2015, habe ich bei Amazon 2 Pakete über Prime bestellt. Mit Prime habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

1. E-Mail: Per E-Mail bekam ich dann von DHL Paket um 18:33 Uhr folgende Nachricht:

Paketankündigung zu Ihrer Sendung JJD000390000926908572

Lieber Kunde,

Ihre Sendung JJD000390000926908572 von AMAZON EU SARL wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Freitag, den 18.09. zwischen 07:00 und 10:30 Uhr zugestellt.

1. E-Mail: Per E-Mail bekam ich dann von DHL Paket um 02:33 Uhr, 18.09.2015, folgende Nachricht:

Paketankündigung zu Ihrer Sendung JJD000390003315442164

Lieber Kunde,

Ihre Sendung JJD000390003315442164 von AMAZON EU SARL wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Freitag, den 18.09. zwischen 07:00 und 10:30 Uhr zugestellt.

Am Freitag, 18.09.2015, ich war den ganzen Tag zu Hause, wurde dieses Paket um 11:06 Uhr mit DHL Paket geliefert. Das zweite Paket (oben) nicht.

Ich dachte, naja vielleicht kommt es ja auch noch, obwohl der Paketbote ja schon durch war. Ich schaute unter DHL Sendungsverfolgung und sah, dass das Paket noch in der Zustellung ist.

Um 11:43 Uhr, Freitag, 18.09.2015, bekam ich dann folgende Nachricht:

1. E-Mail:

Zweitzustellung für Ihre Sendung JJD000390000926908572

Lieber Kunde,

für Ihre Sendung JJD000390000926908572 von AMAZON EU SARL findet am nächsten Werktag ein weiterer Zustellversuch statt.

Ich schaute erneut unter DHL Sendungsverfolgung und sah und las folgendes:

Do, 7.09.2015

17:28 Uhr

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Do,17.09.2015 18:27 Uhr

Radefeld

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Fr, 18.09.2015 05:30 Uhr

Hagen

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Fr, 18.09.2015 07:27 Uhr

Hagen

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Fr, 18.09.2015 13:16 Uhr

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.

Fr, 18.09.2015 14:02 Uhr

Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Postplatz 5 58239 Schwerte gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.

Das erschien mir alles sehr merkwürdig; ich war ja zu Hause, es hat niemand angeschellt und eine Benachrichtigungskarte lag auch nicht im Briefkasten.

Um 16:00 Uhr fuhr ich dann zur Filiale Postplatz 5 58239 Schwerte. Doch da war kein Paket für mich hinterlegt. Ich fragte den Postbeamten, wie das denn geht? Das Paket befindet sich in der Zustellung, der Paketbote ist durch, fahren denn in meiner Straße 2 Postwagen? Um 13:16 Uhr kann die Sendung nicht zugestellt werden; angeblich niemanden angetroffen, obwohl ich da war? Empfänger wurde benachrichtigt? Im Briefkasten lag keine Benachrichtigungskarte! Man sagte mir, dass das Paket erst am nächsten Morgen hier hinterlegt würde. Auf mein Frage an wen ich mich wenden kann, um diesen Fall zu klären, bekam ich von dem Postangestellten folgende Telefonnummer: 02285 28609898. Und sonst könnten Sie in meinem Falle nichts weiter machen, ich solle mal die Telefonnummer anrufen. Der Postbeamte konnte meinen Ärger verstehen, aber sonst nicht weiterhelfen.

Ich habe das Gefühl gehabt, der Paketbote hat das 2. Paket vergessen abzugeben und hat es dann einfach wieder mitgenommen. Eine zweite Zustellung war von vornherein nicht vorgesehen?

Oder es war ein anderer Paketbote, der keine Lust hatte das Paket abzugeben und anzuschellen. Er hat das Paket einfach wieder mitgenommen, um es am anderen Morgen in der Postfiliale in Schwerte abzugeben. Dann muß der Kunde es selber abholen?

Beweisen kann ich das leider nicht, aber es ist eine Unverschämtheit und Frechheit wie einige Paketboten mit ihren Kunden umgehen. Ich bin kein Einzelfall, wie ich im Internet gesehen habe. Es gibt aber auch Ausnahmen unter den Paketboten. Bis vor kurzem haben wir in unserer Straße einen Paketboten gehabt, an dem sich alle anderen ein Beispiel daran nehmen sollten. Er war immer gut gelaunt, er war schnell in der Zustellung und pünktlich jeden Morgen wenn er Pakete zustellte. Man konnte die Uhr danach stellen. Leider wurde er in einen anderen Bezirk versetzt.

Um die Geschichte etwas abzukürzen, folgendes:

Ich habe dann Freitag am Spätnachmittag die mir genannte Telefonnummer angerufen und dort wurde mir als erstes eine neue Telefonnummer genannt. Zu diesen beiden Telefonnummern habe ich noch 3 weiter Telefonnummern angerufen. Das lustige oder ärgerliche, wie man es denn sieht, ist, dass ich immer wieder zu der gleichen Stelle verbunden wurde. Zum Privat-Kunden-Service. Und dort ist es dann so, dass ich dann aus 3 Optionen auswählen konnte:1. Sendungsstatus, 2. Produkt- oder Servicefrage, 3. Reklamation. Bei Sendungsstatus wurde nachdem ich die Sendungsnummer durchgesagt habe, diese Option beendet, da ja das Paket in der Postfiliale hinterlegt ist. Bei Reklamation hatte ich dann endlich mal eine menschliche weibliche Stimme am Apparat, die mich dann zu dem zuständigen Sachbearbeiter weiterleiten wollte. Ich landete wieder im Privat-Kunden-Service.

Auch habe ich im Paketzentrum Hagen angerufen um die Sachlage mal abzuklären. Dort wurde mir einfach kurz und knapp erklärt, ich könne mein Paket am Samstag, 19. 09. 2015

in der Filiale Postplatz 5 in Schwerte abholen. Also eins habe ich festgestellt, die Post und DHL haben den schlechtesten Kundenservice den man sich überhaupt vorstellen. Jede Menge Telefonnummern aber immer nur ein und die selbe Stelle die zuständig ist. Einen menschlichen Ansprechpartner bekommt man so gut wie nie. Mir fehlen da die Worte, wie hier mit Menschen und Kunden umgegangen wird.

Ich weiß, dass dieses Schreiben wenig an der Situation ändern wird und ich hiermit nichts erreichen werde. Aber vielleicht kann ich ja mal aufmerksam machen und vielleicht werden in Zukunft sich viele Menschen, denen das gleiche passiert, sich dagegen wehren.

So, nun will ich die Geschichte zum Ende bringen. Heute, Samstag, 19.09.2015, habe ich mein Paket in der Post in Schwerte abgeholt. Und jetzt kommt die Überraschung. In meinem Briefkasten lag in einem Briefumschlag, adressiert an mich, die Benachrichtigungskarte, die der Paketbote angeblich gestern mir zu kommen gelassen hat. Das haut dem Faß den Boden raus. Und in der DHL Sendungsverfolgung steht nun:

Sa, 19.09.2015 10:17 Uhr

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.

Ich bin so sauer und verärgert über diese Geschichte und die Post ist ein rotes Tuch für mich.

Das war nun meine Geschichte.

Meine Forderung an DHL: Mehr Kundenfreundlichkeit (Erreichbarkeit) und mehr Kontrolle der Paket-Zusteller!

20.09.2015 | 09:41
Verstehe nicht warum, habe es jetzt bereits mehrmals erlebt, dass
ich in meinem Postkasten eine Karte von DHL vorfand, dass mein Paket
abzuholen wäre. Seltsamerweise war ich zu der betreffenden Zeit
zuhause und es hatte nicht bei mir geklingelt?

26.09.2015 | 17:39
von Gerd Wyrwich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Es hat bisher noch niemand darauf reagiert. So wie ich die Post kenne, wird sich wohl auch niemand melden.

07.10.2015 | 11:17
von Gerd Wyrwich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich DHL hat folgende Antwort geschickt:
Sehr geehrter Herr Wyrwich,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre E-Mail erst heute beantworte.

Ich bedaure, dass keine korrekte Zustellung erfolgt ist und verstehe, dass Sie verärgert sind.
Ihr Anliegen wurde unter der Vorgangsnummer 1-1658811691 aufgenommen und an das zuständige Paketzentrum weitergeleitet.

Der Eintrag "Es erfolgt ein 2. Zustellversuch" wird in der Sendungsverfolgung angezeigt, um mitzuteilen, dass die Auslieferung an diesem Werktag nicht durchgeführt werden konnte. Die Sendung wird voraussichtlich am nächsten Werktag (Mo-Sa) ausgeliefert.

Der Eintrag "Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden. Die Zustellung erfolgt am nächstmöglichen Werktag. " wird eingesetzt, wenn die Zustellung aus einem der folgenden Gründe nicht durchgeführt werden konnte:

• Unfall des Fahrers/Fahrzeuges
• Fahrzeug defekt
• Erkrankung des Zustellers
• Überschreitung der zulässigen Lenk- bzw. Arbeitszeit
• Verkehrsbehinderung durch Stau, Sperrung oder Witterungseinflüsse wie Glatteis, Schnee oder Hochwasser

Deutschlandweit ist Ihr DHL Paket grundsätzlich schon am nächsten oder übernächsten Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger - auch samstags. Eine Laufzeitgarantie kann allerdings nicht übernommen werden.
In Einzelfällen kommt es vor, dass eine Sendung etwas länger unterwegs ist - manchmal leider bis zu 10 Tage.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Cherin Paul
Kundenservice

DHL Paket GmbH

Und nun das Beste: ich erwarte ein Paket, rufe bei dem Lieferanten an, der sagt, ist seit 2 Tagen raus und soll heute zugestellt werden. Die Post ist aber durch. Ich schaue in den Briefkasten und siehe da eine Karte von DHL, daß das Paket um 9:32 Uhr zugestellt und beim Nachbarn abgegeben wurde. Obwohl ich zu Hause war. Es hat nicht geklingelt!
Vielleicht sollte man doch eine Unterschriftensammlung starten. Aber das würde wahrscheinlich bei DHL nichts ändern.

21.10.2015 | 11:40
von Gerd Wyrwich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Es wird wohl auch nicht gelöst, da DHL nicht persönlich erreichbar ist. Immer Weiterleitung, immer Umleitung und immer die gleichen 3 Menüpunkte bei der Telefonverbindung. So handhabt DHL die Probleme der Kunden schon jahrelang. Niemand ist zuständig oder verantwortlich. Der Kunde ist immer der Dumme.

24.08.2020 | 15:02