Durch Möbel Inhofer gelöste Beschwerde. | 1018 Views | 25.09.2015 | 15:36 Uhr

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Inhofer wehrt sich extrem gegen Gewährleistungsansprüche

Wir haben vor ca. einem Jahr ein Sofa bei Inhofer gekauft. Dieses Sofa sollte unser neues Zuhause aufwerten und uns viel Freude bringen, aus diesem Grunde bestellt wir die aufpreispflichtigen Sitzvorzüge mit. Eben diese mechanischen Auszüge machen nach dieser kurzen Zeit bereits Probleme.

Ein erholsames Schlafen ist nicht mehr möglich, da diese Auszüge quitschen und knarren in allen Ecken. Dieses Problem haben wir an Inhofer gemeldet. Erst einmal hat sich weder der direkte Verkäufer noch die Servicedame zuständig gefühlt. Nach einer Woche bekamen wir ein Schreiben, dass nur ein Serviceteam kommen würde wenn wir eine Kostenübernahme unterschreiben.

Dieses Vorgehen stellt auf keinerlei Weiße ein guten Kundenservice dar. Dies teilten wir auch Inhofer mit. Rückmeldugn von Inhofer darauf: Gewärhleistung ja, aber die Beweislast würde bei Kunden liegen. Somit wir uns alls Kunden erst einmal unterstellt, dass wir das Sofa mutwillig beschädigt hätten und Inhofer hier für keine Aufwände erbringen möchte. Nicht einmal eine Begutachtung des Problems.

Wir werden uns noch weiterhin mit diesem "Fachgeschäft" ärgern müssen. Da unsere Auszüge bis heute noch von keinem Serviceteam in Augenschein genommen wurden und das Problem weiterhin besteht, aber auch irgendwann beseitigt werden muss.

Unsere Empfehlung kann deshalb nur lauten: Mag der Preis noch so toll sein, nie wieder bei Inhofer kaufen.

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: Inhofer soll seinen Gewährleistungspflichen nachkommen und einen Mangel an seine Produkt beheben, ohne die Kosten auf den kunden abzuwelzen

08.10.2015 | 15:12
Firmen-Antwort von: Möbel Inhofer GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Kunde,

da Sie bei Ihrer Beschwerde keine Kaufvertragsnummer mit angegeben haben, können wir auf diese leider nicht detailliert eingehen.

Gerne können Sie uns die Kaufvertragsnummer an onlineteam spider monkey moebel-inhofer.de unter Angabe des Betreffs "Reclabox" senden. Wir nehmen
dann sehr gerne Stellung zu Ihrem individuellen Fall.

Grundsätzlich greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und die Beweispflicht befindet sich beim Käufer. Dies ist gesetzlich geregelt. Sollte bei einer
Begutachtung durch einen Fachmann vor Ort eine berechtigte Beanstandung festgestellt werden, werden Ihnen selbstverständlich keine Kosten in Rechnung gestellt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach einer Nutzungszeit von über einem Jahr warentypische Gebrauchserscheinungen oder Verschleißerscheinungen nicht
ausgeschlossen werden können.

Ihr Möbel Inhofer Team

26.09.2015 | 12:02
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Ich kenne Inhofer nicht.
Weiß noch nicht mal wo Senden liegt.
Aber die Firma hält sich Wortgetreu ans Deutsche Gesetz (BGB)
Nach 6 Monaten liegt die Beweißlast beim Käufer eigentlich muss er einen Sachverständigen beauftragen. Wenn dieser dann einen Material oder Verarbeitungsfehler nachweißt kann der Kunde die entstanden Kosten zurückverlangen.

11.10.2015 | 19:14
von ReclaBoxler-7408616 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Inhofer-Team

Bei unserem Anliegen handelt es sich um den Kaufvertrag: 5760496.
Da aber Ihr Kundenservice nicht sehr kommunikativ war haben wir nun die Einverständniserklärung zur Kostenübernahme für den Service unterschrieben.
Da wir sonst vermutlich dauerhaft auf unserem Problem sitzen bleiben würden.

Wir sind immer noch der Meinung, das dies kein Kundenservice ist egal wie die gesetzliche Lage ist. Jedes kleiner Unternehmen könnte sich diese Arroganz nicht erlaube da es sonst am nächsten Tag das Geschäft schließen könnte.

Vielleicht kommen auch Sie eines Tages zur dieser Einsicht.

01.11.2015 | 19:21
von ReclaBoxler-7408616 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Unterschrift der Kostenübernahme kam tatsächlich ein Servicetechniker. Zum Glück kein In Hofer Mitarbeiter. Servicetechnik hat den Mangel sofort erkannt un behoben.
Nach seiner Aussage handelt es sich um einen Gewährleistungfall und wir hätten mit keinen Kosten zu rechnen. Hoffen wir das er Recht behält. Trotzdem nie wieder Inhofer, da man so nicht mit Kunden umgeht!