413 Views | 28.09.2015 | 14:28 Uhr

billigfluege.de (Schaan)

Unberechtigte Stornorechnung

Bestell-/Kundennummer: 2Q4DFM

Hallo,

mir wurden von meiner Kreditkarte 100,- EUR Stornokosten abgezogen und das ist, wie ich finde, nicht gerechtfertigt.

Ich habe versucht am 08.09.2015 bei billigfluege.de zwei Flüge nach Las Vegas zu buchen.
Nachdem ich meine persönlichen Daten eingegeben hatte, wurde mir per Mail bestätigt, dass meine Buchungsanfrage eingegangen ist. Wohlgemerkt, Fluganfrage! Bin es gewöhnt, dass wenn man was bucht auch gleich eine Bestätigung bekommt und alles ist ok.

Finde das ein Unding, dass man irgend welche komischen Versicherungen angeboten bekommt und man quasi gesagt bekommt, dass wenn man DIE nicht nimmt auch u. a nicht priorisiert telefonisch behandelt wird! (hab mir nix dabei gedacht und hab das weggeklickt, war auch anscheinend ein Abo).

Krass war auch, dass beim letzten Buchungsschritt weit über 100,- EUR auf den vermeidlichen Endbetrag drauf gesetzt wurden. Solche versteckten gebühren sind illegal und das ist eine arglistige Täuschung, sogar Ryanair hat dazu gelernt, ist das in Lichtenstein anders?

Wie dem auch sei, einige Minuten nach Eingabe aller Details bekam ich eine weitere Mail von Billigfluege.de, dass der Betrag nicht abgebucht werden konnte und ich Sie telefonisch kontaktieren soll. Ich sprach also mit meinem Kreditkarteninstitut, es kam ihnen komisch vor, dass eine Firma (nicht billigfluege.de) erst versucht 10,- EUR abzubuchen und dann Minuten später über 1000,- EUR. Klar, dass alle Sicherheitssysteme bei Kreditkarteninstituten Alarm schlagen! Denke da steckt eine Masche dahinter.

Ich hing dann also eine halbe Unendlichkeit in der Leitung (vom Ausland aus), nach einer halben Stunde musste ich auflegen, weil meine Mittagspause zuende war. Will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich wirklich in einer Notlage gewesen wäre und ich hänge in der Leitung in den USA und nichts passiert.

Weil ein persönliches Gespräch scheinbar unmöglich war, habe ich Billigfluege.de geschrieben, dass die Abbuchung funktionieren sollte, und sie sich aber bis 18.00 Uhr melden sollten, weil für mich ab 18.00 Uhr die Buchung als Storniert gilt.

Inzwischen konnte ich den Vorgang auch nicht mehr auf Ihrer Homepage aufrufen, anscheinend hatten Sie diesen Vorgang auch bereits aus dem System genommen.

Keine Rückmeldung von Ihnen, also sendete ich schriftlich die Optionsstornierung, es ist ein Blankoformular, das billigfluege.de mit schickt, wenn es Probleme mit der Kreditkarte gibt. In keiner Stelle werden übrigens Stornierungsgebühren erwähnt. So nach dem Motto, stornieren Sie ruhig den Vorgang, passiert nix.

5 Tage später (an einem Sonntag) bekam ich eine Mail, dass 100,- EUR abgezogen wurden. Habe ihnen daraufhin eine Reklamation geschickt, dass es nicht ok ist.

Ich bekam eine Mail zurück (sinngemäß) : Ihre Mail kann leider nicht bearbeitet werden rufen sie unsere Hotline an (und die ist teuer).

Noch einige wichtige Anmerkungen zum Schluss:
Optionen und Anfragen können immer kostenfrei storniert werden! Das gilt für alle Bereiche im touristischen Bereich. Solche unseriösen Firmen bestätigen niemals direkt einen Flug, weil Sie noch Touroperatorraten durchforsten und eine sogenannte Rückbuchungen vornehmen. Einfach mal Rückbuchungen in Zusammenhang mit Unister Travel eingeben.

Interessanterweise gehört billigfluege.de anscheinend seit einigen Monaten zu Unister Travel (dazu gehört u. a. ab-in-den-urlaub.de und fluege.de und vieles mehr), und die ganze Geschichte u. a. der Rückbuchungen wurde bereits mal in den Medien berichtet, gleiches gilt für die „versteckten“ Servicegebühren.

Übrigens. alles was ihr an normalen Flügen bei fluege.de, billigflluege.de etc. angezeigt bekommt, erhält man zum identischen Preis in eurem Reisebüro bei Euch um die Ecke. Die Flugpreise sind überall identisch, das hängt von den jeweiligen Zuschlägen ab, die schon inkludiert sind und von der Auslastung der Maschine ab.

Ein weiterer Nachteil online zu buchen ist, falls wirklich mal was passiert, steht man alleine da und das ist nicht zu unterschätzen. Beim Reisebüro steht ein ganzes Netzwerk von Anlaufstellen und jemand ist für einen da.

Gerne möchte ich meine 100,- EUR wieder zurück haben und dass was gemacht wird, dass Kunden nicht auf diese Art und Weise um Ihr Geld gebracht werden. So etwas macht man einfach nicht. Macht dem ein Ende.

Grüße
Marta R.

Meine Forderung an billigfluege.de: 100,-

05.10.2015 | 17:48
von Marta Vazquez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nein, hatte ein Reklamationsschreiben verfasst und man hat mir zurück geschrieben, dass man meine Mail nicht bearbeiten kann.

19.10.2015 | 20:17
Leider keine Rückmeldung bisher