Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 536 Views | 01.10.2015 | 12:46 Uhr
geschrieben von Bernhard Maubach

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Defekt an AEG Waschmaschine nach 2,5 Jahren

Bestell-/Kundennummer: Yi/2254656

am 05.09.2015 funktionierte unsere Waschmaschine AEG L75475FL nicht mehr. Sie wurde im Mai 2013, in einem Elektromarkt gekauft, also Garantie gerade mal 4 Monate abgelaufen. Die Maschine zeigte den Fehlercode "E10". Laut Bedienungsanleitung würde die Maschine zu wenig Wasser bekommen. Daraufhin reinigte ich alle Filter im Zulauf, immer noch E10. Dann kontrollierte ich den Wasserdruck im Haus, auch in Ordnung. Danach montierte ich den Zulaufschlauch von der Maschine ab und befüllte durch ihn hindurch einen 10 Liter Eimer unter einer Minute, d. h. Aquasafe ist auch in Ordnung. Trotzdem montierte ich noch mal einen anderen Schlauch an der Maschine und startete nochmals ein Programm, wieder E10. Also rief ich die Kundendiensthotline an und fragte nach einer kulanten Reparaturlösung.

Die Dame am anderen Ende wies mich darauf hin, dass bei AEG - Electrolux so eine Reparatur auf Kulanz schriftlich erfragt werden muss, mit Beleg vom Kaufdatum und Fehlerbeschreibung. Auf meine Frage, warum nicht ein Kundendienstmitarbeiter vorbeikommen kann um die Maschine zu reparieren und dann zu entscheiden ob es ein Kulanzfall wäre erwiderte sie, dass es bei ihnen im Hause nur diesen schriftlichen Weg gäbe. Also schickte ich alle von Ihnen geforderten Belege und Fehlerbeschreibung per Einschreiben Ihnen zu. Diese sind auch am 09.09.15 bei Ihnen eingegangen.

Nun dauerte es bis zum 28.09.2015 bis ich eine Antwort von Ihnen bekam, d. h. ca. 3 Wochen keine Waschmaschine. Wäsche bei Bekannten und Verwandten waschen. Dann diese Antwort in Ihrem Schreiben die wohl ein schlechter Witz sein soll. Sie empfehlen jetzt dass ich den Kundendienst anrufen soll, um zunächst einen Reparaturauftrag zu erteilen. Es würde dann im nach hinein entschieden ob es ein Kulanzfall wäre. Also genau das was ich von Anfang an wollte. Ich empfinde das als Hinhaltetaktik und nicht Kundenfreundlich. Meine Konsequenz daraus wird sein, dass ich mir nie wieder ein Gerät aus Ihrem Hause anschaffen werde. Für mich ist AEG der Volkswagen unter den Haushaltsgeräten und vielleicht ist auch was dran an der landläufigen Meinung, dass die Geräte heute so gebaut werden, dass sie kurz nach der Garantie kaputt gehen!

mit ärgerlichem Gruß

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Keine mehr

12.10.2015 | 11:50
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Maubach,

Sie haben die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status Ihrer Beschwerde als noch nicht gelöst bezeichnet. Sollte Ihrerseits noch eine Forderung uns gegenüber bestehen, teilen Sie uns diese bitte direkt unter info spider monkey electrolux.de mit und beziehen sich dabei auf die Bearbeitungsnummer 2254656.

Wir werden dann gerne prüfen, ob und inwieweit wir Ihnen entgegenkommen können.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH