581 Views | 04.10.2015 | 19:54 Uhr
geschrieben von Nikita Malafeev

Google Germany GmbH (Hamburg)

Von GOOGLE statt Kaugummi Reifen erhalten, trotzdem muss zahlen

Ich bin Nikita Malafeev, Geschäftsführer der EMG-Creation GmbH aus Emsdetten, Deutschland. Diesen Titel schreibe ich für alle, die über GOOGLE (Weiterhin „G“) bereits werben oder in Zukunft werben möchten. Ich werde mit Ihnen meine Erfahrungen teilen, um zunächst persönlich Ziele zu erreichen. Aber auch um meinen angefangenen Kampf gegen kapitalorientiertes unmenschliches System mit Regierungen, Banken und Co. fortzuführen. Dementsprechend ist der Titel auch für alle, die über die globale Welt-Organisation und derartige Ungerechtigkeit nachdenken… Mehr dazu gibt es aber etwas später, ganz am Ende des Titels.

Im Februar 2015 habe ich meine G-Adwords-Werbekampagne gestartet. Kurz für die, die noch nicht im Thema sind: (Zitate von G)

Mit Google AdWords können Sie immer dann gefunden werden, wenn potenzielle Kunden bei Google nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

D. h. wenn Sie bei G z. B. „Hotels in Berlin“ oder „Hotelzimmer in Berlin“ eingeben, zeigt Ihnen die G-Suchmaschine die Werbung von Hotels in Berlin.

Wir betreiben zwei Ferienunterkünfte in Emsdetten und möchten, dass sie von den Interessenten bei G gefunden werden können. Meine PC- und Web-Fähigkeiten kann ich als fortgeschritten bezeichnen. Nicht nur deswegen, weil ich mein Studium als Medienwirtschaftler erfolgreich absolviert habe, sondern auch als jemand, der das Internet noch in den 90er über das Telefon-Modem benutzt hat. Unsere Seite www.gallery.emg-creation.de habe ich übrigens komplett eigenständig auf dem vorbereiteten Template eingerichtet.

Trotz dieser Kenntnisse war für mich der Umgang mit Adwords-Einstellungen von Anfang an sehr kompliziert. Deswegen habe ich mich direkt and die G-Profis mit der Bitte um die Hilfe gewendet. Diese Unterstützung bietet Google kostenfrei und sehr schnell an. Jede solche Anfrage wird innerhalb von 24 Stunden beantwortet – ein Top-Service! Innerhalb von nur erster Woche, habe ich mit mindestens vier unterschiedlichen G-Spezialisten meine Kampagne eingestellt und optimiert. Jedes Beratungsgespräch hat im Durchschnitt 40-60 Minuten gedauert und alle möglichen Funktionen und Einstellungen wurden gemeinsam durchgearbeitet.

Irgendwann wurde ein solches Gespräch mit „Die Kampagne ist momentan nicht mehr optimierbar“ von G-Spezialisten abgeschlossen. Die Zahl der Besucher meiner Web-Seite ist nachdem ständig gewachsen. Ich war sehr glücklich, obwohl die finanziellen Vorteile, wie z. B. die steigende Anzahl der Buchungen, noch nicht zu merken waren. Die Hauptsache für mich war – der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wächst und dies wird sich irgendwann auch finanziell auswirken.

Seit dem Februar wurde ich mehrmals von G-Profis angerufen und zu den entsprechenden Einstellungsänderungen beraten. Ich habe regelmäßig die Nachrichten von G erhalten, wo die Empfehlung zur Erhöhung des Werbebudgets ausgesprochen wurde. Es wurde gesagt, dass unser Click-, d. h. Besucherpotenzial, weit nicht ausgeschöpft ist und durch Budget-Erhöhung können wir noch mehr potenzielle Kunden auf unsere Seite aufmerksam machen.

Wir sind diesen Empfehlungen nachgekommen. Die wachsenden Werbekosten bei G, die für jeden Besucher-Click entsprechend von uns bezahlt wurden, wurden wegen beschriebenen positiven Erwartungen als gerechtfertigt anerkannt.

Letztes Beratungsgespräch mit G fand im Mai statt und endete mit der Aussage von G-Profi „Kampagne ist nicht mehr optimierbar“.

Wiederkehrend habe ich ein paar Monate lang die steigenden Besucherzahlen auf unserer Seite mit viel Vergnügen beobachtet. Und wieder habe ich mir über die wachsenden Werbekosten aus den oben beschriebenen Gründen keine Gedanken gemacht. Bis ich in August von einer G-Kollegin angerufen wurde.

Sie hat gesagt, dass wir irgendwelche Änderungen vornehmen müssen, die „für die weitere Funktion meiner Adwords Kampagnen notwendig wären“. Bei dem Gespräch hat sie mich ganz zufällig auf eine Sub-Seite des Adwords-Extranet aufmerksam gemacht, wo ich detaillierte Rechnungen für die Adwords-Kampagnen sehen konnte. Anders gesagt die Kosten für alle Klicks und entsprechende Keywords, die diese Klicks ausgelöst haben und für die wir letztendlich bezahlt haben.

Bereits nach dem ersten Blick war ich erstaunt – sehr viele von diesen „Keywords“ hatten mit unserem Geschäft und Werbeanzeige nichts zu tun. Nach dem Gespräch habe ich mich mit „Keywords“ und bezahlten Rechnungen vertiefend auseinandergesetzt und war sehr böse überrascht:

haus & garten münster

villen in karibik

Häuserzwangsversteigerung münster mecklenbeck

ferienhaus mü

sardinien villen mieten

ferienjob in Rheine

etc.

Wir vermieten aber die Ferienobjekte in Emsdetten und durch diese völlig irrelevanten Suchangaben sind uns Kosten in Höhe von ca. 40% der Gesamtausgaben entstanden! Ich betone, dass es dabei nicht um Feinoptimierung der Keywords ging, sondern um die Geldverschwendung auf Grund von komplett falschen System- bzw. Kampagneneinstellungen durch die G-Profis. Anders gesagt ist es genau so, als ob man im Laden nach Kaugummi fragt und dann die Reifen zur Bezahlung vorgelegt bekommt – sind ja irgendwie beide aus Gummi.

Seitdem versuche ich erfolgslos die Situation mit Google zu klären und bitte:

• 1) die Beträge für falsche Keywords komplett zu erstatten
  • 2) die Kampagnen erneut auf unsere Bedürfnisse zu optimieren.

Nach der ersten Problemmeldung bei G wurde ich wieder innerhalb von den ersten 24-Stunden angerufen. Meiner Stellung zur Sache wurde aufmerksam zugehört und die Rückmeldung versprochen. Dann passierte ca. eine Woche lang nichts mehr. Ich habe wieder mehrere Nachrichten an G gesendet und wurde wieder paar Mal von den unterschiedlichen G-Kollegen angerufen. Alle versprachen mir die Klärung aber dann verschwanden sie ohne sich zurückzumelden.

Nach einem Monat vergeblicher Versuche, blieb mir nichts anderes übrig als die letzte Monats-Abbuchung durch G per Lastschrift von unserem Geschäftskonto zurückzuziehen. Es war die aller letzten Möglichkeit G irgendwie auf das Problem wieder aufmerksam zu machen. Nach einem Tag wurde ich tatsächlich wieder von G angerufen. Und es war das absolut zynische Gespräch. Mir wurde zugemutet, dass ich:

• - alle Einstellungen selber vorgenommen habe
  • - jederzeit den Zugang zu den Einstellungen habe und sie entsprechend ändern könnte,
  • - dementsprechend bin ich für das Ganze allein verantwortlich.

Echt so? Ist das wahr? Absolut alles was ich nach der Anmeldung bei G-Adwords gemacht habe, wurde nach den Einweisungen von G-Berater gemacht. Ich habe bereits meine PC- und Web-Fähigkeiten oben beschrieben und kann ganz sicher sagen: für jemanden, der sich speziell mit Adwords nicht auskennt, ist die vernünftige Einstellung der Kampagne unmöglich!

Aber die globale ABZOCK-STRATEGIE von den Großen wie Staaten, Banken etc. ist mir nun nach vielen persönlichen Lebens-Beispielen absolut klar:

ERST ABKASSIEREN UND DANN PREDIGEN DASS DU DARAN SELBER SCHULD BIST!

Dies ist mir in letzter Zeit so oft passiert, dass ich es nicht mehr einfach so lasse. Mir ist bewusst, dass das gleiche fast jedem von uns auf unterschiedliche Weise passiert ist und dass „das Ganze“ ein System von den „Großen“ ist. Wie können denn solche Unternehmen wie Google so schnell wachsen und so viel verdienen ohne irgendwas zu produzieren! UNKONTROLLIERBARE EINNAHMEN FÜR NICHTS! Was sind Clicks? Wer hat sie getätigt? Hatte er wirklich Interesse an dem, was Du ihm zeigen möchtest und das, wofür du bezahlt hast! Aber das ist noch ein ganz anderes Thema und nun zurück zur Sache…

Alles wäre evtl. OK wenn G nach meiner Problemmeldung gesagt hätte:

„Ja, Sie haben Recht und unser System ist noch nicht optimal. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise – wir versuchen es mit Ihnen gemeinsam zu optimieren. Natürlich können wir von Ihnen keine Zahlungen verlangen, wenn wir statt Gummi die Reifen geliefert haben. Klar. Wir erstatten Ihnen gerne die Ausgaben und hoffen auf weitere Zusammenarbeit“.

So sollte sich ein TOP-Unternehmen mit weltweit bekannter Finanz-Kultur verhalten. Oder!

Und was macht G? Die blockieren komplett meine Kampagne und ziehen sich zurück. Und bevor das nicht komplett bezahlt wird, möchten sie mit mir nicht mehr reden. Schachmatt!

KONTROLLIEREN SIE STÄNDIG IHRE AUSGABEN, WENN SIE MIT GOOGLE WERBEN! SCHAUEN SIE GANZ GENANU NACH, WOFÜR IHR GELD BEZAHLT WIRD! SONST KÖNNEN SIE ES NIE ZURÜCKKRIEGEN! AUSSERDEM WERDEN ALLE IHRE ERWARTUNGEN AN DIE BENEFITS VON GOOGLE KAMPAGNEN VERGEBLICH.

Meine Forderung an Google Germany GmbH: Stellungnahme, Erstattung, Optimierung

29.03.2016 | 02:08
von Ber Söylemem | Regelverstoß melden
Es ist ärgerlich aber nach meiner meinung ist google und alles was die anbieten nicht wert sich zu ärgern und mit denen überhaupt noch irgend welche geschäfte einzugehen.
Ich selber habe auch viel negatives was google betrifft erlebt daher nutze ich weder eine suchmaschiene noch andere produkte von den.
Wenn du dein unternehmen bekannter machen möchtest such dir lieber gute SEO unternehmen, die deine webseite auch firma nach vorn bringen und es gibt auch bing und yahoo wenn du unbedigt werbung schalten willst, oder auch affilate unternehmen. wünsche dir und dein unternehmen noch viel erfolg für dich