Durch eWhisky.de gelöste Beschwerde. | 780 Views | 06.10.2015 | 12:26 Uhr
geschrieben von P. Ziegler

eWhisky.de (Bahretal)

Keine Antwort und keine Ware

Ich habe auf der Webseite www.ewhisky.de am 18.9.2015 abends 3 Flaschen schottischen Single Malt bestellt. Alle drei Artikel waren als sofort lieferbar gelistet. Der Versand wirbt mit max. 2-3 Tagen Lieferzeit.

Am 22.9. habe ich per Mail nachgefragt, da ich in meinem Profil noch keine Aktualisierung des Status gesehen habe.

Am 23.9 habe ich angerufen, traf aber nur den AB. Ein Rückruf fand nie statt.

Am 24.9 kam die Ausrede, dass ein Artikel nicht lieferbar sei. Man werde die anderen zwei losschicken. Diese kamen dann am 25.9. tatsächlich an.

Am 28.9 habe ich dann eine Frist bis zum 1.10 gesetzt, den fehlenden Artikel nachzuliefern. Diesen brauche ich für ein Geschenk.

Erst am 30.9 kam eine Mail, dass der Artikel versendet wurde.

Am 1.10. habe ich per Email nach einer Tracking-ID gefragt, da keine Sendung angekommen war.

Am 2.10 habe ich erneut per E-Mail nach einer Tracking-ID gefragt und erneut angerufen. Ich erhielt keine Antwort und traf nur den AB. Die Ware habe ich bis heute nicht.

Während der ganzen Zeit befand sich der Artikel auf der Webseite im Status "Sofort lieferbar. "

Die "Firma" vergrault ihre Kunden unter der URL: www.ewhisky.de

Achtung!

Meine Forderung an eWhisky.de: Zeitnahe Kommunikation, versprochen Rückrufe einhalten, Ware versenden

17.10.2015 | 16:37
Firmen-Antwort von: eWhisky.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Leser sehr geehrter Kunde,

wir hatten den Sachverhalt bereits vor dem ersten Eintrag dieser Bewertung mit dem Beschwerdeführer gelöst.

Wir hatten von 3 Artikeln 2 umgehend geliefert. Bei dem Dritten gab es in der Tat für 2 Tage Lieferprobleme. Anschließend wurde es über mehrere Tage von uns versäumt die Nachlieferung des einzelnen Artikels aufgrund eines menschlichen Fehlers nach zusenden.

Aufgrund der langen Wartezeit verlangte der Kunde eine Stornierung und Rückerstattung für den 3. Artikel, welcher wir auch nachweislich umgehend nachkamen. (2 Tage vor dem ersten Eintrag in diesem Bewertungsportal).

Wir haben uns bei dem Kunden mehrfach für die unschöne Verzögerung bereits vor dem ersten Eintrag hier entschuldigt.

Liebe Leser:

Auf die zahlreichen subjektiven Äußerungen, haltlosen Vermutungen und Verallgemeinerungen des Beschwerdeführers möchten wir nicht weiter eingehen.

Wir können Ihnen versichern, dass so gut wie alle unsere Kunden mit uns und unserem Service mehr als zu frieden sind.

Überzeugen Sie sich selbst auf www.ewhisky.de

Es grüßt sie ganz herzlich Ihr ewhisky Team

17.10.2015 | 10:20
von P. Ziegler | Regelverstoß melden
Am 2.10. nachts um 23:55 erhielt ich eine Mail, dass jetzt eine Tracking-ID zur Verfügung steht.
Diese in die Website von DHL eingegeben und siehe da, die Sendung ist bei DHL 30 Minuten vorher angemeldet worden (nachts um 23:30 Uhr). Ob das wirklich der Aufkleber ist, der auf meinem Paket klebt (und ob er da schon klebt), darf guter Dinge bezweifelt werden. Die Ware ist also immer noch nicht unterwegs. Und dass, obwohl mir der GF 2 Tage vorher in einem Mail versichert hat, dass die Ware schon unterwegs wäre. Die Lieferung wäre erst am Montag, den 5.10 rausgegangen. Zustellung dann frühestens am 6.10. Dies ist für eine Ware, die auf der Webseite als durchgehend lieferbar gekennzeichnet ist, deutlich zu viel. Wie gesagt, ich habe die Ware am 2.10 abends als Geschenk gebraucht und deshalb schon am 18.9. bestellt (lieferbar, angepriesene durchschnittliche Lieferdauer: 3 Werktage).

Ich habe dann eine Mail geschickt, in der ich die Bestellung storniert habe. Daraufhin kam eine Mail am 4.10., in der der GF die Schuld auf das Chaos im Versand geschoben hat. Schwach. Ganz schwach. Hätte ich nicht nachgehakt, wäre gar nichts passiert.

Es gibt so viele professionelle Versandhändler in dieser Branche, da muss man so einen sicher nicht unterstützen.

17.10.2015 | 10:21
von P. Ziegler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ware wurde nie verschickt. Stornierung erfolgreich. Geld zurück. Saftladen.

17.10.2015 | 10:22

17.10.2015 | 17:34
von P. Ziegler | Regelverstoß melden
Antwort auf die Stellungnahme des Unternehmens vom 17.10.:

1. Meine Beschwerde wurde bereits am 3.10 erstellt, von ReclaBox aber erst am 6.10 veröffentlicht. D.h. meine Beschwerde wurde noch während der laufenden Angelegenheit erstellt.

2. Die beiden anderen Artikel wurden nicht umgehend, sondern erst nach 3 Tagen (am 24.9.) versendet. Dazu musste ich aber erst nachhaken.

3. Welche 2 Tage Lieferverzögerung das Unternehmen anspricht, ist unklar. D.h, die Ware hätte dann am 26.9 versendet werden müssen (versendet worden ist sie aber nie. Sie wäre frühestens am 5.10 versendet worden, wenn ich nicht storniert hätte).

4. Meine erste Stornierungsanforderung habe ich am 28.9. gestellt (zusammen mit einer Frist, die Ware bis zum 1.10 zu liefern. [NB: Der GF hat uns gerade in seiner Reaktion hier gesagt, dass die Ware nur 2 Tage Lieferverzögerung hatte, im Nachhinein also war meine Fristsetzung nicht mal zu knapp, da die Ware am 28.9 ja schon länger wieder verfügbar war].), da ich auf die Ware angewiesen war und keine weitere Verzögerung gebrauchen konnte. Auf diese Anforderung habe ich zwei Tage später vom GF das Mail erhalten, dass die Ware versendet wurde. Dies ist nachweislich aber falsch. Am Tag darauf (1.10) habe ich vom Shopsystem eine (automatische?) Mail erhalten, dass meine Ware dem Versand übergeben wurde. Hat zu diesem Zeitpunkt schon ein fertiges Paket existiert? Ich behaupte nein, da der zugehörige Paketaufkleber erst am 2.10 nachts gegen 23:30 erstellt wurde. Ich habe 2 Mal nach einer Tracking-ID gefragt (am 1.10 und am 2.10). Auf die erste Nachfrage habe ich gar keine Antwort erhalten, auf die zweite die besagte Mail am 2.10 gegen 23:55 Uhr mit einer Tracking-ID (die aber sagt, dass meine Ware noch gar nicht versendet wurde, sondern dass eben erst das Label erstellt wurde).

Während der ganzen Zeit war der Artikel im Shopsystem als lieferbar gelistet.

Die nicht überzeugende Antwort des GFs hier passt nahtlos in das Gesamtbild, das ich von dem Unternehmen habe. Ein Rückrufwunsch auf dem AB wurde z. B. komplett ignoriert, obwohl dieser durch den AB zugesagt wird. Warum ruft das Unternehmen nicht zurück?

Alle diese Aussagen lassen sich durch Mails und Screenshots belegen.
Ganz so einfach, wie das Unternehmen hier den Sachverhalt in 3 einfachen Schritten ("umgehende" Teillieferung, Lieferverzögerung, Stornierung/Entschuldigung) darstellt, war die Sache leider nicht.

Sehr schade.