1574 Views | 10.10.2015 | 19:16 Uhr
geschrieben von Dr. Angela May

First Umzugslogistik (Köln)

Auto verschwunden

Bestell-/Kundennummer: Nr. der AUFTRAGSBESTÄTIGUNG 9621 /321

Ich habe den Transport meines Deutschen Fahrzeuges nach Spanien über die "Firma" beauftragt und vorausbezahlt. Versichert wurde mir ein Transport mit festen Abhol- und Zustellterminen in einem geschlossenen Transportfahrzeug. Von A bis Z hat hier leider gar nichts geklappt, das Auto fehlt noch immer.

Fest zugesagter und bestätigter Abholtermin war der 25.9.2015, defacto wurde es einen Tag später abgeholt und konnte nicht von mir persönlich übergeben werden, weil ich schon im Flieger nach Spanien saß. Fest zugesagter und bestätigter Übergabetermin war der 1.10.2015 am Zielort Conil de la Frontera. Auch dieser Termin wurde nicht eingehalten. Vielmehr erpresste uns Herr H. damit, dass er 200€ für die Beladung des Fahrzeus mit Umzugsgut forderte, weigerte sich aber gleichzeitig, eine Rechnung oder Auftragsbestätigung dafür zu schicken. Wider besseren Wissens (wir wollten einfach nur das Auto haben!), überwiesen wir diese Summe, obwohl die Beladung Teil der Vertragsabsprache war. Nun sollte das Auto am 5.10.2015 kommen, was kommentarlos gecancelt und auf Mittwoch, den 7.10.2015 verschoben wurde. Heute erfahre ich dann, dass auch dieser Termin nicht eingehalten wird und das Fahrzeug für den 9.10.2015 avisiert ist.

Auf meine Frage, wo sich mein Fahrzeug befindet, bekomme ich nur die Antwort "in Barceloa", auf meine Frage, ob sichergestellt ist, dass das Fahrzeug verschlossen und bewacht untergestellt ist, bekomme ich GAR KEINE Antwort.

Anrufe werden häufig weggedrückt oder es wird aufgelegt. Mails werden nicht beantwortet. Von den unmöglichen und unprofessionellen Umgangsformen mal ganz zu schweigen.

Fakt ist: Mein Fahrzeug und dessen Inhalt gilt für mich als verschwunden, denn ich habe das Vertrauen verloren, dass ich mein Fahrzeug und dessen Inhalt jemals wieder sehe. Ich werde immer wieder ohne Angabe von Gründen "vertröstet" und hingehalten. Ich bin gezwungen mir einen Mietwagen zu nehmen, weil mein Fahrzeug nicht kommt und nun schon seit 12 Tagen unterwegs ist.

Meine Forderung an First Umzugslogistik: Sofortige Rückgabe des Fahrzeugs

12.10.2015 | 08:43
von Dr. Angela May | Regelverstoß melden
Inzwischen ist mein Fahrzeug tatsächlich wieder in meinem Besitz, nachdem insgesamt fünf von der First gesetzte Termine nicht eingehalten wurden. Allerdings kam mein Fahrzeug in einem offenen Autotransport an und nicht - wie vereinbart - in einem geschlossenen Fahrzeug. Insgesamt muss ich leider konstatieren, dass die Firma "First Umzugslogistik"

1. Ihre Transportvereinbarungen nicht einhält, weil (in meinem und anderen Fällen s. o.) in anderer Form transportiert wurde, als vereinbart (geschlossener Anhänger - offener Transporter).
2. Unberechtigte finanzielle Nachforderungen werden genutzt, um die Herausgabe des Fahrzeugs zu verweigern, die Lieferzeit verzögern zu können.
3. Für die Transportleistungen wird Vorkasse (ohne Rechnungsstellung) verlangt, um ein Faustpfand zu haben, wenn die Firma das Auto verspätet ausliefert. So kann der Kunde bei verspäteter Lieferung oder anderen Transportbedingungen bei der Begleichung der Rechnung nichts in Abzug bringen und muss vielmehr auswendig auf Entschädigungsleistungen klagen.
ACHTUNG: Es werden nur "Auftragsbestätigungen" verschickt, kein "TRANSPORTVERTRAG", die Rechnung soll erst NACH Auslieferung des Fahrzeugs kommen (meine ist noch nicht da). Verlangen Sie einen Transportvertrag und achten Sie darauf, dass alle Ihnen wichtigen Details dort schriftlich fixiert sind!
4. Zustelltermine werden nicht eingehalten, weil vermutlich mit (zahlreichen) Subunternehmern gearbeitet wird und daher der Zustellungstermin gar nicht so ohne weiteres vorhersehbar ist. Deshalb Hände weg von dieser Firma, wenn Ihnen der konkrete Termin wichtig ist.
5. Während der Transportzeit wird keine Auskunft darüber geben, wo sich das zu transportierende Fahrzeug genau befindet und wie es gesichert ist.
6. Die Kommunikation mit dem Disponenten Herrn Hansmann ist außerordentlich unproduktiv: Drohungen, Erpressungen, Nichtauskunft, Auflegen bei Telefonaten, Nichtbeantwortung von Mails oder Whatsapps. "Machen sie doch eine Anzeige" ist der Weisheit letzter Schluss oder "nehmen sie sich doch einen Anwalt", wenn man erfahren will, wann man das Fahrzeug zurück bekommt. "Zahlen Sie, dann bekommen Sie das Fahrzeug", wenn man dann nach einer Rechnung fragt, bekommt man die Antwort: "Die Rechnung kommt erst nach Zahlungseingang". Fühlt sich gut an, wenn man schon 1300€ gezahlt hat und seit Tagen auf sein Auto wartet.

Fazit: Wer Nerven hat wie Stahlseile und unbedingt mehr Geld ausgeben will als bei anderen Firmen, wem es egal ist, wann das Fahrzeug ankommt und wer angepöbelt werden möchte, der wählt die Firma "First Umzugslogistik" und hat viel Spaß dabei.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 325030 teaser

16.10.2015 | 12:31
von Dr. Angela May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Auto ist 10 Tage verspätet zurück, allerdings in einem offenen Transport gekommen und nicht wie vereinbart in einem geschossenen. Nun sind "nur" noch Schadensersatzforderungen offen wegen der Verspätung (Mietwagen als Ersatzfahrzeug) und des zu hohen Transportpreises (weil eben NICHT in einem geschlossenen Fahrzeug überführt wurde!).

24.10.2015 | 12:01
von Dr. Angela May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, bisher hat First-Logistik noch nicht reagiert, meine Entschädigungsforderungen wurden noch nicht beglichen.

24.10.2015 | 13:58
von Dr. Angela May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde noch NICHT gelöst!

07.11.2015 | 17:33
von Dr. Angela May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die Firma nich immer nicht auf meine Beschwerde reagiert, auch nicht auf meine schriftliche Anfrage. Da muss jetzt wohl ein Anwalt her.

28.11.2015 | 19:00