1506 Views | 12.10.2015 | 18:14 Uhr
geschrieben von Ilknur Karaman

Dirk Rossmann GmbH (Moabit)

Hausverbot

Ich habe letzte Woche Haushaltswaren gekauft in der Rossmann Filiale in der Turmstr. und wollte gestern vier Artikel davon zurück geben. Die Filialleiterin teilte mir mit, sie werde mir das Geld nicht zurück buchen. Ich kann mir aber etwas anderes für die Summe aussuchen. Also keine Rücknahme sondern ein Umtausch. Auf meine Frage warum, teilte sie mir höflich mit, sie sei kein Konditionshandel und könnte nur ein Artikel zurück nehmen, aber nicht vier.

Ich rief daraufhin zwei weitere Rossmann Filialen an, um mich zu informieren ob das so richtig sei. Beide Filialen teilten mir mit das sie sich das gar nicht vorstellen können und ich herzlichst willkommen bin, um meine Haushaltswaren in deren Filiale zurück zu geben.

Ich habe daraufhin gestern Abend eine E- Mail an die Rossmann Hotline gesendet. Ich wollte wissen, ob es eine Sonderregelung für die Kunden in diesem Bezirk gäbe. Da keine Antwort kam, habe ich die Hotline angerufen.

Mir wurde durch die Dame mitgeteilt, das ich laut der Filialleiterin in der Turmstrasse, in der Vergangenheit des Öfteren Ware zurückgegeben habe und mir aus diesem Grund das diesmal verweigert wird. Aber davon sprach die Filialleiterin in keinster Weise. Auch hat sie mich nicht nach meinem Namen gefragt oder sonstiges. Den Kassenbon hat sie sich nur genommen, um ihren Namen drauf zu notieren.

Ich bin total entsetzt gewesen und habe die Filiale nochmals aufgesucht. Die Filialleiterin war sehr höflich und äußerte das da ein Missverständnis vorläge. Sie meinte nicht mich direkt, sondern nur allgemein und habe so etwas nie gesagt und kenne mich auch nicht aus der Vergangenheit.

Ich konnte natürlich nicht locker lassen. Habe daraufhin die Hotline erneut angerufen.

Mir wurde nach Sachverhaltsschilderung mitgeteilt, das man sich das gar nicht vorstellen kann und man melde sich gleich bei mir. Nach kurzer warte Zeit wurde mir mitgeteilt ich kann in dieser Rossmann Filiale die vier Artikel nicht zurück geben. Ich solle in eine andere Filiale gehen. Ich habe in der Vergangenheit des Öfteren Ware zurück gegeben und sei dort negativ aufgefallen. Man habe dazu auch eine Notiz zu stehen, welche von der Filialleiterin stammt.

Ich teilte der Dame mit, das dieses nicht stimmt und ein Irrtum vorliegt. Und wollte wissen, ob man sich sicher ist das man mich nicht verwechselt. Die Dame am Telefon wurde nun unnötig laut und teilte mir mit sie müsse diese Entscheidung nicht begründen und ich soll zu einer anderen Filiale gehen. Und sie werde das Gespräch jetzt beenden. Auf meine Frage, ob das Gespräch aufgezeichnet wird antwortete sie mit Nein. Meine Frage nach ihrem Namen, welches ich am Anfang des Gespräches nicht eindeutig verstand, blieb unbeantwortet. Stattdessen fiel sie mir ins Wort und sagte, sie haben dort Hausverbot und legte einfach auf.

Das die Ware nicht zurückgenommen wird nur in dieser Filiale ist schon merkwürdig.

Aber das mir dann unterstellt wird, ich sei dort negativ aufgefallen in der Vergangenheit, ist noch merkwürdiger.

Es muss doch einfach zu klären sein anhand von Rückgabe Zetteln wie oft ich dort Ware zurück gab. Ich kann mich an keine Rückgabe erinnern. Geschweige denn an mehrere Rückgaben.

Ich würde mich freuen, wenn sie dieses überprüfen könnten, da eine eindeutige Verwechslung meiner Person vorliegt. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im vorraus.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Rücknahme der Artikeln in dieser Filiale und Aufhebung des Hausverbotes da ich verwechselt werde anscheinend

12.10.2015 | 21:42
von Ilknur Karaman | Regelverstoß melden
Lesen sie sich bitte mein Geschriebenes nochmal sorgfältig durch.
Es ging mir nicht um die Rücknahme, sondern darum das man mir unterstellt hat, ich sei dort des Öfteren negativ aufgefallen. Was definitiv nicht stimmt.
Warum ich nicht locker lies und die Filiale nochmal aufsuchte erfolgte auch nicht darum, um die Ware zurück geben zu können (hatte die Ware nicht einmal bei), sondern um ein Missverständnis aufzuklären.
Man kann nicht einfach einem Kunden/Menschen etwas unterstellen.
Hoffe das sie das verstanden haben.
Noch deutlicher kann ich es leider wirklich nicht erklären.
Mit freundlichen Grüssen

19.10.2015 | 23:43
von Ilknur Karaman noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe in der Zwischenzeit schon die Ware in einer anderen Filiale zurück gegeben.
Weiteres ist nicht passiert.

20.10.2015 | 00:05
von Ilknur Karaman | Regelverstoß melden
Meine Antwort zuvor wurde anscheinend nicht veröffentlicht, oder ich habe erstens verkehrt gemacht.
Wenn man Waren trotz original Verpackung und Kassenbon nicht zurück nimmt, obwohl es eine Anweisung gibt von Rossmann dieses ausnahmslos zu tun (Äußerung anderer Rossmann filialen) dann muss ich das ebend hinnehmen. Aber das man mir etwas unterstellt was nicht stimmt, das muss ich ganz bestimmt nicht hinnehmen und da darf ich auch aufdringlich sein und nachfragen. Und dann im Anschluss auch noch mir Hausverbot erteilen.
Es ist nicht schlimm einen Fehler zu machen, hat man mich halt verwechselt. Aber ich finde es schlimm das man sich nicht einmal dafür entschuldigen kann.