Durch Witt Weiden gelöste Beschwerde. | 615 Views | 12.10.2015 | 18:42 Uhr
geschrieben von Ingeborg Gemünd

Witt Weiden (Weiden)

Kostentreibende Verpackung, unfreundlicher Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 02919818

Am 29.09.2015 wurden mir 3 Haarfärbestifte und 5T Knopferweiterung in einem Riesenpaket mit Versandkosten in Höhe von € 5,95 geliefert - 1 DIN-A 4 Umschlag hätte gereicht. Auf meine Beschwerde über die Tel-Nr.: 01805-212100 wurde mir lakonisch gesagt, sie hätte nichts damit zu tun, das gehöre in die Zuständigkeit "Versand" - kein Wort des Bedauerns und der Weitergabe. Auf meine Frage nach der Adresse, um mich zu beschweren, die Antwort: schauen sie im Internet nach.

Ich weiß nicht, ob das die Philosophie Ihrer Kundenbetreuung ist? Der Warenwert des Auftrags betrug €39,96 und die Versandkosten €5,95 - zumal es eine Alternative zu Gunsten des Kunden gegeben hätte. Ich habe sofort meine Ku-Nr. streichen lassen, dies ist für mich nicht die richtige Partnerschaft.

Meine Forderung an Witt Weiden: Erstattung der Versandkosten

12.10.2015 | 22:01
von Jaqueline Alas | Regelverstoß melden
Die Versandkosten betragen immer 5,95€, egal ob die Ware in einem großen Karton oder in einer kleinen Versandtüte verschickt wird.

13.10.2015 | 19:12
von Alfred Neumann | Regelverstoß melden
Wenn man in Internet bestellt, sollte man die Versandkosten immer mit einberechnen. Irgendwie müssen die Waren ja auch zu einem kommen.

Wenn der Versandpreis aber tatsächlich vorher nicht angegeben wurde, könnte dies aus verschiedenen Gründen rechtlich relevant sein. Sollte es sich um ein systematisches Vorgehen des Onlinehändlers handeln, kann man über einen Hinweis an die Verbraucherzentrale nachdenken, die den Händler dann abmahnen kann. Außerdem könnten Sie eventuell einen Teil der Kosten erstattet bekommen. Ob es bei diesen Beträgen Sinn macht, sich die Mühe zu machen, sei mal dahin gestellt.

Grundsätzlich gilt, wenn Sie mit dem Angebot (Kauf- plus Versandpreis) nicht einverstanden sind, sollten Sie sich das vorher überlegen und einfach nicht mehr dort bestellen. Vielleicht sollten Sie aber auch bedenken, dass Versandkosten nicht ausschließlich aus Porto bestehen. Der Versand von Waren verursacht einige weitere Kosten (Zusätzliche Arbeit, Verpackungsmaterial, etc), die auch mit "eingepreist" werden müssen.

Fazit: Wer im Internet kauft, muss bei vermeintlichen Schnäppchen die Augen auf machen und in aller Regel Versandkosten in Kauf nehmen.

14.10.2015 | 10:26
von Ingeborg Gemünd gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde am 14.10.2015 ordnungsgemäß gelöst.