Durch web-vita.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 825 Views | 19.10.2015 | 04:51 Uhr
geschrieben von Domenico F.

web-vita.de (Castrop Rauxel)

Verweigerung der Gewährleistung innerhalb der Garantiezeit

Am 04.10.2015 und 05.10.2015 hatte ich sowohl mit diesem Händler, als auch mit dem verantwortlichen Hersteller per Email korrespondiert und angezeigt, dass mein bei web-vita.de am 02.12.2014 gekaufter Flashmop, bereits innerhalb der einjährigen Garantiezeit einen Mangel aufweist (fehlende Bluetooth Funktion).

Daher bat ich um Umtausch des Gerätes.

Auf meine Bitte hin, mir dazu eine kostenlose Versandmarke zu übersenden, erhielt ich bis gestern keinerlei Reaktion. Meine Forderung auf Übernahme der Versandkosten ist urchaus berechtigt, weil es sich hier nicht um einen Widerruf einer Bestellung handelt, sondern um einen Umtausch aufgrund eines Mangels/ Funktionsstörung, innerhalb der einjährigen Garantiezeit.

Als Händler ist web-vita.de eigentlich in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass der Mangel beseitigt wird und mir hier keinerlei Kosten entstehen.

Telefonisch kann man den Händler unter der im Internet veröffentlichten Telefonnummer überhaupt nicht erreichen (angeblich "Wegen technischen Störungen vorrübergehend nicht erreichbar"), so dass ich nun ein Schreiben an die Geschäftsleitung aufsetzen musste (gestern per Telefax), um überhaupt in Kontakt mit dieser Firma zu treten. Interessant ist auch, dass sowohl Hersteller als auch Händler hier dieselben Kontaktdaten haben und ich so davon ausgehen kann, dass der Sachverhalt dort bereits bekannt war. Den Hersteller hatte ich bereits vorgestern unter gleicher Faxnummer kontaktiert.

Auf mein Fax hin erhielt ich dann am 07.10.2015 um 11.31 Uhr von D. S. (Auszubildender im 2. Lehrjahr) vom Kundenservice folgende Email:

"Sehr geehrter Kunde,

Gewährleistungsanspruch besteht, wenn das Gerät ab Kauf bereits schadhaft war.

Nach Ablauf von 6 Monaten - ab dem Kaufdatum - ist der Käufer in der Beweislast eine solche „Anfänglichkeit des Mangels“ nachzuweisen,
um einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler geltend machen zu können.

Der Artikel wurde Mangelfrei an Sie vor ca. 2 Jahren ausgeliefert.

Sie haben noch die Möglichkeit die Garantie vom Hersteller in Anspruch zu nehmen.
Dazu Kontaktieren Sie bitte den Hersteller. "

Das ist wirklich unfair und dazu auch noch unrichtig!

1. Das Gerät habe ich am 02. Dezember 2014 gekauft – also erst vor zehn Monaten!
2. Es besteht eine Garantie von einem Jahr.
3. Das Gerät hatte den Mangel offensichtlich von Anfang an. Da der Flashmop vor dem 01.10.2015 nicht via Bluetooth betrieben wurde sondern per Aux Kabel, ist der Mangel erst am 01.10.2015 in Erscheinung getreten.
4. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten von web-vita.de extrem kunden-/verbraucherunfreundlich. Mir hier innerhalb der Garantiezeit, nach nur zehn Monaten eine “Beweislast” auferlegen zu wollen, bei Bluetooth-Lautsprechern bei denen die Grundfunktion – also das Bluetooth – schon innerhalb der einjährigen Garantiezeit nicht funktioniert und offenkundig nie funktioniert hat, zeugt schon von einem sehr schlechten Stil.

Der Hersteller "bestbeans" meldete sich dann plötzlich ebenfalls am 07.10.2015 um 12.19 Uhr per Email:

"Guten Tag,

die Garantie ist eine freiwillige Leistung von uns als Hersteller.

Versandkosten für den Hinversand werden von unserer Seite her nicht übernommen.

bestbeans"

Das ist bedauerlich, jedoch rechtmäßig! Das Hersteller kann dies – aber web-vita.de als Händler ist hier in der Pflicht alle Unkosten des berechtigten Gewährleistungsfalles zu übernehmen!

Bitte tragen Sie nun als Händler dafür Sorge, dass man mir entweder kostenlos das Gerät umtauscht oder den Mangel durch Reparatur beseitigt und dabei auch die Unkosten (Versandkosten) für diesen berechtigten Gewährleistungsfall innerhalb der Garantiezeit übernimmt. Die Bluetoothfunktion hat offenkundig hier nie funktioniert. Mir hier die Beweislast dafür aufdrücken zu wollen ist unfair und äußerst verbraucherunfreundlich!

Meine Forderung an web-vita.de: Übernahme der Versandkosten

19.10.2015 | 10:26
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerdeveröffentlichung bei Reclabox hat mehr als 10 Tage gedauert. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. . Egal - um des lieben Friedens willen und weil ich juristisch keine Chance habe, schickte ich das Gerät auf meine Kosten nun am 13.10.2015 an den Hersteller Bestbeans. Jetzt warte ich ab und bin gespannt was als Nächstes kommt.

19.10.2015 | 22:51

22.10.2015 | 11:24
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es nach neun Tagen noch keine Reaktion von Seiten des Herstellers/ Händlers.

22.10.2015 | 18:34

22.10.2015 | 20:00

22.10.2015 | 20:03

23.10.2015 | 11:48
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat sich der Hersteller hier mit einer schier "unglaublichen" Email gemeldet. Anmerken möchte ich, dass wir hier mehrere dieser geräte betreiben und wir alle versucht haben dieses Gerät an verschiedenen Orten mit verschiedenen Bluetoothgeräten und verschiedenen Originalkabeln wieder in Betrieb zu setzen. Ohne Erfolg. Und jetzt das: "Guten Tag Herr F.,

wir haben Ihr Gerät erhalten und getestet.

Leider können wir Ihren beschriebenen Defekt nicht bestätigen.

Der Flashmop lässt sich ohne Probleme per Bluetooth verbinden und spielt ebenfalls die Musik ab.

Beim Testen kam ebenfalls kein Hinweis darauf, dass der Akku leer sei.

bestbeans

Ich habe entsprechend geantwortet:
"Sehr geehrte Frau K.,

leider konnte man bei Ihnen erneut telefonisch unter 02305-4199798 niemanden erreichen. Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, wenn Sie mich zur Klärung telefonisch kontaktiert hätten. Meine Kontaktdaten hatte ich im Begleitschreiben und auch in der Email, auf welche Sie hier nun geantwortet haben, angegeben.

Ich versichere Ihnen dass dieser Flashmop hier nicht funktioniert hat. Nicht nur ich habe das ausprobiert und wie gesagt, wir besitzen mehrere dieser Geräte.
Das ist absolut unerklärlich, was Sie hier nun behaupten.

Daher bitte ich trotzdem um Austausch/Umtausch dieses Gerätes.

Domenico F. "

Es bleibt also spannend. Und es geschehen noch Wunder!

30.10.2015 | 16:52
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schier unglaublich. Weder der Hersteller noch der Händler haben sich bis heute wieder gemeldet. Gestern habe ich per Email erinnert und darum gebeten endlich die Garantie zu erfüllen. Man hockt jetzt auf dem Gerät und meldet sich einfach gar nicht mehr. Wie unseriös ist das denn?

03.11.2015 | 13:38
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es bleibt spannend! Unglaublich wie dreist dieser Hersteller ist.
Am heutigen Morgen um 10.58 Uhr sendete ich folgendes Fax an den Hersteller:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.10.2015 hatte ich Ihnen per Email eine Funktionsstörung an meinem Flashmop, innerhalb der Garantiezeit, angezeigt. Am 13.10.2015 hatte ich Ihnen das defekte Gerät übersandt. Am 23.10.2015 teilte mir Ihre Frau K. mit, dass das Gerät bei Ihnen eingetroffen und überprüft worden sei.
Seitdem habe ich nichts mehr von Ihnen gehört! Auf meine daraufhin gesandte Email vom 23.10.2015 und meine Erinnerungsemail vom 29.10.2015 erfolgte keiner-lei Reaktion.
Nunmehr fordere ich Sie auf Ihrer Garantieverpflichtung umgehend nach zu kom-men. Sollten Sie dieser Aufforderung bis zum
08.11.2015
nicht nachkommen, werde ich weitere Schritte gegen Sie unternehmen.
Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Um 11.07 Uhr erhielt ich dann folgende Email vom Hersteller:

"Guten Tag,

wir haben Ihr Gerät ausführlich getestet und Ihr beschriebener Defekt konnte nicht reproduziert werden.

So handelt es sich um eine nicht gerechtfertigte Einsendung und ein Austausch/Umtausch ist nicht möglich,
da das Gerät einwandfrei funktioniert.

In diesem Fall entstehen Ihnen im Normalfall 15,- € Bearbeitungsgebühren + Rücksendekosten von 5,90 €.

Wir können Ihnen gerne entgegenkommen und streichen die Bearbeitungsgebühr.

Ich bitte Sie jedoch die 5,90 € für den Rückversand auf das folgende Konto zu überweisen:

bestbeans UG

IBAN: XXX

bestbeans"

Nunmehr habe ich folgendes per Email und Fax geantwortet:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist unglaublich welches Geschäftsgebaren Sie hier an den Tag legen.

Erst reagieren Sie auf meine Anfragen gar nicht mehr und reagieren nun auf mein Fax vom heutigen Tage, indem Sie Sie Behauptungen aufstellen, die so nicht stim-men können. Das werde ich nicht hinnehmen und mich damit an die Öffentlichkeit wenden. Darauf gebe ich Ihnen mein Wort!

Der Flashmop hat nicht funktioniert und ich kann 2 Personen als Zeugen benennen, die genau das bestätigen können.

Mir sind jetzt schon erhebliche Unkosten und ein immenser Zeitaufwand ent-standen. Deshalb bitte ich Sie erneut um kostenlosen Austausch des Gerätes und Erfüllung Ihrer Garantiezusage.

Auch aus Gründen von Kulanz!

Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun werden wir sehen ob der Hersteller ein Einsehen hat und wie man auf mein Schreiben und meine Kulanzanfrage reagiert.

So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt! Das scheint die neueste Strategie von Herstellern zu sein, um Kunden vor Garantieanfragen abzuschrecken. So etwas darf man sich doch nicht gefallen lassen!

04.11.2015 | 08:33
von Domenico F. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde richtet sich wegen des weiteren Verlaufs nun gegen den Hersteller Bestbeans und ich habe diese soeben gegen Bestbeans bei Reclabox veröffentlicht. Es ist bedauerlich, dass sich der Händler web-vita hier nicht veranlasst sah zumindest im Sinne des Kunden zu vermitteln. Gerade weil ich immer weiter ausführlich berichtet hatte. Stattdessen meldet und äußert man sich gar nicht. Sehr enttäuschend! Kann man nicht empfehlen!