2050 Views | 14.06.2008 | 12:40 Uhr
geschrieben von Franz Werthmüller

simyo (Düsseldorf)

Simyo geht rigoros gegen Kunden vor

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Simyo, einer Tochterfirma von E-Plus. Da ich nicht so viel telefoniere, kam mir das Angebot sehr gelegen, daß SIMYO bei einem bestimmten Kontostand auf meinem Mobilfunkkonto automatisch 25,00 Euro meinem Konto gutschreibt, und die Summe von meinem Girokonto abbucht.

Durch einen Fehler meiner Bank, ich hatte einige Abbuchungsaufträge abgeändert, wurde am 20.03.08 die Abbuchung rückgängig gemacht. Da ich im Urlaub war, und erst am 26.03.08 den Fehler bemerkte, überwies ich sofort am 27.03.08 den Gesamtbetrag an Simyo. Ich hatte von der Firma weder eine Mahnung, noch eine Forderung erhalten. Rein gar nichts.

Zwei Monate später, am 27.05.08 flattert mir eine Forderung eines Inkassobüros ins Haus. Simyo hat die Rückbuchungskosten diesem Büro übertragen. Man forderte 52,63 von mir. Ich war ziemlich schockiert, da mir so etwas noch nie passiert ist.

Das Verhalten dieser "Firma" i.e. SIMYO finde ich schlichtweg unmöglich. Zur gleichen Zeit kam dann eine E-Mail von SIMYO, wir feiern unser -jähriges Bestehen, und möchten Ihnen drei Geschenke machen, oder so in der Art. Nun, ich werde auf diese Geschenke gerne verzichten, genauso werde ich jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln, da ich ein solches Geschäftsgebahren schlichtweg besch.... finde.

Meine Forderung an simyo: Erstattung der Kosten des Inkassounternehmens

17.06.2008 | 12:42
von Tina | Regelverstoß melden
Ich bin auch Simyo-Kunde, hatte bislang jedoch keinerlei Probleme gehabt. Sicherlich ist Simyo da ein Fehler unterlaufen, denn schließlich schulden Sie dem Unternehmen ja gar nichts, da sie ja keine Leistung in Höhe von 25,00 Euro in Anspruch genommen haben. Es kann schon mal zu Bankmissverständissen kommen, daraus eine Forderung abzuleiten, ist nicht in Ordnung. Bin gespannt auf die Reaktion von Simyo.

03.02.2009 | 13:08
von Florian | Regelverstoß melden
Hallo,

bei mir ist gerade genau das gleiche passiert. Ohne ein Schreiben oder eine Mahnung flog eine Rechnung eines Inkassobüros bei mir herein. Eine unverschämtheit. Habe auch sofort den Anbieter gewechselt.

Hatte damals eine versäumte Rechnung umgehend überwiesen. Die anfallenden Rücklastschriftgebühren wurden sofort ans Inkassobüro weitergeleitet. Wahnsinn!!!
Konntest Du was machen?

27.10.2009 | 19:50
von Gina G. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich bin Kunde bei Blau. Durch einen Computerfehler ihrerseits wurden mir 70 € abgebucht und als Guthaben auf meine Prepaid Karte gutgeschrieben. Ich habe diese Beträge von meiner Bank gleich zurückbuchen lassen. Ich hatte keine Ahnung, dass jede Rückbuchung 10 € kostet. Die wurden mir dann von Blau auch wieder vom Konto abgebucht.
Nach einigen Mails habe ich von Blau ALLE Kosten erlassen bekommen.
140 € (70 € Rückbuchungskosten/70 € Guthaben) wurden zurück auf mein Konto überwiesen und trotzdem durfte ich 70 € Guthaben auf der Karte behalten!

ICH KANN BLAU NUR EMPFEHLEN.

Die Tarife sind gleich und der Empfang ist bestens.

Blauer Gruss Gina