Von DHL beantwortete Beschwerde. | 1045 Views | 21.10.2015 | 11:22 Uhr
geschrieben von Thomas Roßbach

DHL (Bonn)

Packstation defekt - DHL Bote macht es sich einfach

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer JJD000390007000088845 und 167897960665

Vor ein paar Tagen habe ich über Amazon insgesamt 5 Teile bestellt, die auf 3 Lieferungen aufgeteilt wurden. Empfängeradresse die Packstation 137 am Düsseldorfer Hauptbahnhof, von meiner Wohnung zu Fuß in 5 Minuten erreichbar.

Zustellung des ersten Paketes erfolgte am 13.10. Ich erhielt von Amazon gegen 18:00 Uhr die übliche SMS, dass die Lieferung eingetroffen und abholbereit sei. Allerdings kam keine SMS mit mTAN von DHL.

Beim Versuch, über paket.de eine mTAN anzufordern sah ich dann, dass das Paket nicht in die Packstation eingestellt werden konnte und stattdessen um kurz nach 16:00 Uhr in die Postfiliale an der Wissmannstraße geliefert wurde. Diese befindet sich jedoch kilometerweit enfernt in einem völlig anderen Stadtteil.

Leicht verwirrt, warum der DHL-Bote das Paket nicht, wie bei einer Störung der Packstation üblich, in die ca. 100 Meter entfernte Hauptpostfiliale auf der anderen Straßenseite bringt, sondern lieber quer durch die Stadt in eine kleine Nebenfiliale transportiert, machte ich mich am nächsten Tag per ÖPNV auf den Weg. Anfahrt zur Wissmannstraße incl. Wartezeit knapp 30 Minuten.

Die verwinkelte Filiale entpuppte sich als Mischung aus Kiosk und Schreibwarenladen mit eingelagerter Postecke. Die beiden dort wirkenden Mitarbeiterinnen händigten mir, nach kurzer Suche leicht gestresst, das Paket aus.

Nun hielt ich die Gelegenheit für günstig und fragte nach, warum denn das Paket ausgerechnet in der Wissmannstraße gelandet sei, so weit von meinem Wohnort entfernt und nicht in der Filiale am Hauptbahnhof, quasi in Sichtweite meiner Wohnung.

Die Antwort: In die Packstation konnte nicht eingestellt werden und die Hauptpostfiliale habe die Annahme des Paketes verweigert.

Häh? Nach all den Jahren und den vielen, vielen Paket, die ich dort schon abgeholt habe?

Auf Nachfrage, warum der Bote nicht auf eine der zahlreichen anderen Packstationen oder Postfilialen in der Stadtmitte ausgewichen sei, kam nur noch der sinngemäße und keineswegs schnippische Kommentar: "Ja, ne ist halt so. Da sind Sie nicht der einzige. Wir haben hier 200-300 Kunden, die haben das gleiche Problem wie Sie. Am besten Sie melden das beim Kundenservice. "

Nach vollendeter Heimreise und um rund eine Stunde Freizeit ärmer loggte ich dann nochmal auf paket.de ein, um einen Blick auf den Status des zweiten Paketes zu werfen. Juhu. Das Paket ist zur Abholung bereit - in der Filiale auf der Wissmannstraße, dort eingetroffen um 16:30 Uhr, nur Sekundenbruchteile nach meinem Aufbruch.

Also rief ich tatsächlich den Kundenservice an.

Der Mitarbeiter dort war wirklich nett und hilfreich, brachte sofort in Erfahrung, das meine Packstation defekt sei und wohl auch noch einige Tage ausfallen werde. Der DHL-Bote sei offensichtlich unfähig, seinen Job richtig zu machen, da beim Ausfall einer Packstation stets die nächstgelegene Alternative zu wählen sei. In diesem Fall also die Hauptpostfiliale, welche natürlich auch keinesfalls die Annahme von Paketen verweigere. Als Tip dann noch, die Packstation zu wechseln, da diese vermutlich von einem anderen Fahrer angefahren werde, oder das Paket direkt in die Filiale meiner Wahl liefern zu lassen.

Morgen darf ich dann also nochmal den gleichen Weg hinter mich bringen. Vermutlich liegt die Wissmannstraße auf dem Heimweg des DHL-Boten und es ist ihm einfach zu mühsam, die für die defekte Packstation bestimmten Pakete an die 100 Meter entfernte Hauptpost zu liefern.

Und nächste Woche kommt dann noch das dritte und letzte Paket der Bestellung. Leider ist es schon unterwegs, aus Italien und überquert grad die Alpen. Wissmannstraße ich komme.

Meine Forderung an DHL: Bitte erstatten Sie mir 2-3 Stunden verlorene Lebenszeit zurück. Alternativ eine neue Kaffeemaschine für die Damen auf der Wissmannstraße, die wirkten überarbeitet.

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Jahre nach etwa 2 Jahre
13.12.2017 | 09:59
Firmen-Antwort von: DHL
Abteilung: Kundendienst

Die möchtegern DHL Deutsche Post Filiale Wissmannstr. in Düsseldorf ist vor allem für eine rotzfreche und provokante Angestellte bekannt. Einfach nur unterirdisch. Die Mitarbeiter stehen Produkten von DHL und DP völlig gleichgültig gegenüber. Es lockt lediglich die Kunden in den Laden. Ohne DHL DP würde der Laden keinen Monat überleben.

21.10.2015 | 19:40
von Thomas Roßbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurzes Update:
Ich warte seit 9 Tagen auf eine Antwort auf mein Feedback zu Lieferung von DHL. Bisher kam nur eine automatisierte Email, die um Geduld wegen der gewaltigen Anzahl von Anfragen bittet.
Als ich das zweite Paket in der Wissmannstraße abgeholt habe, war ein anderer Mitarbeiter in der Filiale.
Die junge Dame vor mir in der Schlange war in der gleichen Lage wie ich und fragte, warum ihr Paket in der Wissmanstraße gelandet war. Die Antwort war die gleiche wie vom Vortag - die Hauptpost verweigere die Annahme von Paketen und sonst gäbe es nur die Wahl zwischen Wissmannstraße oder Retoure des Paketes.
Als ich dran war, fragte ich nochmal nach, warum denn die Filiale am Bahnhof die Annahme von Paketen verweigert hat und bekam zur Antwort: "Die Post ist voll, die kann nichts mehr annehmen. Kein Platz. Alle anderen Postämter nehmen auch nichts an und die Packstationen gehen nicht. "
Achso, ja dann. Alle Postämter in der Innenstadt sind quasi wegen Überfüllung geschlossen.
Auf dem Heimweg bin ich dann spasseshalber mal am Bahnhof raus und in die Post rein.
Dort war man einigermaßen verwirrt. "Wie voll? Wieso voll? Ich hab doch grad noch Lieferungen angenommen. "
Fortsetzung folgt?

16.01.2019 | 17:44
Die Antwort des "Kundendienstes" der DHL ist wenig professionell und eines weltumspannenden Unternehmens nicht würdig! Unterste Schublade. Habe am letzten WE ähnlich argumentierende und völlig inkompetente "Hotline" Beschäftigte erlebt, meine Beschwerde kommt hier noch.