Durch UNIBOX-Sachsen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1835 Views | 25.10.2015 | 15:00 Uhr
geschrieben von Helmut Weitmann

UNIBOX-Sachsen (Marienberg)

Montage Systemgarage fehlerhaft

Bestell-/Kundennummer: Kd Nr. 342 - Rechnung 2015029

Im Juni 2015 wurde von den Monteuren der Firma Unibox-Sachsen unsere Systemgarage montiert.

Der Montagebetrag von Euro 2.200,-- war direkt zum Zeitpunkt der Montage fällig und wurde von uns sofort am 11.06.15 an Unibox überwiesen.

Zum Zeitpunkt der Installation bzw. direkten Abnahme der Installation sah alles auf den ersten Blick sehr ordentlich aus. Und generell sind wir mit dem Garagenkonzept, welches Unibox anbietet, auch sehr zufrieden. Allerdings ist bei der Montage so einiges schief gelaufen, was sich leider erst im Nachhinein herausgestellt hat.

Die Vorbereitung der Dacheindeckung war eine einzige Katastrophe. Wir hatten massive Probleme mit der Dacheindeckung, da die Belattung bei der Montage völlig falsch berechnet/montiert wurde. Wir haben Unibox Sachsen darüber umgehend informiert.

Den ganzen Sommer über hat es bei uns nicht bzw. nur sehr wenig geregnet. Jetzt im Herbst, mit den ersten stärkeren Niederschlägen, stellt sich heraus, dass die Dachrinnen auch nicht richtig angebracht sind. Es fehlt das Gefälle. Und in der Mitte hängt es durch.

Wir haben bereits mehrfach Unibox auf die Fehler aufmerksam gemacht, telefonisch, schriftlich, mit Photos, und um Korrektur gebeten. Leider haben wir bis heute keine Stellungnahme dazu erhalten.

Meine Forderung an UNIBOX-Sachsen: Nachbesserung der Dachrinnen, Preisnachlass für falsche Belattung

09.11.2015 | 18:37
Firmen-Antwort von: UNIBOX-Sachsen
Abteilung: Produktion

Stellungnahme:

Sehr geehrte Bauherren,

Montage Dachrinne erfolgte laut DIN EN 612 (Montage mit oder ohne Gefälle)

Bei Vorbereitung Dacheindeckung war Bauherr mit anwesend und nach Rücksprache mit unserem Monteur wurde dies auch vo Bauherren akzeptiert.

Desweiteren wurden eigenmächtig Veränderungen (auf Fotos zu sehen) vom Bauherren vorgenommen.

01.11.2015 | 15:12
von Helmut Weitmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl wir mehrfach Kontakt hatten mit Unibox, wird unser Problem weiterhin ignoriert. Wir hatten eine letzte Frist gesetzt, auch die ging unbeantwortet. Deshalb haben wir uns nun zu der Veröffentlichung unseres Problems entschieden. Ungern würden wir rechtliche Schritte einleiten. Wir hoffen auf diesem Weg einen Rechtsstreit vermeiden zu können und die Gesch#ftsleitung von Unibox zu einer Lösung bewegen zu können.

13.11.2015 | 08:46
von Helmut Weitmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die eigenmaechtigen Aenderungen sind nach mehrfacher telefonischer Ruecksprache mit Unibox gemacht worden. Um das Garagendach eindecken zu koennen nach der fehlerhaften Vorbereitung blieb uns nichts anders uebrig. Unibox haben wir davon telefonisch in Kenntnis gesetzt. Wir konnten das Dach ja nicht monatelang ungedeckt lassen. Wenn es mal geregnet hat, lief das Wasser durch die Folie in die Garage.
Man hatte auch mal vorgehabt vorbeizukommen, um sich das Problem anzuschauen. Aber bei dem "Vorhaben" ist es geblieben. Ja, wir hatten die Garage nach der Montage abgenommen, aber bei der fehlerhaften Vorbereitung handelt es sich um einen versteckten Mangel. Wir sind nicht auf dem Dach gewesen und haben jede Latte nachgemessen. Augenscheinlich schien alles ok zu sein.
Wie gesagt, das Garagenkonzept ist gut. Aber wir koennen nur davon abraten, den vollen Montagepreis vorab oder am Tag der Abnahme zu zahlen (so wie es von Unibox vertraglich vorgegeben wird).
Sollte es dann Probleme geben, haben Firmen ja keine Veranlassung mehr zu reagieren. Wir haben jetzt einfach keine Lust und keine Kraft fuer einen Rechtsstreit, trotz guter Rechtsschutzversicherung. Wuerden wir Unibox Garagen empfehlen? Ja. Aber Abnahme nur UNTER VORBEHALT und nicht den vollen Montagepreis zahlen, sondern eine andere Zahlungsveinbarung nach einer gewissen Frist vereinbaren