211 Views | 19.10.2015 | 22:46 Uhr
geschrieben von Maik Mustermann

datrepair Ingram Micro Services GmbH (Flensburg)

Reparatur-Verweigerung durch angebliche Firmware-Änderung

Ich habe mein Samsung-Handy (etwa ein Jahr alt) bei meinem Händler, dem Media Markt, zur Reparatur eingereicht, weil es im oberen Bereich des Displays einen eingebrannten Teil zeigt.

Dort war unter Android 4.4 die Benachrichtigungsleiste. Da diese unter Android 5 nicht mehr vorhanden war, muss sich das innerhalb von drei Monaten eingebrannt haben.

Nach etwas über einer Woche erhalte ich - noch mitten in den Urlaub - eine E-Mail von Media Markt: Dies wäre nicht im Rahmen der Garantie zu erledigen, da das Gerät "unautorisierte Firmware" aufweise. Man möchte nun die Platine + das Display für 499,- € austauschen, oder das Gerät unrepariert (zu meiner Verwunderung kostenfrei!) zurücksenden.

Von einer unautorisierten Firmware ist mir allerdings nichts bekannt. Diese kann also nur vom Media Markt oder dem Reparaturservice eingespielt wurden sein, wenn es zweifelsfrei feststeht, dass eine unautorisierte Firmware darauf installiert ist. Man verkauft mir hier ein Smartphone für über 600,- € und lässt mich dann auf überteuerten Reparaturkosten für gleich noch ein Bauteil mehr sitzen.

Wo sind wir denn hier?

Meine Forderung an datrepair Ingram Micro Services GmbH: Kostenlose Reparatur des Displays und der Platine (falls nötig), Schnellstmögliche Rücksendung des Gerätes an mich - Alternativ neuwertiges Austauschgerät

Profectis Technischer Kun...: Kühlschrank Reparatur
Notnagel Reparaturservice: Warnung vor dieser Firma