1202 Views | 29.10.2015 | 12:01 Uhr
geschrieben von Merve-J. Fröhlich

Balayi Magazasi (Berlin)

Stress um das Brautkleid

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 030862

Da wir, meine Tochter, als die Braut und ich, schon im Geschäft mitbekommen haben, dass schlechte Bewertungen im Internet ignoriert werden (mit der Begründung, dass nur unzufriedene Kunden da rein schreiben, zufriedene Kunden machen so etwas nicht), gehe ich gleich diesen Weg.

Ich befürchte, dass auch das nichts helfen wird, aber vielleicht kann ich wenigstens andere Bräute warnen.

Wir haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht, wie viele Andere. Auch wir hatten vorher schon schlechte Bewertungen gelesen und gehofft, dass es vielleicht Einzelfälle sind. Leider nicht. Wir hatten allerdings auch keine andere Wahl, weil:

Meine Tochter hat lange im Internet gesucht, bis sie ein Kleid fand, das ihr gefällt und zu ihr passt. leider wurde dieses Kleid, von einem amerik. Designer, in Berlin ausschliesslich von diesem Geschäft vertrieben. Also Anruf, ob das Kleid vorrätig ist. Leider nicht, es sei gerade auf einer Messe.

2. Anruf: diesmal war das Kleid angeblich vorrätig und es wurde ein Termin für eine Anprobe gemacht. Als wir kamen, wurde gesucht und gesucht, wir wurden nach einem Bild von dem Kleid gefragt, da man mit den Modellbezeichnungen nichts anzufangen wußte. Das Kleid sei inzwischen auf einer Messe in Hamburg verkauft wurden. Ein Anruf dazu und ein neuer Termin, wäre schön gewesen.

Man versuchte uns ein anderes Kleid aufzuschwatzen, aber wir wollten DIESES Kleid. Ein anderes, ähnliches Kleid vom Schnitt, wurde probiert, um zu sehen, ob die Kleidform zu ihr passt.

Also bestanden wir darauf, dass das Kleid für uns bestellt wird. Und, da es dann extra angefertigt wird, auch gleich ohne Schleppe, die sonst hätte entfernt werden müssen. Als Anzahlung leisteten wir den halben Kaufpreis. Als Wartezeit wurden ca. 3 Monate angegeben. Nachfragen müssen wir nicht, sie melden sich bei uns. Es vergingen 4 Monate, nichts passierte, also fragten wir doch nach. Nein, Kleid ist noch nicht da, Termin wurde angeblich nicht zugesagt, es dauert noch 1 Monat, also insgesamt 5 Monate.

Dann die Nachricht, Kleid ist da, Termin zur Anprobe und Abstecken. Vormittag um 10:30 Uhr dann ein Anruf, dass die Anprobe nicht wie vereinbart, um 18:00 uhr stattfinden könne, weil da kein Schneider mehr anwesend ist, sondern um 15:00 Uhr sein müsse. Das war bei Terminvergabe nicht bekannt? Für Berufstätige schwierig.

Dann der Schock: Kleid ist zwar da und sehr schön, aber doch mit Schleppe! Und, obwohl in der Rechnung schriftlich vermerkt, wird bei jeder Anprobe versucht, Das Entfernen der Schleppe doch noch uns anzulasten.

Die 2. Anprobe, wo erst die Länge abgesteckt werden sollte, sollte dann erst 2 Wochen vor der Hochzeit sein. Als uns das zu lang war, war der Einwand, dass vorher "unser" Schneider nicht da ist. Dass wir auch mit einem anderen Schneider zufrieden sind, wurde extra vermerkt, mit der Bemerkung, dass dieser aber der "Beste Schneider" gewesen wäre. Eigentlich traurig, wenn in einem so guten Haus nicht JEDER Schneider in der Lage ist, ein "zum Glück ja nicht so kompliziertes Kleid" (O-Ton Mitarbeiterin) ändern zu können.

3. Termin: Änderung Oberteil gut. Neckholder, leider ohne Absprache, einfach geteilt. War so aber nicht im Modell. Länge wurde abgesteckt, Schleppe muss noch entfernt werden.

4. Termin: 10:00 Uhr, wir müssen warten, im Atelier ist noch niemand zum vereinbarten termin. Erste Frage beim Hereinkommen: sie nehmen das Kleid heute mit? Da hatte sie es, nach den Änderungen, noch nicht einmal angehabt. Als wir noch Fragen zur Änderung hatten, es saß noch nicht so, wie es sollte, wurde gesagt, dass jetzt noch kein Schneider da sei, erst ab 11:00 uhr. Es werden Anproben gelegt, wenn noch kein Schneider da ist? Als meine Tochter dann fast "ausflippte" waren plötzlich 2 Schneider zugegen, auch der "Beste Schneider".

Den Termin zur Abholung mußte ich telefonisch nochmals ändern. Dann wollte die Braut das Kleid doch noch einmal anprobieren (Unstimmigkeiten mit Reifrock), was ihr auch angeboten wurde. Als sie deshalb nochmals anrief, wusste man von dem geänderten Termin angeblich gar nichts. Und warum sie es nochmal anziehen möchte? Ja, auf Bildern sieht es evtl. anders aus. Gerade deshalb! Warum ist das jetzt ein Problem? Nein, es sei kein Problem. Und warum wird dann unnütz diskutiert? Schließlich ist der Kunde König und das Geschäft der Dienstleister, der etwas verkaufen möchte. Oder sehe ich das falsch?

Die Frage nach einem Preisnachlass auf Grund der ganzen Unzulänglichkeiten, wurde sehr arrogant abgelehnt. Es wäre schließlich schon ein Entgegenkommen gewesen, dass man das Kleid für uns bestellt hätte (?). Auch das Entfernen der Schleppe hätte eigentlich gesondert berechnet werden müssen.

Kundenservice ist für mich = Service am Kunden und nicht umgekehrt. Wenn ich ein fertiges Kleid mit Schleppe kaufe, ist das logisch und zahle ich das auch. Wenn das Kleid bestellt und extra angefertigt wird, nicht. dann muss es meinen Wünschen gemäß gefertigt werden. Außerdem wird Material gespart. den Einwand --> dann hätten wir länger warten müssen, jetzt wurden nur Kleider mit Schleppe gefertigt, weise ich zurück. 5 Monate sind viel mehr Wartezeit als normal. Innerhalb dieser Zeit sollte es möglich sein, einem Kundenwunsch zu entsprechen. Unzulänglichkeiten im Kundenservice wurden zugegeben, seien aber kein Grund für einen Preisnachlass. Die "Kundenberaterin" sagte im Nachhinein, dass wir sie hätten gleich kontaktieren müssen. Wurde uns bei Bestellung leider nicht gesagt. Außerdem heißt "Kundenberater" dass ER sich kümmert, präsent ist und sich erkundigt, ob man zufrieden ist. Sie hingegen schaffte es, dass die Braut weinend das Geschäfft verließ. Keine gute Reklame! Wären wir auf das Geschäft nicht angewiesen gewesen, wir wären schon nach dem 1. Mal nicht mehr wiedergekommen. Man hat nicht das Gefühl "Willkommen" zu sein. Oder es war einfach das "falsche Kleid", aus Sicht des Geschäftes. Es wurde doch tatsächlich behauptet, dass man an diesem Kleid (>1000. -€) nichts verdienen würde. Es geht also wirklich darum, wie schon bei Anderen hier gelesen, nur "Hausmarken", an denen man viel verdient, zu verkaufen?

Fazit: Termine werden nicht eingehalten, weder bei Bestellung noch Anprobe. Jedes mal neue Ansprechpartner, die nicht wussten, was vorher besprochen wurde. Kommunikation innerhalb der Firma funktioniert nicht. Personal (bis auf wenige Ausnahmen) arrogant, nicht sehr freundlich, richtig borniert, nur auf Umsatz bedacht.

Tip: komplett bezahlen erst bei Abholung! Bei diesen schlechten Erfahrungen hatte ich kein Zutrauen mehr, was den reifrock betraf. Ob wir pünktlich den richtigen Rock in passender Größe bekommen hätten? Oder aus Ärger über unsere Beschwerde.

Außerdem: 49. -€ für T tage Ausleihe eines gebrauchten Reifrockes, da habe ich lieber für 59. -€ im Internet einen neuen, sehr hochwertigen, verstellbaren Reifrock erstanden, von einer ortsansässigen, sehr zuvorhommenden und hilfsbereiten Firma. Diese hat inzwischen übrigens eine sehr positive bewertung von uns erhalten.

Zufriedene Kunden und Mund-zu-Mund Propaganda sind eben doch die beste Werbung, genauso wie unzufriedene kunden eine schlechte werbung darstellen. Und wir werden diesen Laden Anderen bestimmt nicht empfehlen.

Meine Forderung an Balayi Magazasi: 10% Rabatt auf den Kaufpreis

02.11.2015 | 05:35
von Netto-Marken-Discount- Mitarbe... | Regelverstoß melden
Guten Morgen,

dieser Text hätte auch von mir sein können, dasselbe habe ich 1:1 erlebt!
Nein, auch diese Beschwerde wird keinerlei Wirkung haben!
Das Angebot an Brautkleidern ist enorm, die Aufregung und Vorfreude der Bräute und ihrer Angehörigen kaum noch zu beschreiben, sodass vorherige schlechte Kritik schlichtweg überlesen bzw. bewußt ignoriert wird. Davon lebt dieses "Konzept"!
BALAYI MAGAZASI wird es auch noch in 20 Jahren mit unveränderter Verkaufsstrategie geben.

Liebe Grüße

05.11.2015 | 12:18
von Merve-J. Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, keinerlei Reaktion seitens der Firma.

19.11.2015 | 13:19
Bisher weiterhin keinerlei Reaktion der Firma