1849 Views | 26.02.2008 | 08:08 Uhr

Eduard Winter Dienstleistungsgesellschaft mbH (Berlin)

VW Polo Tour macht mich wahnsinnig !

Nachdem ich aus einer Werbeaktionen Anfang 2007 über die VW Tour Serie erfahren habe, das bei diesem Model 4 Jahre lang der Service und ein „Winterpaket" inklusive sind, habe ich meinen Polo Tour Automatic inkl. dem besagten Winterpaket bestellt (beheizte Sitze, Außenspiegel und Winterreifen). So wurde mir dies auch von dem Verkäufer des Autohauses Eduard Winter in der Beusselstraße erklärt. Ich habe mein Auto dann Ende Februar 2007 bekommen, und kurz darauf fingen die Schwierigkeiten an.

1. Problem:
Bei der Abholung waren die Winterreifen aus der Werbung nicht dabei. Daraufhin habe ich gleich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mich nach dem Grund für das Fehlen der Winterreifen erkundigt.
Da das Auto über ein Automatik Getriebe verfüge, würde dieses Modell generell ohne die Winterreifen aus dem zuvor beworbenen Paket an die Kunden ausgeliefert. Aus diesem Grunde müsse ich mir selber welche besorgen (auf eigenen Kosten!).
Ich muss natürlich dazu erwähnen, dass die beheizten Sitze und Aussenspiegel aus der gleichen Werbung als Ausstattung dabei waren.
Ich wurde sozusagen von der Werbung geblendet und vom Verkäufer mit seinen geschickten Argumenten überrollt. Da ich das Auto auch dringend benötigte, habe ich es erst mal dabei belassen und mich mit den fehlenden Winterreifen abgefunden.

2. Problem:
Kam im Winter. Ich habe Winterreifen bestellt (über das Internet und nicht mehr bei Eduard Winter).
Wie in meiner Zulassungsbescheinigung angegeben, habe ich die Reifen mit der Nummer 165/70 R14 81T bestellt. Die Reifen, dessen technische Beschreibung (Ziffern Code) ich aus dem original Fahrzeugschein entnommen habe, passten nun nicht auf die Originalfelgen.

VW hat das Auto also mit einer anderen Bereifung ausgeliefert als im Fahrzeugschein steht. Die Werkstattkosten und den ganzen Stress, wie z.B. Reifen verpacken, zurückschicken usw. musste ich natürlich selber organisieren.Aus diesem Grund habe ich mich dann wieder bei dem Autohaus in der Beusselstraße gemeldet. Mir wurde erklärt, das schon alles in Ordnung sei und Volkswagen dürfe dies machen ....
Mir wurde anschließend ein Zettel in die Hand gedrückt, mit allen Reifentypen die auf meinen VW passen würden.

3. Problem:
Nach 2 oder 3 Monaten Nutzung des Wagens habe ich bemerkt , dass der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im Schnitt bei ca. 13 Liter auf 100 Km lag. Beworben wurde aber ein Verbrauch in Höhe von 7,8 Litern durchschnittlich. Aus diesem Grund habe ich mich wiederum bei meinem Autohaus gemeldet und mir wurde erklärt, dass dies bei einigen Neuwagen manchmal vorkomme, aber sich nach der Einfahrzeit des Wagens legen werde.
Nach 6 bis 7 Monaten Nutzung mit dem Auto, hat sich der Spritverbrauch immer noch nicht geändert. Ich habe alle Kraftstoffarten (Normal/Super) ausprobiert.
Der Benzinverbrauch übersteigt ca. 30-40 % der offiziellen Angaben von VW. Bei den heutigen Benzinpreisen ist klar, was dies bedeutet.

Auf meine Beschwerde hin wurde das Auto nochmals auf den Spritverbrauch hin kontrolliert. Mir wurde vom Werkstattmeister gesagt, egal was ich machen würde, der Verbrauch werde nie unter die 10 Liter Marke sinken.
Da dieser Händler sehr redegewandt ist, habe ich mich auf keine weiteren Diskussionen eingelassen und den Fall erst mal bei Reclabox eingetragen..

Meine Forderung an Eduard Winter Dienstleistungsgesellschaft mbH: Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises aufgrund der Schlechterfüllung

26.02.2008 | 21:06

das nächst Mal kaufst Du Dir einfach einen japanischen Diesen, da kann so etwas nicht passieren. Was den Verbrauch angeht, würde ich auf Einhaltung der versprochenen Werte bestehen. Die Deutschen haben zwar sehr gute Dieselmotoren, aber offensichtlich verlernt, wie man Benziner konstruiert...

28.02.2008 | 21:59
von Schorse | Regelverstoß melden

Vorschlag:

Diese Geschichte schreit geradezu danach, auch per mail an VW-Wolfsburg weitergeleitet zu werden, denn die Spritfresser-Motoren baut ja nicht Autohaus Winter. Außerdem lernt der sogenannte Volkswagenbauer wieder einmal mehr, wie unmöglich sich seine Vertragswerkstätten verhalten.

02.11.2008 | 09:56
Vielleicht erstmal die Fahrweise betrachten?? Ich würde sagen willkommen in der Wirklichkeit. Die Drittelmixangabe im Prospekt wird unter unrealen und immer gleichen Bedingungen gemacht um vergleichbar zu sein. Daher hat diese Angabe meisten nicht sehr viel mit Realität zu tun.

Ach übrigens es ist 2008 und VW ist mit den TFSI Motoren und den Blue Motion Modellen mehrfach für seine Benzinermotorenpalette ausgezeichnet wurden.

Neulich hab ich bei n-tv einen Bericht gesehen, wo die Verbrauchsangaben in den Prospekten mit der Realität verglichen wurden. Die Japaner haben da am meisten beschissen.

Vielleicht nächstes mal bei der Probefahrt etwas genauer informieren, nicht nur aus die Scheibe sondern auch mal auf die Verbrauchsanzeige schauen, wenn nicht vorhanden Internetforen lesen und dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

Sorry aber ein Verkäufer wird wohl nie sagen..... ach übrigens der nimmt 2 Liter mehr als im Prospekt steht, aber sonst ein super Fahrzeug.

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel