1831 Views | 12.08.2009 | 08:58 Uhr
geschrieben von James OReilly

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

Tchibo Prepaid Mobile Internet Stick

Leider klappt der Mobil Internet Stick Tarif-Angebot, wie im Prospekt vertraglich festgelegt ist, nicht:www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0018094

1. Die drei kostenlose Tage wurden eingangs nicht aktiviert. Ein Guthaben wurde per SMS angefordert.

2. Nach dem Aufladen von Euro 20 wurden nicht Euro 19,95 als Monatsflatrate belastet, sondern nur Euro 15.

Eine SMS an Tchibo via den Mobile Partner Software hinsichtlich Punkt 1 und 2 wurde dann als Beschwerde gesendet.

3. Später am Abend wurde via SMS gemeldet, dass der Guthaben verbraucht sei und dass nur Euro 0,04 übrig geblieben sind. Weiteres Prepaid-Guthaben soll nachgeladen werden. Eine SMS an Tchibo via den Mobile Partner Software hinsichtlich Punkt 3 wurde dann als Beschwerde gesendet.

Auch heute Morgen wurde keine Abhilfe geschaffen. Offentsichtlich ist in allen Fällen ein variabler Tarif aktiviert, obwohl das Angebot auf drei kostenlose Tage, eine Tagesflatrate und eine Monatsflatrate gelautet hat. Ich werde mein Geld für Internet Stick und Prepaid-Guthaben zurückfordern.

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Kostenloses und Flatrate Tarifmodell beim Ersteinsatz korrekt schalten

12.08.2009 | 09:49
Diese Pannen passieren nur durch Bedienfehler des Menschen.
Sie müssen Geduld mit dem Stick haben.
Erst die Bescheibung gründlich lesen, installieren, Einstellungen kontrollieren.
Dann schauen, ob ein Netz zur Verfügung steht.
Erst, wenn alles stimmt, auf "Verbinden" drücken.

Die Pannen passieren, wenn man unkontrolliert immer wieder auf "Verbinden" drückt.

Es gibt zu den Surfsticks diverse Foren im Internet.
In diese sollte man reinschauen. Ich habe alles ordungsgemäß gemacht. Mir wurden auch nur 1,99 für Tagesflat in einem schwachen Emfangsgebiet abgebucht (Modemgeschwindigkeit/EDGE)

Der Surfstick ist nur ein Notbehelf.

12.08.2009 | 18:06
von James OReilly | Regelverstoß melden
Mittlerweile, hat sich telefonisch herausgestellt, dass O2 bereit ist, die drei kostenlose Tage geldlich wieder gutzumachen.

Aber die aufgeladene Euro 20,00 will O2 als variabler Tarif als verbraucht ansehen, also unabhängig von von dem eingangsgemachten Prozessfehler von O2. Ich sollte also weitere Euro 20 aufladen.

Dies ist nicht akzeptabel. Drei kostenlose Surftage zum Flatrate war die eingangsvereinbarte Situation und hier begann der Prozessfehler seitens von O2.

Es gab keine Situation mit variabler Tarif, dies ist nicht der Vereinbarungsstand, egal welche Prozesse fehlerhaft sind. Gerade die drei kostenlose Tage sind zum Auffangen von Prozessfehler.

Eine Kulanz war nicht zu erkennen, so habe ich die Geschäftsbeziehung abgebrochen und fordere alle Gelder zurück.

17.09.2009 | 20:42
von James OReilly noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

09.03.2010 | 11:12
von Thomas B. | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass Bedienungsfehler der Grund für diese Probleme sind. Ich habe ähnliche Probleme. Ich buche mir regelmäßig die Monatsflat. Es ist jetzt schon das zweite Mal (Januar und März) passiert, dass nach zwei Wochen es mir nicht mehr möglich war, mich ins Internet einzuwählen. Ich bekam auch die SMS, mein Guthaben wäre aufgebraucht, obwohl meine Monatsflat-Buchung noch mind. zehn Tage gültig gewesen wäre. Mein restliches Prepaid-Guthaben wurde mir von meiner Karte zusätzlich noch abgebucht.
Jetzt könnte ja ein schlauer Denker daraufkommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei. Aber dem ist auch nicht so. Ich habe erst 268MB von 500MB verbraucht.

Ich habe jetzt schon mehrmals eine Beschwerde-Mail an den Support gesendet und nie eine Antwort erhalten! Ich weigere mich die kostenpflichtige Hotline anzurufen, da dann noch mehr ungerechtfertigte Kosten anfallen, die mir so wie so niemand mehr erstattet. Ich finde es eine Frechheit, wie Tschibo bzw. O2 hier mit seinen Kunden umgeht!

21.05.2013 | 13:47
von Ramona Hoffmann | Regelverstoß melden
Kein Einzelfall bei Tschibo.

Bei mir wurden 10 € vom Konto abgebucht für die Monatsflat. Aber es wurde nichts auf den Stick als Guthaben übertragen.

Mein Guthaben auf dem Stick steht immer noch bei 0,00 Euro. Tschibo redet sich raus, dass ich das Guthaben "was man mir ja gebucht hatte auf den stick" verbraucht haben soll. Ganze 10 euro, in einer runden summe? Zudem habe ich den Stick gar nicht mehr benutzt, seitdem ich den online aufgebucht habe.

Das heißt auf deutsch: 10 euro für umsonst bezahlt!

Anwalt wird eingeschaltet.