Durch TARGOBANK gelöste Beschwerde. | 445 Views | 23.11.2015 | 13:08 Uhr
geschrieben von Klaus Werner Zimmer

TARGOBANK AG & Co. KGaA (Düsseldorf)

Ueberhohte Gebuhren bei Auslandsueberweisungen.

Bestell-/Kundennummer: Re: ID 107111‏

Ich hbe seit vielen Jahren ein Konto bei der Targo Bank Deutschland. Ich lebe aber seit 13 Jahren groesstenteils in Thailand wo ich ein Konto bei der UBO bank Thailand habe. Auf dieses Konto gehen seit fast 10 Jahren jeden Monat Dauerauftraege bzw. Ueberweisungen von der Targobank. Bis zum Mai diesen Jahres wurde dafuer eine Gebuehr von 9,- euro von der Tago Bank verlangt. Danach wurden ploetzlich nochmal 10. - Euro Gebuehren verlangt.

Als ich mich dagegen beschwerte, wurden mir vollkommen unterschiedliche Gruende von verschiedenen MA. der Targo Bank dafuer genannt. Als ich das nachpruefte, stellte ich fest, dass das Alles nicht stimmte. Ich wandte mich an die Beschwerdeabteilung, auch von dort wurde ich voellig falsch informiert. Meine Bitte mir diese zusaetzlichen Gebuhren, die von der Korrespondenzbank (Citi Bank London) erhoben werden, zu erlaeutern, wurde bis heute nicht erfuellt. Es wurde mir in einer Mail mitgeteilt, die Kunden waeren schriftlich ueber diese Aenderung der Gebuehren informiert worden. Dies schrieb mir die MA. des Beschwerdemangements. Daraufhin erklaerte ich ihr, dass ich nie ein solches Schreiben erhalten haette und sie mir dieses doch per Mail senden solle. Aber dann stellte sich heraus diese Aussage war einfach gelogen es gibt ein solches Schreiben uebrhaupt nicht!

Das ist eine Unverschaemtheit wie hier Kunden abgezockt und dazu noch belogen werden! Als ich das der MA. mitteilte, schrieb sie mir kulanterweise wuerde man mir 50. - Euro erstatten, aber in Zukunft gaebe es keine Erstattung. Ich moechte von der Targo Bank detailierte Auskunft ueber die Gebuehr iherer Korrespondenzbank! Ich zahle jetzt jeden Monat 19. - Euro fuer meine monatl. Ueberweisung nach Thailand - das ist Wucher! Da ich wie gesagt in Thailand lebe, kann ich auch nicht die Bank wechseln, denn dazu muss ich nach Deutschland fliegen, was mich ca. 2000. - Euro kosten wuerde. Sollte die Targo Bank diese Gebuehren nicht zurueckerstatten, muss ich das wohl tun, aber dann verklage ich die Targo Bank bzw die MA. und dann wird mann auch die Reisekosten nach Deutschland zahlen muessen!

Meine Forderung an TARGOBANK AG & Co. KGaA: Rueckerstattung der Gebuehren da ich nicht informiert wurde, der Gebuhr habe ich nie zugestimmt, deshalb Rueckerstattung seit Mai und das auch in Zukunft.

24.11.2015 | 10:38
von TARGOBANK | Regelverstoß melden
Guten Morgen Herr Zimmer, wir vom TARGOBANK Social Media Team möchten uns das gern genauer anschauen. Nur aufgrund Ihres Namens, den Sie hier bei Reclabox angegeben haben, können wir Sie nicht eindeutig identifizieren. Schicken Sie uns doch eine E-Mail an sogehtbankheute spider monkey targobank.de samt Ihrer Kunden- oder Kontonummer. Wir melden uns dann gern und schnell zurück. Viele Grüße, Ihr Social Media Team der TARGOBANK

02.12.2015 | 10:19
von Klaus Werner Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist die letzte Mail von der Targo Bank in dieser Sache.
Ihre Nachricht vom 26. November 2015
'TARGOBANK'
30.11.2015
Newsletter
An: dr.unblutig spider monkey hotmail.com
kontakt spider monkey targobank.de

Guten Tag Herr Zimmer,

Sie haben sich aufgrund der nicht mehr bestehenden Kooperation zwischen der Citibank und der TARGOBANK mehrfach an uns gewandt.

Wir haben in der Vergangenheit versucht, Ihnen zu zeigen, dass Sie uns als Kunde wichtig sind. Daher haben wir Ihnen stets auf Ihre nicht mehr freundlichen Mails geantwortet und uns außerdem mit insgesamt 60,- EUR Kulanzerstattung erkenntlich gezeigt.

Die Kooperation werden wir nicht mehr aufleben lassen können. Weitere Erstattungen sprengen den Rahmen des Möglichen. Und mit weiteren Antworten werden wir Ihnen nichts Neues mehr mitteilen können. Somit, Herr Zimmer, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihr Anliegen als abschließend bearbeitet ansehen. Weiteren Mails zu diesem Thema werden wir nicht mehr antworten.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.

TARGOBANK AG & Co. KGaA

Sichere und schnelle Kommunikation per De-Mail. Informationen unter www.targobank.de/de-mail

Bei jeder weiteren E-Mail zu diesem Thema geben Sie bitte die Bearbeitungsnummer 7556566 an.
So können wir Ihnen schnell weiterhelfen.

Kasernenstraße 10
40213 Düsseldorf

Persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter: TARGO Management AG
Vorstand: Franz Josef Nick (Vorsitzender); Peter Klein; Pascal Laugel; Jürgen Lieberknecht; Berthold Rüsing; Maria Topaler
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Eckart Thomä | Aktiengesellschaft Sitz Düsseldorf
Handelsregister Amtsgericht Düsseldorf HRB 48380 | USt-ID-Nr.: DE 811 285 485;
USt-ID-Nr. des umsatzsteuerlichen Organträgers:

Das ganze ist eine Unverschaemtheit.

03.12.2015 | 10:09
von Klaus Werner Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist erneut ein Dauerauftrag nach Thailland auf mein dortiges Bankkonto durch die Targobank nicht ordnungsgemaess ausgefueuhrt worden! Seit dem 30.11.2015 warte ich auf mein Geld. Das liegt Aufgrund eines Fehlers der Targo Bank bei bder CitiBank London! Die UOB Bank in Thailand hat die Targo Bank Deutschland vor ueber einem Monat ueber eine Aenderung im Auslands Money Transfer mit ihrer Bank informiert. trotzdem hat die Targo Bank die falschen Daten benutzt. Man ist auch nach 3 Arbeitstagen nicht in der Lage diese Sache zu klaeren damit ich mein Geld bekomme. Ich habe mehrere Telefonate nach Deutschland und Bangkok in dieser sache taetigen muessen. Ich verlange von der Targo Bank 150 Euro Schadensersatz fuer die Verzoegerung und der Ueberweisung und die Telefonate. Sollten mir weitere Kosten enstehen werde ich diese in Rechnung stellen.

Gruss ans Recall Team

08.12.2015 | 05:28
von Klaus Werner Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sende ihnen den neuen Stand in dieser Angelegenheit mit der Targo Bank. Aus den E-mails ersehen sie den arroganten Tatsachen ignorierenden Standpunkt dieser Bank. Man geht dort Unverantwortlich mit dem Geld der Kunden um.

Bearbeitungsnummer:7554627.
26.11.2015
An: kontakt spider monkey targobank.de
An die Leitung des Beschwerdemangements der Targo Bank Deutschland
heute Abend gegen 21. oo Uhr Thailand Zeit rief mich eine Dame des Beschwerde Managements an um mit mir mein Problem zu erroertern.
Leider ist dadurch die Angelegenheit nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt! Es sind von Seiten der Targo Bank eindeutige Falsch Auusagen gemacht worden und das schriftlich!
Hier ein Auszug aus der Mail Ihrer MA. bezueglich der Info der Kunden ueber die 10. - Euro extra bei Auslandsueberweisungen!
1. Mail
Unsere Kunden wurden schriftlich über eine solche Änderung ab September 2015 informiert. Entweder über das Online-Postfach oder aber per Post. Es tut mir sehr leid, dass Sie das Schreiben nicht erhalten haben. Aussage der MA. der Targo Bank per Mail an mich.
2. Mail
Hier habe ich mich scheinbar unverständlich ausgedrückt. dies tut mir leid.
Ein Schreiben wurde in so einer Form nicht an unsere Kunden verschickt. Wir sind rechtlichen nur dazu verpflichtet, unseren Kunden die Neuerungen in unserem Preis- und Leistungsverzeichnisschriftlich anzugeben. Das ist die 2. Aussage Ihrer MA zu diesem Punkt.

Ich werde mir nicht die Muehe m, achen alle " Wiedersprueche " hier auf zu listen aber es gibt noch einige mehr.

Die Dame die mich heute anrief fragte, was ich mir denn als Entschaedigung in dieser Angelegenheit vorstelle. Ich habe daraufhin gefragt was Sie denn denkt was angemessen ware?
Nichts hat sie geantwortet und das zeigte mir deutlich, SO GEHT BANK HEUTE bei der Targo Bank!
Hier meine Forderung 200. - Euro! Das sehe ich als angemessene Entschaedigiung an.
1. bin ich nicht rechtzeitig informiert worden bzw. ueberhaupt nicht bzw. wiederspruechlich.
2. hatte ich eine Menge Arbeit um mich mit der Materie Korrespondenzbank etc. vertraut zu machen, da von ihrer Seite nur wiederspuechliche Infos kamen.
3. Musste ich viele Mails an ihre Bank schreiben um ueberhaupt etwas zu erfahren.
Die Zeit, die das gekostet hat ist schon alleine 2oo. - Euro wert! Ich bin Pensionaer, da ist die Zeit extrem kostbar.
Wenn sie mal in das Alter kommen werden sie das verstehen.
Sollte ich nichts von ihnen bis zum 4. Dez. 2015 hoeren, gehe ich andere Wege in dieser Sache,
unter anderem werde das Verhalten Ihrer Bank in der Presse und den sozialen Netzwerken publik machen!

Ein auesserst enttaeuschter Kunde.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Nachricht vom 26. November 2015
'TARGOBANK'
30.11.2015
Newsletter
An: dr.unblutig spider monkey hotmail.com
kontakt spider monkey targobank.de

Guten Tag Herr Zimmer,

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.

RE: Ihre Nachricht vom 26. November 2015
03.12.2015

Sehr geehrte Frau Nicole Schreiber,
Ich habe am 25.11.2015 telefonisch eine Aenderung meines Dauerauftrages nach Thailand bei ihrer Bank veranlasst.
Ausfuehrung zum 30.11. 2015 mit 900. - Euro und in den Folgemonaten immer am 30. in Hoehe von 900. - Euro.
Der am 30.11.2015 ausgefuehrte Dauerauftrag schlug fehl, wegen eines Fehlers der Citibank London! Euerer Korrespondenzbank. Siehe E- mail Meiner Bank in Thailand. Bis heute den 03. Dez. 2015 ist das Geld noch nicht auf meinem Konto in Thailand.
Der Dauerauftrag ist nicht ausgefuehrt, die Verantwortung bzw. die Haftung fuer mir dadurch entstehende Vermoegensschaeden liegt bei der Targo Bank, denn ihre Bank ist mein Vertragspartner und damit fuer die korrekte Ausfuehrung zustaendig.
1. Ich fordere sie hiermit auf fuer die sofortige Ueberweisung der 900. - Euro zu sorgen. Ausserdem verlange ich 150. - Euro als Entschaedigung fuer die mehrtaegige verzoegerung meiner Ueberweisung durch die mir etliche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ich habe wieder mehrere Telefon Gespraeche nach Deutschland fueheren muessen in dieser Sache und etliche mit meiner Bank hier in Bangkok.
2. Ich verlange von Ihrer Bank exakte Auskunft darueber was dort schief gelaufen ist und warum?
3. Ich verlange exakte Auskunft von ihrer Bank, warum Geld das nach Thailand geht, erst nach London zur
Citi bank, dann zur Deutschen Bank nach Frankfurt und erst dann nach Thailand geht.
Daran fehlt mir die Logik!
Sollte das Geld nicht morgen bei meiner Bank in Thailand eingehen werde ich meinen Anwalt einschalten!

Mit freundlichen Gruessen

nicht ausgefuehrter Dauerauftrag
03.12.2015
Sehr geehrte Frau Schreiber,
hier die Mail der UOB Bank Thailand von heute.

Non-receipt of cover funds (EUR900) F/O: Klaus Werner Zimmer
Paramon Wichaimekphat (Paramon.Wic spider monkey uob.co.th)
Der Kontaktliste hinzufügen
17:13
An: dr.unblutig spider monkey hotmail.com Cc: Wittamon Boonkird, Prot Kitikul
Paramon.Wic spider monkey uob.co.th

Dear Mr. Klaus Werner Zimmer,

May I update the status of EUR900.00 sent from your bank (Torgobank AG., Germany) to UOB, Thailand.

The payment instruction (MT103) is still pending / waiting for the cover funds.

This is because Citibank, London had sent the money with wrong format (MT202 instead of MT202COV), then Deutsche Bank, Frankfurt returned the money back to Citibank, London

under refer field 20: 03CS151203162986 field 21: 3555693920 for EUR900.00

Therefore, Citibank, London have to re-send the funds again.

Remarks: Now, Citibank, London does not resend it. We have asked Citibank, Bangkok to contact Citibank, London to solve the problem today.

Regards,

Paramon W

Inward Remittance

United Overseas Bank (Thai) Plc.

Phone: 66 (0) 2 620 5134

RE: Ihre Nachricht vom 3. Dezember 2015
05.12.2015
Liebe Frau Schreiber,
die wie sie sie jetzt nennen Zwischenbank, ist ihre von ihnen zu einer Dienstleistung beauftragte Korrespondenzbank.
Wie sie aus dem Schreiben der UOB Bank Bangkok, das ich ihnen per Mail am 03.12.2015 zugesandt habe ersehen koennen, ist ein falsche Code verwendet worden und das offenbar nicht nur einmal.
Ich hatte dadurch, dass mein Geld nicht rechtzeitig hier eintraf, mehrfach mit der Targo Bank Deutschland telefoniert um zu erfahren, wo der Fehler liegt und zu veranlassen dass mein Geld endlich auf mein hiesiges Konto kommt. Alleine fuer diese 3 Telefongespraeche werden sie mir die Kosten erstatten muessen.
Es entstanden mir erhebliche Unannehmlichkeiten da ich faellige Rechnungen (MIETE, SCHULGELD etc.) nicht rechtzeitig zahlen konnte und mir dafuer Geld leihen musste. Auslaender bekommen hier auf der Bank keinen Kredit wenn sie keine Firma haben. Ausserdem habe ich wie ich schoin sagte, ihre Bank beautragt, was ihre Korrespondenzbank
dann tut, ist eine Sache zwischen der Targo Bank und ihrem Geschaeftspartner der Citi Bank London, der eine Clearing Funktion fuer sie erfuellt.
Wenn die Citi London diese Leistung fuer die ich auch noch 10. - Euro zahlen muss diese Funktion nicht Autragsgemaess erfuellt sondern durch Fehler die Zahlund nicht weiterleitet, dann muss die TARGO BANK DAS MIT CITI LONDON KLAEREN fuer die Verzoegerung der Zahlung ist die Targo Bank fuer mich in der Haftung.
Und fuer diese Telefonkosten und die Unamnnehmlichkeiten die ich die Verspaetung des Zahlungseingangs hatte werden sie eine Entschaedigung zahlen muessen.
Diese koennen sie ja von der Citi Bank London zurueckfordern!

Um auf ihre unverschaemte Aussage des Schriftverkehrs zwischen, mir und Ihren MA. einschliesslich ihrer Person einzugehen, sollten sie mal die Tatsache realisieren, dass von der Targo Bank jede Menge FALSCHAUSSAGEN
mir gegenueber gemacht wurden auch jetzt wieder in dieser neuen Sache!
DAS IST FACT!
Deshalb haben Sie Recht Frau Schreiber, Ihre Bank ist nicht der richtige Partner fuer mich,
Ihr Verhalten in der in dieser NEUEN SACHE zeigt mir das ganz deutlich!
Anstatt sich zu entschudigen, (was das Mindeste waere) tun sie so als waere der Fehler bei mir zu suchen.
Ich kann leider von hier aus meine Bank nicht wechseln, dafuer muss ich in Deutschland sein das wissen sie. Das wird aber nicht vor Ende 2016 der Fall sein. Extra deshalb werde ich sicherlich nicht nach Deutschland kommen.
Sollte ich Eine andere Moeglichkeit finden so werde ich sie in formieren.
In der Zwischenzeit hoffe ich darauf, dass ihre Bank verantwortungsvoll mit meinem Geld umgeht, nicht wie in der Vergangenheit mehrfach geschehen.
Wegen meiner Entschaedigung fuer die alte Sach und fuer den nicht ordnungsgemaess ausgefuerten letzten Dauerauftrag, werden sie von meiner Anwaltskanzlei hoeren.
Ich moechte ihnen noch mitteilen, dass ich auch diese Sache in den Medien publik machen werde mit dem E- Mailverkehr.
Mal sehen was normale Bankkunden sagen.
Wie negativ die Schlagzeilen ueber Ihre Bank in der Presse sind werden sie sicher besser wissen als ich.
Ich weiss dass Bank wesentlich besser geht als bei ihrem Institut!
Das zeigt mir meine Bank die UOB Bank hier seit vielen Jahren!

Ich wuensche ihnen einen schoenen Tag

Date: Fri, 4 Dec 2015 16:54:56 +0100
From: kontakt spider monkey targobank.de
To: dr.unblutig spider monkey hotmail.com
Subject: Ihre Nachricht vom 3. Dezember 2015

Guten Tag Herr Zimmer,

wir haben Ihren Dauerauftrag wunschgemäß ausgeführt. Er ging am 30. November 2015 von Ihrem Girokonto ab.

Dass das Geld bislang nicht beim Empfänger angekommen ist, tut mir leid. Das ist jedoch ein Umstand, den wir nicht nachvollziehen und verantworten können. Die Zwischenbanken müssen wir einschalten, weil wir keine direkte Kontoverbindung nach Thailand haben.

Wir werden Ihnen daher die Entschädigung von 150,- EUR nicht zahlen.

Lieber Herr Zimmer, wenn ich mir die Korrespondenz der letzten Monate mit Ihnen anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, dass wir nicht mehr die richtige Bank für Sie sind. Vielleicht können Sie für sich in naher Zukunft abwägen, ob ein Bankwechsel für Sie nicht von Vorteil wäre.

23.12.2015 | 03:33
von Klaus Werner Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Werde den Ombutsmann einschalten und einen Rechtsanwalt im neuen Jahr.

13.01.2016 | 13:14
von Klaus Werner Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es sind jetzt noch weitere nicht ornungsgemaess ausgefuehrte Ueberweisungen dazugekommen und durch die Verzoegerungen sind mir weitere Kosten entstanden die mitlerweile bei mehr als 300. - Euro liegen! man hat mir 100. - Euro als Entschaedigung ueberwiesen und will nicht mehr zahlen! Ich habe jetzt den Ombutsman eingeschaltet.

12.05.2016 | 07:26
von Klaus Werner Zimmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist geloest die Bank hat mir nach langen Auseinandersetzungen die Betraege zurueckerstatttet. Und sich entschuldigt.
Danke Euch fuer euere Hilfe.