Durch Familienkasse Nürnberg gelöste Beschwerde. | 819 Views | 20.11.2015 | 12:48 Uhr
geschrieben von Sandra Hunting

Familienkasse Nürnberg (Nürnberg)

Kindergeldzahlung wurde gestoppt ohne Ankündigung

Bestell-/Kundennummer: KG123847FK4053200

Ich habe seit November kein Kindergeld mehr für meine 2 Kinder bekommen, ohne jegliche Vorankündigung oder ersichtlichen Grund. Ich bin alleinerziehend und auf das Geld angewiesen. Auf meine schriftlichen Nachfragen, habe ich überhaupt keine Antwort erhalten und auf meine telefonische Nachfrage hin, teilte man mir mit, dass ich mich 10 Tage gedulden soll und das es gestrichen wurde. Warum konnte man mir nicht sagen, nur das eine Nachricht nach Nürnberg weitergeleitet würde und falls ich innerhalb der 10 Tage keine Rückmeldung habe, sollte ich mich wieder melden. Also wartete ich und nahm mir einen Kredit in der zwischenzeit um über die Runden zu kommen.

Nach 10 tagen rief ich wieder an. Selbe Antwort ich sollte nochmal 10 Tage warten. Ich wollte einen Grund wissen und verlangte einen Vorgesetzten bei der Hotline Herr Heine. Dieser teilt mir mit, dass meine Unterlagen seit Juni zur überprüfung vorliegen, aber noch nicht bearbeitet sind, auf Grund eines Hohen Aufkommens an Neuanträgen und der Sache mit der SteuerIdentifikationsnummer. Des Weiteren sagte er, man kann nichts machen die Bearbeitungszeit ist leider derzeit so lange und man könnte nur warten. Ich teilte ihm mit, dass es für finanziell nicht machbar ist zu warten und das der Fehler ja nicht bei mir liegt, da ich meine Unterlagen alle sofort eingereicht hatte und sich an meinen Lebensumständen nichts verändert hat. Wie lange kann es also dauern so einen Fragebogen und eine Arbeitgeberbescheinigung anzuschauen und abzuhaken! Mit welchem Recht streicht man ohne vorherige Ankündigung einfach das mir zustehende Kindergeld?

Wieso zahlt die Kasse es nicht unter Vorbehalt weiter, wenn der Fehler doch auch dort in der Bearbeitungszeit liegt? WARUM MÜSSEN WIR JETZT ALSO DIE LEIDTRAGENDEN SEIN? Zu all dem sagte man mir nur, dass er sich nur wiederholen kann, die Bearbeitung ist noch nicht erfolgt und man muß warten! HAMMER FRECH! Ich muß jetzt also auf Grund des Bearbeitungsstaus bei der Familienkasse leiden mit meinen Kindern. Komisch wenn es andersrum wäre und die Kasse was von mir wollte, dann ist eine Bearbeitung sowas von schnell! ICh bin wirklich enttäuscht und entsetzt mal wieder von unserem System! Das ist für mich unverständlich.

ES SIND 5 MONATE! 5 MONATE BEARBEITUNGSZEIT von 2 Papieren! Und es ist ja noch kein Ende in Sicht, wer weiß wie lange das noch dauern soll? Ich habe hier ja schon einige andere Fälle gelesen, die diese 10 Tage Frist nicht nur 2 oder 3 x genannt bekommen haben. Das kann einfach nicht wahr sein. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst arbeitslos!

Meine Forderung an Familienkasse Nürnberg: Fortsetzung der Zahlung von Kindergeld für meinen Sohn 15 Jahre und meine Tochter 5 Jahre

11.12.2015 | 15:05
von Sandra Hunting gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden