Durch simyo gelöste Beschwerde. | 816 Views | 24.11.2015 | 12:49 Uhr
geschrieben von Bernd Guse

simyo (Düsseldorf)

Betrugsversuche

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit September 2014 Kunde bei Simyo. In den 12 Monaten bis jetzt bekam ich überwiegend nur Falschabrechnungen. Diese wurden in der Regel zwar irgendwann erstattet, aber klare Begründungen gab es nie. Weiterhin hatte ich in den ersten 6 Monaten keine Möglichkeit eine MMS zu versenden. Dieses wurde nicht freigeschaltet. Angeblich immer ein kurzfristiger technischer Fehler. Erst als ich Simyo mitteilte, dass ich freier Journalist bin, wurde MMS innerhalb von einer Stunde freigeschaltet. Ob ich es brauche sei mal dahingestellt, es gehört zum Vertrag. Weiterhin soll im Vertrag LTE ein Vertragsbestandteil sein. LTE habe ich bei Simyo noch nie gehabt. Im allgemeinen habe ich im Vergleich zu anderen Bekannten mit E-Plus und O2 bei gleichen Smartphones sehr schlechtes bis kein Netz. Ich habe einen Vertrag mit 200 Freieinheiten und 1GB Datenvolumen im Monat zu monatlich 11,90 Euro. Ist das Datenvolumen verbraucht, kann man es neu buchen. Dieses kostete immer einmalig 3 Euro zusätzlich. Heimlich und ohne die Kunden zu informieren wurde das auf 6 Euro erhöht, also um 100%. Ich hatte ziemlich früh eine Kündigung an Simyo geschickt, da der Mangel an Service, die Ignoranz der Leistungen und der Umgang mit Kunden keine Option war. Die Kündigung sollte nach der normalen Laufzeit im September 2016 greifen. Nach Bestätigung der Kündigung von Simyo, gab es plötzlich keine Probleme mehr, auch die Abrechnungen stimmten. Daraufhin schrieb ich Simyo an und wollte gegen ein Entgegenkommen die Kündigung zurückziehen. Ein Rückzug der Kündigung wurde sofort bestätigt und in der Folgerechnung Oktober für September wurden 0 Euro berechnet. Dieses wertete ich als Entgegenkommen. In der Rechnung November, für Oktober wurden plötzlich 20,90 Euro berechnet, ohne weitere Hinweise und ohne Erklärung. Eine schriftliche Anfrage per Fax an Simyo wurde durch Simyo per E-Mail beantwortet. Darin hieß es, dass die Rechnung für September mit 0 Euro berechnet wurde und in der Rechnung für Oktober zwei Monate berechnet wurden. Ich schrieb Simyo erneut an, dass diese Aussage nicht korrekt sein kann, da zwei mal 11,90 Euro noch immer 23,80 Euro sind und nicht 20,90 Euro. Weiterhin wieß ich darauf hin, dass es niemals eine Info gab, dass es im September evtl. aus technischen Gründen keine Berechnung gab. Auch in der neuen erhöhten Rechnung gab es keinen Hinweis. Simyo reagierte nicht.

In diesem Verlauf prüfte ich die AGB's von Simyo erneut, da nunmal auch die Erhöhung des Datenvolumes um 100% verteuert wurde. Diese Möglichkeit ist ein Vertragsbestandteil und für mich somit eine Vertragsänderung, welche nicht angekündigt wurde. Vertragsänderungen sind in der Regel mit einer außerordentlichen Kündigung verbunden. Ich stellte fest, dass die AGB von Simyo zum 15.10.2015 komplett geändert worden sind. Auch darüber wurde kein Bestandskunde informiert. Eine der Änderungen in den AGB's ist, dass die Preiserhöhung zur Erweiterung des Datenvolumes nicht zu einer frühzeitigen Kündigung führen kann. Somit hat man versucht sich abzusichern. Unter Punkt 7.4 der AGB fand ich dann die Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung. Dort steht ebenfalls, dass Vertragsänderungen und Änderungen der AGB's mindestens 6 Wochen vor Inkrafttreten dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden müssen. Da dieses alles nicht geschehen ist, bestand ich in verschiedenen Anschreiben auf eine außerordentliche Kündigung. Von Simyo kommen dazu nur jeweils Standardantworten die besagen, zu frühzeitigen Kündigungen haben Kunden mit 24 Monatsverträgen kein Recht. Auf den Hinweis Ihrer eigenen AGB's geht Simyo nicht ein. Womöglich sind den Servicemitarbeitern diese nichteinmal bekannt. Ich habe trotzdem eine frühzeitige Portierung meiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter beantragt. Die Folge ist zunächst eine neue Rufnummer bei Simyo, da sich Simyo auf keinerlei außerordenlichen Kündigungen einlässt. Die Rufnummeränderung bei Simyo steht natürlich in den Portierungrichtlinien und ist OK. Ich würde diese natürlich nicht nutzen, da ich einen neuen Anbieter bevorzuge. Statt der reinen Zuweisung einer neuen Rufnummer, erhielt ich mit Datum vom 20.11.2015 jedoch einen komplett neuen Vertrag von Simyo, in dem ich als neuer Kunde begrüßt werde, in dem meine ageblichen Tarifwünsche neu geschaltet wurden und der mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten monatlich 14,80 Euro kosten soll. Also wenn das kein Betrug ist? Klärungen per E-Mail gibt es von Simyo keine. Rücktrittserklärung wird ignoriert.
Ich bitte um Hilfe und möchte natürlich begründet alle verträge zu sofort bei Simyo auflösen. Sowohl der bisherige mit dem ganzen Ärger, als auch den neuen Vertrag, den ich nie abgeschlossen habe.
Mit freundlichen Grüßen. Bernd Guse

Meine Forderung an simyo: Außerordentliche Kündigung des laufenden Vertrages und Stornierung des nie abgeschlossenen neuen Vertrages.

01.12.2015 | 16:33
von Bernd Guse gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich wegen der genannten Probleme nochmal schriftlich, direkt an die Simyo Geschäftsleitung in Düsseldorf gewannt, da der normale Support bekanntlich in jeder Hinsicht ein Verständnisproblem hat. Die Geschäftsführung in Düsseldorf hat dann nach Prüfung des Falls das Vertragsverhältnis wunschgemäß zu sofort beendet.
Trotzdem geht das Theater Simyo weiter. Da mit Vertragsbeendigung auch der Onlinezugang zu sofort gelöscht wurde, gibt es keine Möglichkeit die Abschlussrechnung einzusehen. Auch diesbezüglich ist der Simyo Service in jeglicher Richtung unfähig Hilfe zu leisten. Es ist unfassbar mit welch einer geballten Dummheit man sich per E-Mail auseinandersetzen muss.

01.12.2015 | 16:44
von Bernd Guse | Regelverstoß melden
Nach etwas Hin und Her wurde nun auch das Loginproblem gelöst. Nun hoffe ich nur, dass es nicht noch weiter zu Problemen mit der Schlussrechnung gibt.

05.03.2016 | 01:14
von Alexander Seidel | Regelverstoß melden
Hat jemand von Ihnen noch eine alte AGB "postpayed Vertrag" aus dem Jahr 2014?
Habe schon mehrmals bei Simyo angefragt, nur Scheinantworten, aber keine Kopie der AGB erhalten.
Danke im Voraus.