Durch Grand City Property gelöste Beschwerde. | 1356 Views | 25.11.2015 | 13:47 Uhr
geschrieben von Ulla Hoffmann

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Absichtliche Verschleppung von Auszahlung Kaution & Nebenkosten

Bestell-/Kundennummer: A517 M/002.01

Im Mai diesen Jahres bin ich aus meiner Wohnung in Duisburg ausgezogen.

Im Sept. wäre die Abrechnung für Heiz & Nebenkosten fällig gewesen, da ich nichts hörte, fragte ich an. Keine Antwort. egal wie man dieser Hausverwaltung schreibt, man bekommt grundsätzlich keine Antworten. Auch nach mehrfachen Anfragen nichts.

Da ich eine Durchwahl für das Büro in Berlin hatte, rief ich dort an und erwischte tatsächlich eine hilfsbereite Mitarbeiterin und tatsächlich bekam ich zügig ein Schreiben über die zu zahlende Kaution, die an mein Konto (Daten waren in dem Schreiben vermerkt) gezahlt werden sollte.

Dieses Schreiben war, obwohl ja bekannt war das ich nicht mehr in Duisburg wohne und die neue Adresse auch bekannt war, nach Duisburg geschickt worden. deswegen habe ich natürlich nichts erhalten.

Ich habe dann noch mindestens 10x angefragt wegen der Nebenkostenerstattung bzw. Abrechnung.

Man teilte mir dann mit, dass sie erst eine Abtretungserklärung vom Job- Center abwarten müssten bevor sie auszahlen könnten. Daraufhin teilte ich mehr als einmal mit, das ich seit Jahren nichts mehr mit dem Job Center zu tun habe.

Auf eine weitere Anfrage, warum mein Geld noch nicht da sei schrieben sie mir.

"da sie nicht bereit sind uns die Abtretungserklärung vom Job Center zu schicken überweisen wir jetzt das Geld an das Job Center"

Wie sollte ich auf die Idee kommen das ich bei irgendeiner Institution mit der ich nichts zu tun habe, eine Abtretungserklärung anzufordern habe?

Daraufhin rief ich beim Job Center an und fragte, ob da irgendwelches Geld bei ihnen für mich angekommen sei.

Natürlich konnten Sie ohne BG Nr. usw. nichts finden, ich bekam dann aber doch eine Bescheinigung, das sie keine Ansprüche an mich haben.

Ich habe dann der Hausverwaltung mitgeteilt, dass wenn sie das Geld tatsächlich an das Job Center überwiesen haben, sie bitte dem Job Center Höhe des Betrags, Überweisungsdatum Verwendungszweg, BG Nr. etc. mitteilen sollen, da das Geld sonst nicht gefunden werden kann.

Daraufhin teilte man mir mit, das ihnen ausschließlich ein Schreiben vom Job Center in meinen Akten vorliegt und sie keine BG Nr. oder ähnliches haben!

Die überweisen, wenn sie es denn tatsächlich gemacht haben, Gelder einfach mal so ins Blaue Ohne Angaben, Aktenzeichen etc.!

Zwischenzeitlich hatte ich schon der Hausverwaltung meine Bedenken wegen der zurückgehaltenen Newbenkostenabrechnung mitgeteilt.

Mein Verdacht war nämlich, dass sie die Nebenkosten genau so berechnet haben, das die Kaution inkl. ein paar € Zinsen dabei herauskommen.

Und tatsächlich, kaum war das Schreiben vom Job Center in der Hausverwaltung eingegangen bekam ich die Nebenkostenabrechnung zugestellt und O Wunder!

Die Nebenkosten ergänzten den Anteil der Kaution (ein Teil wurde für die nächste Abrechnung zurückbehalten) genau um den Betrag das die Kaution plus ein paar € Zinsen dabei herauskamen.

Das Amt wäre zufrieden gewesen und hätte mir mitgeteilt, das alles in Ordnung sei jetzt.

Da aber das Geld an mich geht, habe ich natürlich sofort gesehen, dass die Abrechnung in den einzelnen Posten zwar mit alten Abrechnungen übereinstimmt (die aber auch nicht korrekt sind davon mal ab), aber bei meinen Vorrauszahlung einfach ein dreistelliger Betrag unterschlagen wurde.

Das habe ich natürlich angemahnt. klar, keine Antwort.

Dafür habe ich aber jetzt einen Bruchteil meines Geldes überwiesen bekommen, wie der sich zusammensetzt oder was das sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Schadensersatz? Schmerzensgeld?

Auf meine jetzt tgl. Kontostandsmitteilungen und Anfragen wann sie mein Geld überweisen, es sind immerhin mehrer Hundert €, bekomme ich selbstverständlich keine Antworten, egal ob ich nach Recklinghausen, Mönschengladbach, Berlin schreibe.

Und überwiesen ist bisher auch nichts weiter.

Es ist dikriminierend, dass man von der Hausverwaltung erstens nicht beachtet wird, zweitens als unglaubwürdig hingestellt wird (meine Ansage das ich nichts mit dem Job Center zu tun habe wird einfach ignoriert) man versucht mich bzw. das Amt zu betrügen (falsch berechnete Betriebskosten) und die Auszahlung so verschleppt das es jetzt schon der 3. Monat ist, den ich darauf warte.

Die Zinsen werden aber nur bis Sept. berechnet und das nur für die Kaution.

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Ich erwarte eine sofortige Überweisung der mir zustehenden Kaution und der BK Rückzahlung inkl. Zinsen auf beide Beträge im Laufe dieser Woche. UndEine Entschuldigung

01.12.2015 | 12:24
Firmen-Antwort von: Grand City Property Ltd.
Abteilung: Vermietung

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

wir sind froh, dass das Geld bei Ihnen eingetroffen ist und Ihr Fall somit gelöst ist. Natürlich können auch wir nicht zaubern und Geld innerhalb eines Tages überweisen. Daran können Sie sehen, dass wir Ihren Fall schon vorher bearbeitet hatten.

Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst. Betriebskostenabrechnungen und Kautionsauszahlungen sowie die damit verknüpfte Zusammenarbeit mit amtlichen Einrichtungen erfolgen bei uns selbstverständlich nach Rechtsvorschrift inklusive der damit verbundenen Fristen und leider manchmal auch verlängerten Bearbeitungszeiten. Sollten sich in der Zukunft noch weitere Fragen Ihrerseits ergeben, dann sind unsere freundlichen Mitarbeiter sind jeden Tag rund um die Uhr unter 030-609815210 für Sie da.

Viele Grüße

Simon Mayer – Mieterservice

30.11.2015 | 21:52
von Ulla Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe der Hausverwaltung mitgeteilt, dass ich die Beschwerde hier öffentlich gemacht habe und in den nächsten Tag war das Geld auf meinem Konto. Liegt natürlich nahe, nachdem ich 3 Monate schon so erfolglos getrommelt hatte, dass es tatsächlich an der Veröffentlichung hier gelegen hat das es nun endlich klappte. Tage zuvor hatten die Hausverwaltung von mir noch Geduld gefordert. Vielen Dank an ReclaBox für die Möglichkeit, die sie hier bieten.