653 Views | 26.11.2015 | 22:23 Uhr

OnVista Bank GmbH (Frankfurt am Main)

Schadensersatz von der Onvista Bank GmbH

Am 03.11.2015 um 08:27 Uhr habe ich über die OnVista Bank GmbH einen Turbo-Optionsschein (long) auf den Dax gekauft. Stückzahl 88.500 zum Preis von 0,72 € (Gesamtsumme: 63.720,- €). Der Auftrag wurde ordnungsgemäß ausgeführt. Einige Sekunden später wollte ich einen Verkaufsauftrag platzieren. Dies war mir jedoch nicht möglich, da technische Probleme seitens der Onvista-Bank vorlagen. Es wurden weder die aktuellen Brief- und Geldkurse und die ordnungsgemäße Gesamtperformance angezeigt, auch konnte ich keinen Handelsplatz in der Verkaufsmaske auswählen (siehe Screenshot), um meinen Verkaufsauftrag zu platzieren. Ich probierte es immer wieder, jedoch ohne Erfolg. In der Zwischenzeit ist der Kurs massiv eingebrochen und der Optionsschein wurde ausgenockt. Durch dieses technische Problem ist mir ein erheblicher Schaden entstanden (Totalverlust des Kapitals).

In der Folge forderte ich die Onvista-Bank daher auf, den entstandenen Schaden unverzüglich zu regulieren und den eingesetzten Betrag i. H.v. 63.720,- € meinem Konto wieder gutzuschreiben.

Mit Schreiben vom 9.11.2015 teilte mir die Onvista-Bank mit, dass sie von ihrer Seite kein Fehlverhalten feststellen konnte.

Die Onvista Bank führt in ihrem Schreiben aus, dass ich um 08:40 Uhr mich ins Webtrading eingeloggt und versucht hätte eine Verkaufsorder zu erteilen, die mit einer Fehlermeldung abgelehnt wurde.

Dies ist eine Falschbehauptung! Um 08:44 Uhr und um 08:46 habe ich zu Beweiszwecken mit meinem Smartphone mehrere Screenshots von der Verkaufsmaske im Webtrading gemacht, die eindeutig beweisen, dass mir die Erteilung einer Verkaufsorder überhaupt nicht möglich war.

Desweiteren geht aus den mit der Onvista-Bank geführten Telefonaten ganz klar hervor, dass die Onvista Bank zum besagten Zeitpunkt tatsächlich technische Probleme hatte, so dass mir eine Erteilung des Verkaufsauftrages überhaupt nicht möglich war.

Zudem widerspricht sich die Onvista-Bank in Ihren Schreiben.

In der "Depotübersicht Wertpapiere" gibt es 2 Buttons. Einen "Kaufen" und einen "Verkaufen".

Wieso ist da der Button "verkaufen"? Um den Verbraucher in die Irre zu führen?

Bei anderen von mir ausgeführten Ordern konnte ich bisher auch über die "Depotübersicht Wertpapiere" verkaufen.

Wieso auf einmal hier nicht?

Auf meinen Vorwurf des technischen Problems hat die Onvista-Bank in keinem ihrer Briefe Stellung genommen, um die Vorwürfe zu entkräften.

Meine Forderung an OnVista Bank GmbH: Regulierung des Schadens