Durch Avacon gelöste Beschwerde. | 503 Views | 05.12.2015 | 14:00 Uhr
geschrieben von Karen

Avacon AG (Helmstedt)

Keine Abrechnung von der E.ON, weil Sperre von der Avacon

Bestell-/Kundennummer: Zählernummer 26386171

Normalerweise erhalte ich immer Anfang / Mitte November meine Abrechnung von der E.ON. Nach dem ich die Abrechnung jedoch am 24.11.2015 immer noch nicht erhalten habe, rief ich bei der E.ON an. Ein junger Mann teilte mir mit, dass es zur Zeit technische Probleme geben würde und deswegen die Abrechnung nicht erstellt werden könnte. Das Problem bestünde seit zwei Wochen und man versuche es noch im November zu lösen. Ich bin icht die einzige, die davon betroffen ist.

Am 30.11.2015 rief ich dann erneut bei der E.ON an um zu erfragen, ob das technische Problem gelöst worden ist oder noch besteht. Eine Mitarbeiterin des Callcenters teilte mir mit, dass Sie alles haben, Zählerstand und Brennwerte und es an einer Sperre von Seiten des Netzbetreibers liegen würde.

Daraufhin rief ich bei dem örtlichen Netzbetreiber der Avacon AG an. Eine Mitarbeiterin dieses Callcenters nahm meinen Hinweis der Sperre gerne entgegen und versprach mir einen Vermerk an die Fachabteilung zu schicken, diese sollten das Problem prüfen und lösen.

Am 02.12.2015 rief ich erneut bei der Avacon an, um herauszufinden, ob schon eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Die Dame im Callcenter teilte mir mit, von einer Sperre hätte Sie noch nie etwas gehört und so etwas würde die Avacon gar nicht machen.

Nun rief ich wieder bei der E. ON an, um mich zuvergewissern, dass wirklich eine Sperre von Seiten der Avacon vorliegt. Die E. ON teilte mir erneut mit, dass Sie keine Abrechnung erstellen können, weil der Netzbetreiber, Avacon AG, eine Sperre mit dem Kürzel "AM" zu meinem Vertragskonto hinterlegt hat.

Ich habe daraufhin wieder bei der Avacon angerufen und wollte gerne wissen, was diese Sperre zu bedeuten hat und wie man das Problem beheben könnte, damit ich endlich meine Abrechnung erhalten kann. Leider bin ich bei der selben Dame gelandet wie zurvor. Die sagte mir, dass es an den Brennwerten liegt. Der Avacon legen keine Brennwerte vor und daher hätten sie der E.ON auch noch keine übermitteln können. Ich teilte der Dame mit, dass die E.ON mir gesagt hat, dass Brennwerte vorliegen und dass das nicht das Problem ist. Sie sagte mir, Sie könne mir nicht helfen, da das Problem die Brennwerte sind. Als ich Ihr von dem Gespräch am Montag mit Ihrer Kollegen berichtete, stimmte Sie mir zu, dass ein Vermerk mit dem Problem der Sperre an die Fachabteilung geschickt worden ist. Sie werde aber keinen weiteren Vermerk machen oder Rücksprache mit der Fachabteilung halten. Ich könnte jedoch eine E-Mail an das Kundencenter (Callcenter) schicken, sie/Sie würde/n das dann an die Fachabteilung weiterleiten. Ob man mich informiere könnte, wenn die Sperre behoben oder nicht behoben werden kann, verneinte Sie. Ich fragte Sie, ob es jeamanden gibt, der mir das Problem erklären könnte und etwas über die Sperre "AM" weiß, auch dieses wurde verneint. Ich fragte Sie, ob man mir vor Ort in Lüneburg weiterhelfen könnte, da antwortete Sie: "Dafür sind die Standorte vor Ort ja schließlich da".

Ich rief nun in Lüneburg an, um dort mein Problem zu schildern. Die Dame in Lüneburg teilte mir mit, dass Sie das Verhalten der Mitarbeiterin im Callcenter nicht verstehen könnte und die Angelenheit auch als merkwürdig empfindet. Sie sagte mir aber auch, dass die Standorte vor Ort keinen Zugriff auf Kundendaten haben und daher mir dort auch nicht geholfen werden kann. Sie könnte mich nur wieder in das Callcenter durchstellen. Dort ging diesmal eine andere Dame an das Telefon. Diese stimmte zu, dass es einen Vermerk gibt, aber Sie keinen Einfluss darauf hat, wie z. B. der Bearbeitungsstand ist. Ich fragte, in welche Fachabteilung der Vermerk geschickt worden ist. Da wimmelte die Dame mich nur ab und sagte, dass sind alles Abkürzungen die sagen Ihnen eh nichts. Ich solle etwas geduld haben.

Wenn die E.ON auf Grund der Sperre keine Abrechnung erstellen kann, können auch keine neuen Termine für Abbuchungen für mein Vertragskonto hinterlegt werden. Das bedeutet, ich weiß weder, ob ich eine Nachzahlung leisten muss, noch wie hoch meine zukünftigen Abschläge sein werden. Auch abgebucht wird nicht, weil keine Termine für die Abbuchungen hinterlegt werden können.

Und das alles wegen einer unbekannten Sperre mit der Abkürzung "AM".

Meine Forderung an Avacon AG: Aufhebung der Sperre damit die E.ON endlich eine Abrechnung erstellen darf!

07.12.2015 | 14:26
von Karen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 07.12.2015 einen Anruf von der Avacon erhalten. Man teilte mir mit, dass der vorgenommene Zählerwechsel von der E.ON nicht richtig ins System eingegeben worden ist und daher die Sperre verursacht worden ist. Man habe mit der E.ON gesprochen und diese hat zugesichert, dass die Rechnung heute noch verschickt wird. Ich bin gespannt und werde berichten, ob die Rechnung ankommt und richtig ausgestellt ist. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei der Avacon, dass Sie sich der Sache angenommen hat und den Fehler gefunden und wahrscheinlich gelöst hat.

11.12.2015 | 08:32
von Karen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 09.12.2015 habe ich eine Gutschrift von der E.ON erhalten, jedoch noch keine Abrechnung. Wenn die Abrechnung am Montag verschickt worden sein soll, wundert es mich, dass Sie bis heute noch nicht angekommen ist.

14.12.2015 | 08:17
von Karen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Abrechnung habe ich bis jetzt, von der E.ON, immer noch nicht erhalten.

17.12.2015 | 15:21
von Karen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 16.12.2015 bei der E.ON angerufen und gefragt, wo meine Abrechnung bleibt. Man versicherte mir, dass diese letzte Woche Montag verschickt worden ist und wohl in der Post irgendwo steckt. Der Herr sicherte mir zu, dass er die Abrechnung nochmal versenden will.

21.12.2015 | 10:50
von Karen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 18.12.2015 endlich meine Abrechnung erhalten. Vielen Dank an ReclaBox, ohne sie hätte ich wahrscheinlich noch lange warten können.

13.01.2016 | 07:40